• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abgeplatzter lack bei Neuwagen - was nun?


katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
#1
Ich habe am Montag meinen Sandero II Stepway beim Händler abgeholt. Mein erster Neuwagen.
So weit, so gut, alles läuft wie es soll, feines Auto.
Heute beim einsteigen allerdings 3 Stellen mit abgesplittertem Lack entdeckt:






Schöner Mist.
Da das aber mein erstes Neufahrzeug ist habe ich da keine Ahnung wie man in so einem Fall vorzugehen hat.
Wen muss ich da kontaktieren?

Einfach zu einem Daciahändler/ -werkstatt in der Nähe fahren und der erledigt alles weitere?
Dacia direkt anschreiben?
Den Händler bei dem ich das Auto gekauft habe?

Das Problem bei letzterem ist dass der Händler 250km entfernt ist, einfach mal vorbeifahren ist also keine Option.
Des Weiteren ist es ein EU-Import. Ist das irgendwie ein Problem wenn es um einen Garantiefall geht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich habe wirklich 0 Ahnung was so die erforderlichen Schritte in einem Garantiefall sind...
 
Anzeige

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#2
Hi,
die Dacia Garantien gelten EU weit, aber zum Händler musst Du!
Dacia oder Renault! Kann kaum glauben dass der Nächste 250km weit weg ist.
Also ab zum nächsten und , zu Recht, reklamieren!
Viel Erfolg!
Frank
 

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
#3
Hi,
die Dacia Garantien gelten EU weit, aber zum Händler musst Du!
Dacia oder Renault! Kann kaum glauben dass der Nächste 250km weit weg ist.
Der nächste Händler ist so 20km entfernt.
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 250km entfernt.
Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Also ab zum nächsten und , zu Recht, reklamieren!
Viel Erfolg!
Frank


Es reicht also zu dem 20km entfernten zu fahren.
Sehr gut, das macht die Sache einfacher.
Dankeschön. :)
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#4
Der nächste Händler ist so 20km entfernt.
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 250km entfernt.
Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.





Es reicht also zu dem 20km entfernten zu fahren.
Sehr gut, das macht die Sache einfacher.
Dankeschön. :)
Wünsche Dir wirklich viel Erfolg!
Ggf musst, wenn die zickig werden, auf die EU Garantie von Dacia hinweisen!
Hab in solchen Fällen sogar schon mal mit nem Rechtsanwalt gedroht,
hatte geholfen. Aber nur zur Not!
Freundlich kommt man meist weiter!

Viele Grüße
Frank
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#5
Heute beim einsteigen allerdings 3 Stellen mit abgesplittertem Lack entdeckt:
Abgesplitterter Lack?

Sorry das ist nicht nur abgesplitterter Lack und ein Schönheitsfehler, das sind ja schon richtige Roststellen!

Du kannst sicher zur nächst gelegenen Vertragswerkstatt, wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.

Gebaut hat es der Kerl natürlich nicht, aber... Ich wäre da eben etwas GRRR!

;)
 

Vapor Frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ducia Duster 1.6 SCe
Baujahr
2018
#6
Abgesplitterter Lack?

Sorry das ist nicht nur abgesplitterter Lack und ein Schönheitsfehler, das sind ja schon richtige Roststellen!

Du kannst sicher zur nächst gelegenen Vertragswerkstatt, wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.

Gebaut hat es der Kerl natürlich nicht, aber... Ich wäre da eben etwas GRRR!

;)
So ist es! Solche Schäden kenn ich nur von Kaltverformten Metal nach Unfällen!
Was da passiert ist, keine Ahnung aber definitiv eine Sache der Garantie.
Oder eben Gewährleistung, diese gibt aber nur der Händler!
Galaxies
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#7
So ist es! Solche Schäden kenn ich nur von Kaltverformten Metal nach Unfällen!
Das glaube ich jetzt nicht, also weder an Unfall noch an Kaltverformung, eher Mist beim Bau gebaut und ich frage mich trotzem wo kommt das ganze Wasser bei einem neuen Auto so schnell her?

Ist im Grunde leicht zu reparieren, runter bis auf das blanke Metall und dann die neuen Schichten aufbauen, aber das muss eben dann wirklich gut gemacht sein, schnell flexen und Lack aus der Dose... Bitte nicht!
 

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
#8
wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.
;)
250km mit 90-100 km/h sind die Hölle!
Ich will ja dem armen Autolein die ersten 1000km nicht zuviel zumuten, deshalb tucker ich mit maximal 100km/h rum. die fahrt vom Händler nach hause war zwar schön (neues Auto! :-D), aber lang. Sehr lang...
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#9
250km mit 90-100 km/h sind die Hölle!
Ich will ja dem armen Autolein die ersten 1000km nicht zuviel zumuten, deshalb tucker ich mit maximal 100km/h rum
Das Auto ist nicht aus Pappe, wenn der Motor warm ist kann man den ganz normal fahren. Gut 250km Vollgas würde ich jetzt nicht machen, aber 120-130km/h sind kein Problem.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#10
Das sieht aber heftig aus...
Ab zur Werkstatt, die werden den bestimmt zum Lackierer geben.
Also stell dich auf 2-3 Tage Reparatur ein.

90-100 km/h ...
Einfahren, gibt da unterschiedliche Meinungen.
Ich bin mit meinen nach Übernahme (10km auf Tacho)
gleich zur Autobahn (5 Min) dann 300km mit ~150km/h.
Das ist die andere Möglichkeit des 'Einfahrens'.
Nennt sich 'Der dritte Körper' .
Ist jetzt mein 2. Wagen bei dem ich das so mache.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#11
Evtl. ist da doch Druck entstanden der das Blech hochgedrückt hat. Evtl. das Auto begutachten lassen ob es weitere Schäden gibt.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#12
m...
mir scheint das Blech wurde nach der Lackierung gebogen??
So könnte ich mir den gerissenen Lack erklären.
Seltsames Vorgehen, werde bei meinem das auch mal nachsehen^^
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#13
Evtl. gibt es doch Unterschiede bei der Fahrzeugqualifizierung die nach Deutschland gehen oder im eigenen Land oder ehem. Ostblock verkauft werden. Gab es früher bei DDR und russischen Produkten auch. Die aussortierten besseren gingen in die BRD. Woher stammt der EU-Import?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#14
Evtl. gibt es doch Unterschiede bei der Fahrzeugqualifizierung die nach Deutschland gehen oder im eigenen Land oder ehem. Ostblock verkauft werden. Gab es früher bei DDR und russischen Produkten auch. Die aussortierten besseren gingen in die BRD. Woher stammt der EU-Import?
Produkte für den Bereich NSW waren immer getrennt von der Konsumgüterproduktion.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
#15
Also, die Schäden sind doch sehr sehr augenscheinlich und auffällig. Hast du dir den Wagen nicht vorher angesehen..? Kleine, versteckte Macken kann man übersehen, aber da hat die "Ablenkmethode" des Verkäufer's wohl sehr gut gewirkt....
 

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
#18
Polen

Also, die Schäden sind doch sehr sehr augenscheinlich und auffällig. Hast du dir den Wagen nicht vorher angesehen..? Kleine, versteckte Macken kann man übersehen, aber da hat die "Ablenkmethode" des Verkäufer's wohl sehr gut gewirkt....
Ja, das hätte mir ins Auge springen müssen. Zugegeben, wenn der Gummi ganz normal ist (und nicht hochgeschoben so wie auf den Bildern), dann ist das schon leichter zu übersehen. Dazu noch die Freude über ein neues Auto, Unwissenheit, ein etwas einlullender Verkäufer ( wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber vielleicht kann er es auch nur sehr gut ;-) )...
 

Anhänge

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
#19
Alles verständlich, aber ich kenn noch eine Verkäuferin die meinen 1. Anzug hinten zusammengerafft hat damit er vorne paßte. Also Kunden ein bischen übern Tisch ziehen ist keine Erfindung der Neuzeit...
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#20
Also Kunden ein bischen übern Tisch ziehen ist keine Erfindung der Neuzeit...
Aber als Händler eine blöde Idee.
Ich habe im Handel gelernt und lange im Verkauf gearbeitet und davon gelebt.

Als guter Verkäufer ziehst Du deine Kunden nicht über den Tisch, ein guter Verkäufer macht seine Kunden glücklich, ein guter Verkäufer lichtet den Angebotsjungle und führt den Käufer genau da hin zu dem was er will.

Klar kannst Du eine schnelle Mark machen indem Du Kunden über den Tisch ziehst.

Erstens wirst Du dann aber seltener weiterempfohlen und zweitens kauft kein Kunde ein zweites mal bei dir.

Glückliche Kunden empfehlen dich weiter, glückliche Kunden kommen wieder und kaufen noch viel mehr, nur bei dir!

Schnell jemanden über den Tisch ziehen, kann man so machen, ist aber nicht wirklich nachhaltig und auch so gar nicht langfristig erfogsversprechend.

Kaufst Du deine Anzüge noch immer von dieser Verkäuferin?
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige