Abgeplatzter lack bei Neuwagen - was nun?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Woher stammt der EU-Import?
Polen

Also, die Schäden sind doch sehr sehr augenscheinlich und auffällig. Hast du dir den Wagen nicht vorher angesehen..? Kleine, versteckte Macken kann man übersehen, aber da hat die "Ablenkmethode" des Verkäufer's wohl sehr gut gewirkt....

Ja, das hätte mir ins Auge springen müssen. Zugegeben, wenn der Gummi ganz normal ist (und nicht hochgeschoben so wie auf den Bildern), dann ist das schon leichter zu übersehen. Dazu noch die Freude über ein neues Auto, Unwissenheit, ein etwas einlullender Verkäufer ( wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber vielleicht kann er es auch nur sehr gut ;-) )...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 93
Alles verständlich, aber ich kenn noch eine Verkäuferin die meinen 1. Anzug hinten zusammengerafft hat damit er vorne paßte. Also Kunden ein bischen übern Tisch ziehen ist keine Erfindung der Neuzeit...
 
Also Kunden ein bischen übern Tisch ziehen ist keine Erfindung der Neuzeit...

Aber als Händler eine blöde Idee.
Ich habe im Handel gelernt und lange im Verkauf gearbeitet und davon gelebt.

Als guter Verkäufer ziehst Du deine Kunden nicht über den Tisch, ein guter Verkäufer macht seine Kunden glücklich, ein guter Verkäufer lichtet den Angebotsjungle und führt den Käufer genau da hin zu dem was er will.

Klar kannst Du eine schnelle Mark machen indem Du Kunden über den Tisch ziehst.

Erstens wirst Du dann aber seltener weiterempfohlen und zweitens kauft kein Kunde ein zweites mal bei dir.

Glückliche Kunden empfehlen dich weiter, glückliche Kunden kommen wieder und kaufen noch viel mehr, nur bei dir!

Schnell jemanden über den Tisch ziehen, kann man so machen, ist aber nicht wirklich nachhaltig und auch so gar nicht langfristig erfogsversprechend.

Kaufst Du deine Anzüge noch immer von dieser Verkäuferin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kurzer Zwischenstand: Ich war heute bei dem nahegelegenen Händler.
Lief alles ohne Probleme, Fotos wurden gemacht, Daten aufgenommen etc.
Sobald dann Dacia sein ok gibt will mich der Händler kontaktieren und einen Termin ausmachen.


Also (erstmal) alles im grünen Bereich. Ich habe Hoffnung dass das ohne weitere Komplikationen abläuft.
 
Kurzer Zwischenstand: Ich war heute bei dem nahegelegenen Händler.
Lief alles ohne Probleme, Fotos wurden gemacht, Daten aufgenommen etc.
Sobald dann Dacia sein ok gibt will mich der Händler kontaktieren und einen Termin ausmachen.


Also (erstmal) alles im grünen Bereich. Ich habe Hoffnung dass das ohne weitere Komplikationen abläuft.

Perfekt! So muss dat und es freut mich sehr!
Wird schon und dann drück ich dir Daumen, dass es zügig geht!

LG und ein schönes Wochenende
Frank
 
Sieht übel aus... Lack scheint nicht gerade Dacias Stärke zu sein. Ich habe heute auch einen Thread wegen eines Lackproblems aufgemacht. Lackqualität Türkante. Ist natürlich anderer Natur als dein Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall den Rat geben, dein Lackproblem ausführlich mit Fotos zu dokumentieren, bevor du damit in die Werkstatt fährst. Und bloß nicht die Rostflecken vorher abwaschen, denn wie ein anderer User bereits schrieb hast du nicht nur ein Lackproblem.
Wenn die da nur einfach "drüber pinseln" und nach Ablauf der Garantie der Rost deine Tür zerstört hast du den schwarzen Peter.
 
Überpinseln nutzt da nichts. Da die Kante vom unteren Blech hochsteht bildet sich ein Luftpolster und genau darunter rostet es weiter. Da muss schon einiges getan werden um weiterrosten zu unterbinden. Als nach Reparatur genau prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kurzer Zwischenstand: Ich war heute bei dem nahegelegenen Händler.
Lief alles ohne Probleme, Fotos wurden gemacht, Daten aufgenommen etc.
Sobald dann Dacia sein ok gibt will mich der Händler kontaktieren und einen Termin ausmachen.


Also (erstmal) alles im grünen Bereich. Ich habe Hoffnung dass das ohne weitere Komplikationen abläuft.

ein sehr verspätetes update: knapp eine woche nachdem die fotos gemacht wurden kam der anruf vom ortsnahen händler dass dacia sein ok gegeben hat und ich den wagen vorbeibringen kann. 2-3 tage später konnte ich ihn dann wieder abholen. lief alles gut, keine scherereien oder ähnliches.
 
Ich hätte zu dem Haufen Schrott kein Vertrauen mehr und würde auf Wandelung bestehen. Wer weiß, was da in ein paar Monaten auftritt. Rost am nagelneuen Auto überlackieren lassen - komisch, auf was sich manche Leute alles einlassen. Wenn der Rost einmal im Blech drin ist, bekommt man ihn nie wieder raus.
 
Wandlung, geht nicht sofort!
Wenn dann muss das auf Gewährleistung instandgesetzt werden und das beim Verkäufer.
Der hat 2 Versuche zur Nachbesserung, erst wenn er 2x lackiert hat
und das zum 3ten mal wieder durch kommt, kann man vom Kauf zurücktreten.
(und, und, und da gibt es bestimmt noch ein paar Hürden... so einfach ist das leider nicht)
.
 
Ich meine, da hat es eine Reform gegeben, nach der man als Käufer selber zwischen Beseitigung des Mangels oder Neulieferung wählen kann. Da sollte sich der Betreffende schnellstens schlau machen, denn an einem reparierten Rost-Neuwagen wird man IMO nie wieder echte Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, da hat es eine Reform gegeben, nach der man als Käufer selber zwischen Beseitigung des Mangels oder Neulieferung wählen kann. Da sollte sich der Betreffende schnellstens schlau machen, denn an einem reparierten Rost-Neuwagen wird man IMO nie wieder echte Freude haben.
Glaube ich nicht, bitte ein link
 
Ich hätte zu dem Haufen Schrott kein Vertrauen mehr und würde auf Wandelung bestehen. Wer weiß, was da in ein paar Monaten auftritt. Rost am nagelneuen Auto überlackieren lassen - komisch, auf was sich manche Leute alles einlassen. Wenn der Rost einmal im Blech drin ist, bekommt man ihn nie wieder raus.

Wegen drei Rostpunkten wandeln??? Ohne Gelegenheit zum Nachbessern zu geben? Viel Erfolg wünsche ich, das wird ein schwerer Ritt. So simpel sind Verbraucherrechte nun auch wieder nicht gestrickt. Auch der Verkäufer hat Rechte.
 
Verhältnismäßigkeit spielt wohl auch eine Rolle.
Gewährleistung / Mängelhaftung
Rostpunkte? Das Foto ist ja realtiv klein, aber für mich sieht das nach gerissenem Blech aus. Oder platzt der Lack nur so großzügig über dem Rost ab?
 
Aber als Händler eine blöde Idee.

Kommt immer auf den Kunden an. Wenn ich ein Autohändler in Polen wäre und da steht ein Deutscher vor mir für seinen EU-Import wäre mir das auch egal. Zum einen weil ich davon ausgehen würde das er mit Garantiefällen nicht zu mir kommt sondernd einen lokalen aufsucht und es auch über die Garantie statt Gewährleistung laufen lässt (wie ja auch geschehen), zum anderen weil ich ebenfalls davon ausgehe, das bei dem Kunden Günstig vor Service kommt, und dann kommt der so oder so wieder solang der Ärger die Ersparnis beim Kaufpreis nicht aufwiegt. Was wohl wegen dem bischen Rost auch nicht der Fall wäre.

Zumal der Händler ja in diesem Fall auch nichts dafür kann, ich würde nicht einmal unterschreiben das der den Schaden mitbekommen hat bei der Überführung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine, da hat es eine Reform gegeben, nach der man als Käufer selber zwischen Beseitigung des Mangels oder Neulieferung wählen kann. Da sollte sich der Betreffende schnellstens schlau machen, denn an einem reparierten Rost-Neuwagen wird man IMO nie wieder echte Freude haben.

Davon höre ich zum ersten mal. Aber im Zweifel gelten hier ja auch die Gesetze in Polen, denn da wurde das Auto gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück