Abgebrannte Zündkerze

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo, ich wollte die Kerzenart nachreichen und es sind ober erwähnten Bosch VR 7 SI 332 S. Es wurde die Kompression gemessen, welche Gott sei Dank i.O. ist. Nun wurden Beru Kerzen eingesetzt. Er schnurrt wieder und wir werden uns die Kerzen alle paar tausend km ansehen. Könnte man noch schnell was messen?
Es ist leider ein scheiß Motor und der vom Jogger wird nicht besser sein.
 
Es ist leider ein scheiß Motor und der vom Jogger wird nicht besser sein.

Naja, woanders auch nicht groß besser, Jogger hat von Einspritzung ne Sollbruchstelle weniger. Bei den Dingern kannste allgemein alle 10.000km besser 7500km Ölwechsel machen, oder später Ölspülung und beim Direkteinspritzer einmal jährlich Drosselklappenreiniger durchjagen damit sich diese Dreckkrusten gar nicht erst so krass aufbauen können.
 
"

Glühzündung...
LSPI könnte die Ursache dafür sein.

Glühzündung bei dem Kerzenbild ist das richtige Stichwort und da ist man schon ein paar Stufen über das ,,LSPI" (was auch nur Klopfen ist beschränkt auf niedrige Drehzahlen mit hoher Last)
Man muss eher froh sein, dass der Motor noch kein Pleuel gespuckt oder einen Riss im Kolben oder Ringstegbruch hat!!!
Das dauert bei stabiler Glühzündung nur wenige Sekunden.
Nach diesem Test hat der Motor einen kapitalen Defekt auf Zylinder 5 gehabt.

Oben zu sehen die Motordrehzahl und die Zahl der Arbeitstakten

Die schwarzen Kurven zeigen die jeweils in den Zylindern gemessen Drücke. Zylinder 1 wurde ausgeblendet um das Bild nicht zu stören.

Unten in schwarz die Steuerspannung der Zündquelle

Dazu in blau der gemessene Ionenstrom (bei brennendem Gemisch ändert sich die Leitfähigkeit im Zylinder und das kann man über die Zündkerze messen und so unteranderem klopfende Verbrennungen identifizieren jedoch keine Nachentflammungen. )

In lila dazu noch das Signal eines Lichtsensors der mittels LWL im Zylinder ,, sieht " wann die Verbrennung beginnt.

Es wird ein schnelles Hochschalten eines Automatikgetriebe unter hoher Last simuliert und die Klopfererkennung auf Zylinder 5 künstlich ein wenig verschlechtert.
Die Einwirkdauer der Hitze steigt, wie wenn man den Finger langsamer durch die Kerze zieht und die Frage ist, ab wann tut es weh.

Gut zu sehen, wie erst der Druckverlauf nicht mehr sauber ist, bereits schädlich für den Motor und hinterher im Kolben auch zu sehen von wo ausgehend, da durch die hochfrequente Art der Schwingungen die Ablagerungen vom Kolben entfernt werden in dem Bereich. Wahnsinnig kraftvoll.
Sonst durchläuft man die verschiedenen Stufen der klopfenden Verbrennung und hat am Schluss eine stabile Glühzündung ausgehend von der Masseelektrode der Zündkerze. Man sieht auch keine hochfrequenten Drucksignale mehr, sondern nur noch den Ausschlag weit vor der eigentlichen Zündung.

So alle Klarheiten beseitigt? :D

2s im Video entsprechen 1s in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Endoskopbilder die du von dem betroffenen Zylinder mal hochladen kannst?
 
Es ist leider ein scheiß Motor und der vom Jogger wird nicht besser sein.
Na ja, mein TCe hat bald 170000 km und hatte bisher nur "Steuerkette" bei 70000 km.
Bislang bin ich zufrieden.
Der Jogger hat den 3 Zyl. Motor, der soweit ich weiß, schon länger bei Renault verbaut wird...
 
Das würde die Ansicht von @voyager110 tatsächlich bestätigen. ;)
Das sehe ich nicht so, denn der Schaden war der Qualitätsmangel eines "Zukaufteils" und nicht konstruktiver Art.
Die Ölverdünnung ist eher ein Konstruktionsfehler, lässt sich aber mit verkürzten Wechselintervallen kompensieren.
 
Nabend, handelt es sich um einen TCe? 1.2?
Bei mir passierte das gleiche bei rund 150.000km. Dacia Dokker 1.2 TCe
Muss den Beitrag Mal dazu suchen...
Rücken, Zündaussetzer, abgeschleppt...
Eine Erklärung der Werkstatt gab es nicht, das Fahrzeug war scheckheftgepflegt... Habe das Auto danach so schnell wie möglich abgestoßen, da mir keiner sagen konnte wo die Reste der Kerze geblieben sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Panne mit Fehler p 0301
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück