Abgeplatzter lack bei Neuwagen - was nun?

katoflu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Ich habe am Montag meinen Sandero II Stepway beim Händler abgeholt. Mein erster Neuwagen.
So weit, so gut, alles läuft wie es soll, feines Auto.
Heute beim einsteigen allerdings 3 Stellen mit abgesplittertem Lack entdeckt:

g0RCNz6l.jpg


hlm1j6Ll.jpg



Schöner Mist.
Da das aber mein erstes Neufahrzeug ist habe ich da keine Ahnung wie man in so einem Fall vorzugehen hat.
Wen muss ich da kontaktieren?

Einfach zu einem Daciahändler/ -werkstatt in der Nähe fahren und der erledigt alles weitere?
Dacia direkt anschreiben?
Den Händler bei dem ich das Auto gekauft habe?

Das Problem bei letzterem ist dass der Händler 250km entfernt ist, einfach mal vorbeifahren ist also keine Option.
Des Weiteren ist es ein EU-Import. Ist das irgendwie ein Problem wenn es um einen Garantiefall geht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich habe wirklich 0 Ahnung was so die erforderlichen Schritte in einem Garantiefall sind...
 
Hi,
die Dacia Garantien gelten EU weit, aber zum Händler musst Du!
Dacia oder Renault! Kann kaum glauben dass der Nächste 250km weit weg ist.
Also ab zum nächsten und , zu Recht, reklamieren!
Viel Erfolg!
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
die Dacia Garantien gelten EU weit, aber zum Händler musst Du!
Dacia oder Renault! Kann kaum glauben dass der Nächste 250km weit weg ist.

Der nächste Händler ist so 20km entfernt.
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 250km entfernt.
Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Also ab zum nächsten und , zu Recht, reklamieren!
Viel Erfolg!
Frank



Es reicht also zu dem 20km entfernten zu fahren.
Sehr gut, das macht die Sache einfacher.
Dankeschön. :)
 
Der nächste Händler ist so 20km entfernt.
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 250km entfernt.
Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.





Es reicht also zu dem 20km entfernten zu fahren.
Sehr gut, das macht die Sache einfacher.
Dankeschön. :)

Wünsche Dir wirklich viel Erfolg!
Ggf musst, wenn die zickig werden, auf die EU Garantie von Dacia hinweisen!
Hab in solchen Fällen sogar schon mal mit nem Rechtsanwalt gedroht,
hatte geholfen. Aber nur zur Not!
Freundlich kommt man meist weiter!

Viele Grüße
Frank
 
Heute beim einsteigen allerdings 3 Stellen mit abgesplittertem Lack entdeckt:

Abgesplitterter Lack?

Sorry das ist nicht nur abgesplitterter Lack und ein Schönheitsfehler, das sind ja schon richtige Roststellen!

Du kannst sicher zur nächst gelegenen Vertragswerkstatt, wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.

Gebaut hat es der Kerl natürlich nicht, aber... Ich wäre da eben etwas GRRR!

;)
 
Abgesplitterter Lack?

Sorry das ist nicht nur abgesplitterter Lack und ein Schönheitsfehler, das sind ja schon richtige Roststellen!

Du kannst sicher zur nächst gelegenen Vertragswerkstatt, wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.

Gebaut hat es der Kerl natürlich nicht, aber... Ich wäre da eben etwas GRRR!

;)

So ist es! Solche Schäden kenn ich nur von Kaltverformten Metal nach Unfällen!
Was da passiert ist, keine Ahnung aber definitiv eine Sache der Garantie.
Oder eben Gewährleistung, diese gibt aber nur der Händler!
Galaxies
 
So ist es! Solche Schäden kenn ich nur von Kaltverformten Metal nach Unfällen!

Das glaube ich jetzt nicht, also weder an Unfall noch an Kaltverformung, eher Mist beim Bau gebaut und ich frage mich trotzem wo kommt das ganze Wasser bei einem neuen Auto so schnell her?

Ist im Grunde leicht zu reparieren, runter bis auf das blanke Metall und dann die neuen Schichten aufbauen, aber das muss eben dann wirklich gut gemacht sein, schnell flexen und Lack aus der Dose... Bitte nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wenn aber der Typ welcher mir das Auto so verkauft hat 250 km entfernt wäre, dann müsstest Du nur die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die Entfernung teilen und wüsstest sehr genau wann ich dort entreffen würde.
;)

250km mit 90-100 km/h sind die Hölle!
Ich will ja dem armen Autolein die ersten 1000km nicht zuviel zumuten, deshalb tucker ich mit maximal 100km/h rum. die fahrt vom Händler nach hause war zwar schön (neues Auto! :-D), aber lang. Sehr lang...
 
250km mit 90-100 km/h sind die Hölle!
Ich will ja dem armen Autolein die ersten 1000km nicht zuviel zumuten, deshalb tucker ich mit maximal 100km/h rum

Das Auto ist nicht aus Pappe, wenn der Motor warm ist kann man den ganz normal fahren. Gut 250km Vollgas würde ich jetzt nicht machen, aber 120-130km/h sind kein Problem.
 
Das sieht aber heftig aus...
Ab zur Werkstatt, die werden den bestimmt zum Lackierer geben.
Also stell dich auf 2-3 Tage Reparatur ein.

90-100 km/h ...
Einfahren, gibt da unterschiedliche Meinungen.
Ich bin mit meinen nach Übernahme (10km auf Tacho)
gleich zur Autobahn (5 Min) dann 300km mit ~150km/h.
Das ist die andere Möglichkeit des 'Einfahrens'.
Nennt sich 'Der dritte Körper' .
Ist jetzt mein 2. Wagen bei dem ich das so mache.
 
Evtl. ist da doch Druck entstanden der das Blech hochgedrückt hat. Evtl. das Auto begutachten lassen ob es weitere Schäden gibt.
 
m...
mir scheint das Blech wurde nach der Lackierung gebogen??
So könnte ich mir den gerissenen Lack erklären.
Seltsames Vorgehen, werde bei meinem das auch mal nachsehen^^
 
Evtl. gibt es doch Unterschiede bei der Fahrzeugqualifizierung die nach Deutschland gehen oder im eigenen Land oder ehem. Ostblock verkauft werden. Gab es früher bei DDR und russischen Produkten auch. Die aussortierten besseren gingen in die BRD. Woher stammt der EU-Import?
 
Also, die Schäden sind doch sehr sehr augenscheinlich und auffällig. Hast du dir den Wagen nicht vorher angesehen..? Kleine, versteckte Macken kann man übersehen, aber da hat die "Ablenkmethode" des Verkäufer's wohl sehr gut gewirkt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück