• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abgeplatzter lack bei Neuwagen - was nun?

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Kurzer Zwischenstand: Ich war heute bei dem nahegelegenen Händler.
Lief alles ohne Probleme, Fotos wurden gemacht, Daten aufgenommen etc.
Sobald dann Dacia sein ok gibt will mich der Händler kontaktieren und einen Termin ausmachen.

Also (erstmal) alles im grünen Bereich. Ich habe Hoffnung dass das ohne weitere Komplikationen abläuft.

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
Sobald dann Dacia sein ok gibt will mich der Händler kontaktieren und einen Termin ausmachen.

Also (erstmal) alles im grünen Bereich. Ich habe Hoffnung dass das ohne weitere Komplikationen abläuft.
Perfekt! So muss dat und es freut mich sehr!
Wird schon und dann drück ich dir Daumen, dass es zügig geht!

LG und ein schönes Wochenende
Frank

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Sieht übel aus... Lack scheint nicht gerade Dacias Stärke zu sein. Ich habe heute auch einen Thread wegen eines Lackproblems aufgemacht. Lackqualität Türkante. Ist natürlich anderer Natur als dein Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall den Rat geben, dein Lackproblem ausführlich mit Fotos zu dokumentieren, bevor du damit in die Werkstatt fährst. Und bloß nicht die Rostflecken vorher abwaschen, denn wie ein anderer User bereits schrieb hast du nicht nur ein Lackproblem.
Wenn die da nur einfach "drüber pinseln" und nach Ablauf der Garantie der Rost deine Tür zerstört hast du den schwarzen Peter.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Überpinseln nutzt da nichts. Da die Kante vom unteren Blech hochsteht bildet sich ein Luftpolster und genau darunter rostet es weiter. Da muss schon einiges getan werden um weiterrosten zu unterbinden. Als nach Reparatur genau prüfen.

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90

ein sehr verspätetes update: knapp eine woche nachdem die fotos gemacht wurden kam der anruf vom ortsnahen händler dass dacia sein ok gegeben hat und ich den wagen vorbeibringen kann. 2-3 tage später konnte ich ihn dann wieder abholen. lief alles gut, keine scherereien oder ähnliches.

blauescabrio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich hätte zu dem Haufen Schrott kein Vertrauen mehr und würde auf Wandelung bestehen. Wer weiß, was da in ein paar Monaten auftritt. Rost am nagelneuen Auto überlackieren lassen - komisch, auf was sich manche Leute alles einlassen. Wenn der Rost einmal im Blech drin ist, bekommt man ihn nie wieder raus.

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Wandlung, geht nicht sofort!
Wenn dann muss das auf Gewährleistung instandgesetzt werden und das beim Verkäufer.
Der hat 2 Versuche zur Nachbesserung, erst wenn er 2x lackiert hat
und das zum 3ten mal wieder durch kommt, kann man vom Kauf zurücktreten.
(und, und, und da gibt es bestimmt noch ein paar Hürden... so einfach ist das leider nicht)
.

blauescabrio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Ich meine, da hat es eine Reform gegeben, nach der man als Käufer selber zwischen Beseitigung des Mangels oder Neulieferung wählen kann. Da sollte sich der Betreffende schnellstens schlau machen, denn an einem reparierten Rost-Neuwagen wird man IMO nie wieder echte Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Ich meine, da hat es eine Reform gegeben, nach der man als Käufer selber zwischen Beseitigung des Mangels oder Neulieferung wählen kann. Da sollte sich der Betreffende schnellstens schlau machen, denn an einem reparierten Rost-Neuwagen wird man IMO nie wieder echte Freude haben.
Glaube ich nicht, bitte ein link

Bochummel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Ich hätte zu dem Haufen Schrott kein Vertrauen mehr und würde auf Wandelung bestehen. Wer weiß, was da in ein paar Monaten auftritt. Rost am nagelneuen Auto überlackieren lassen - komisch, auf was sich manche Leute alles einlassen. Wenn der Rost einmal im Blech drin ist, bekommt man ihn nie wieder raus.
Wegen drei Rostpunkten wandeln??? Ohne Gelegenheit zum Nachbessern zu geben? Viel Erfolg wünsche ich, das wird ein schwerer Ritt. So simpel sind Verbraucherrechte nun auch wieder nicht gestrickt. Auch der Verkäufer hat Rechte.

blauescabrio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
Verhältnismäßigkeit spielt wohl auch eine Rolle.
Gewährleistung / Mängelhaftung
Rostpunkte? Das Foto ist ja realtiv klein, aber für mich sieht das nach gerissenem Blech aus. Oder platzt der Lack nur so großzügig über dem Rost ab?

Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Aber als Händler eine blöde Idee.
Kommt immer auf den Kunden an. Wenn ich ein Autohändler in Polen wäre und da steht ein Deutscher vor mir für seinen EU-Import wäre mir das auch egal. Zum einen weil ich davon ausgehen würde das er mit Garantiefällen nicht zu mir kommt sondernd einen lokalen aufsucht und es auch über die Garantie statt Gewährleistung laufen lässt (wie ja auch geschehen), zum anderen weil ich ebenfalls davon ausgehe, das bei dem Kunden Günstig vor Service kommt, und dann kommt der so oder so wieder solang der Ärger die Ersparnis beim Kaufpreis nicht aufwiegt. Was wohl wegen dem bischen Rost auch nicht der Fall wäre.

Zumal der Händler ja in diesem Fall auch nichts dafür kann, ich würde nicht einmal unterschreiben das der den Schaden mitbekommen hat bei der Überführung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon höre ich zum ersten mal. Aber im Zweifel gelten hier ja auch die Gesetze in Polen, denn da wurde das Auto gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

blauescabrio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018
0 Ahnung in Sachen Garantiefall, aber billigst in Polen kaufen. Naja, nun hat er billig bekommen.

teichy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Kangoo II NISSAN Pathfinder V6 Lodgy Stepway bestellt
0 Ahnung in Sachen Garantiefall, aber billigst in Polen kaufen. Naja, nun hat er billig bekommen.

...das klingt ein bisschen nach Schadenfreude Ok. kann ich verstehen. Deshalb kaufe ich nur bei meinem Vertragshändler und das
seit Urzeiten und immer zur vollsten Zufriedenheit auf beiden Seiten !

Zuletzt bearbeitet:

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Meiner Meinung hat das Fahrzeug trotz Nachfrage schon länger auf Halde gestanden. So schnell dürfte ein Neuwagen nicht rosten.

blauescabrio

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2018

...das klingt ein bisschen nach Schadenfreude Ok. kann ich verstehen. Deshalb kaufe ich nur bei meinem Vertragshändler und das
seit Urzeiten und immer zur vollsten Zufriedenheit auf beiden Seiten !
Schadenfreude eher nicht. Aber für mich sieht es irgendwie so aus, als hätte jemand genau das bekommen, wonach er laut gerufen hat. Sorry, falls das jetzt Gefühle verletzt.

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
Sorry aber das finde ich ziemlich unangebracht, was hat das eine mit dem anderen zu tun oder spricht der Neid aus dir das jemand es gewagt hat was günstiger zu bekommen?
Hier sucht jemand Hilfe und keine dumme Sprüche.

Auslassen über EU Fahrzeuge kannst du dich hier: EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Anhand der FIN könnte man ja feststellen wann das Fahrzeug produziert wurde und wann es an den Kunden geliefert wurde. Ich bin immer noch der Auffassung dass es länger irgendwo gestanden hat. Solche Roststellen gibt es nicht nach Produktion und unmittelbarer Auslieferung an den Kunden.
Evtl. gab es das mal bei Fiat (rostet schon im Prospekt). Aber die Zeiten dürften doch wohl lange vorbei sein?