Ablagerungen b.z.w. Streifen unterhalb vom Türgummi

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo
hab mir gerade die türgummis vorgenommen wegen dieser ablagerungen darunter.
ich hab das problem gefunden.
wie anscheinend üblich ist der türgummi einfach nur von stück abgeschnitten worden und die eisenteile an den enden nicht versiegelt.
wenn diese eisenteile mit wasser in berührung kommen erzeugen sie diese hässlichen auswaschungen auf dem lack.
ich werde diese eisenteile morgen versiegeln.
entweder mit schwarzem silikon oder mit lack.
echt schade das dacia da spart.
der schnodder hinter den gummis ist echt krass.
hier das gummi ende.

5pb4-4y.jpg


und hier ohne gummi.
sieht echt *** :) aus darunter.

5pb4-50.jpg


MfG
Jürgen:angry:
 
JO das is mal Krass, kannst du auch noch mal nen Foto reinstellen wie du es dann Vwersiegelt hast so das man sich nen Bild machen kann wie man das machen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
klar kann ich das machen.
ich hab auch gleich mal eine mail an dacia geschrieben.
mal schaun was die antworten.
vorher werde ich mal nix unternemen denke ich.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jor ich denke mal das ich da auch noch ein paar tage warten kann. Da bin ich doch auch mal gespannt was Dacia dazu sagt, wenn sie denn stellung dazu nehemen.
 
Was mich jetzt noch stutzig macht: An den Türgummis gibt es ja auch diese Problematik,nur da ist es ja wirklich rotbrauner Rost der da zutage tritt.

Hier sind es aber ja weisse Streifen, Rostbrühe scheint es ja nicht zu sein....ich frage mich was sich da ablöst...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
an den türgummis sind das stahlkabel die verbaut sind und an den fenstergummis sieht es aus wie aluminium das ausblutet (alurost).
eventuell auch ein anderes metall wie alu.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke an Alu kam mir auch schon...obwohl :

Alumimium im Dacia......?:lol:
 
@ zij00939

darf ich mal eben fragen wie du die leiste abbekommen hast und wie alt dein auto schon ist? also nur so mit den fingern habe ich es vorhin bei mir nicht geschaft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
du drehst die scheine runter und greifst mit den fingern in den schlitz wo die scheibe reinläuft.
greifst die leiste innen und ziehst an.
hinten gehts leichter ab als vorne bei den spiegeln.

mein auto ist am 15.4. 1 jahr alt.
MfG
Jürgen
 
Hi danke für den tipp, werde das gleich mal versuchen, meine freundin sagt grade das es auch Kalk sein könnte, wäre auch ne idee, weil wenn man wasser z.b. in ner Vase hat und es verdunstet hat man ja auch so ne rückstände.


JO habe nun auch mal meine Leiste abgemacht und bei mir schaut das noch nicht ganz soo extrem aus. denke aber mal das, wenn man da nichts tut es bald auch ausarten könnte.. hier mal die Fotos

http://img138.geblockter-bildhoster-us/img138/9972/ohnegummi02.th.jpg
http://img27.geblockter-bildhoster-us/img27/9817/ohnegummi01.th.jpg
http://img8.geblockter-bildhoster-us/img8/8653/gummistrinseite.th.jpg
http://img33.geblockter-bildhoster-us/img33/32/eckeohnegummi.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi danke für den tipp, werde das gleich mal versuchen, meine freundin sagt grade das es auch Kalk sein könnte, wäre auch ne idee, weil wenn man wasser z.b. in ner Vase hat und es verdunstet hat man ja auch so ne rückstände.
aber regenwasser enthält keinen kalk.
es ist eindeutig das metall in den gummis.
übrigens ist kalk auch nur ein salz in dem verschiedene metalle und auch andere stoffe enthalten sind.
darunter auch aluminium, magnesium u.s.w.
deshalb sieht auch alurost ähnlich aus wie kalk.
bau sie raus und du wirst mir sofort recht geben wenn du die leisten selber siehst.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jor hast wohl recht... hatte sie ja auch in der hand fotos eine seite vorher...

Hym und du meinst nun die enden einfach versiegeln also lack z.b. schwarz, da würde doch auch klarlack gehen oder nicht, die hauptsache wäre denn doch das das wasser/luft gemisch, wenn man es mal so sagen kann nicht mehr an das metall der dichtung kommt oder?
 
Wie wärs mit Sekundenkleber? Hält gut und man kann die Gummis sofort wieder einbauen..was meint ihr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ja genau.
ich weis nur noch nicht ob ich lack verwenden sollte, silikon oder eventuell rostumwandler.
oder gleich rostumwandler und silikon.
ich will ja die nächsten 8-9 jahre ruhe haben von dem schmodder.
MfG
Jürgen

PS.: vielleicht sekundenkleber und silikon das ich mit einem fön trockne.
 
Habe das Problem nicht! Der Wagen ist jetzt rund 1 Jahr alt und steht immer
draussen im Wind und Wetter<_< Farbe auch Marineblau. Er hat bisher auch keine Waschanlage von innen gesehen nur handwäsche :rolleyes:

Mfg U-99
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
givemelight
Zurück