Abgebrannte Zündkerze

voyager110

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo, habe wieder ein Problem mit dem Lodgy. Nach Zündausetzern sieht die Kerze so aus. Ideen? Kann das vom polnischen Benzin kommen? Letztes Jahr wurde die Steuerkette mit Zündkerzen erneuert.
 

Anhänge

  • IMG-20220725-WA0027.jpg
    IMG-20220725-WA0027.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 85
Falsche Zündkerze mit falschen Wärmewert!
Neue Kerzen einsetzen und Zündanlage überprüfen.
Sieht nach starker Überhitzung aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da das meine Werkstatt eingebaut hat, gehe ich doch davon aus,dass die richtigen eingebaut wurden. Kann die Zündspule oder die Kabel solch ein Schadensbild verursachen? Ein Marder war ja früher auch bei mir drin.
 
Zündspule und Kabel können so einen Schaden nicht verursachen. Wenn die Zündkerzen wirklich keinen Qualitätsmangel hatten, dann spricht das eher für eine zu heiße Verbrennung. Es sollte daher alles, was zur Gemischbildung zuständig ist, geprüft werden. Also Einspritzanlage, Luftmengenmesser (falls vorhanden), Lambdasonde, Ladedruck- bzw. Saugrohrdrucksensoren usw. Eventuell auch nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem suchen, die Falschluft ansaugen und zu einer mageren Verbrennung führen.
 
Da das meine Werkstatt eingebaut hat, gehe ich doch davon aus,dass die richtigen eingebaut wurden.
Man sollte von nichts ausgehen ohne es zu wissen. Kannst du die Daten auf den Zündkerzen lesen und hier reinschreiben? Wenn es die richtigen sind ist eine mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Auch den Werkstätten können schon mal Fehler unterlaufen.
 
Wenn die Zündkerzen wirklich keinen Qualitätsmangel hatten, dann spricht das eher für eine zu heiße Verbrennung.
Für mich sieht es schlicht nach den falschen oder zu alten Kerzen aus. Gegen eine zu magere Verbrennung sprechen meiner Meinung nach die dunklen Verbrennungsrückstände an den Kerzen. Bei zu magerem Gemisch müssten die deutlich heller gebrannt sein.
Wenn die Mittelelektrode einmal so weit runter und spitz ist, dann dauert es auch nicht lange, bis die Masseelektrode durchgeschmolzen ist.
 
"Its a Bosch".

Von der oberen Zündkerze ist die Elektrode doch weggeschmolzen.

Glühzündung...die fehlenden Teile sind natürlich im Motor, tolle Sache wenn sich sowas in den Kolbenring einarbeitet... mal mit Endoskop in den Zylinder reinschauen.

Kann die Zündspule oder die Kabel solch ein Schadensbild verursachen?
Kabel gibts hier nicht, LSPI könnte die Ursache dafür sein. Da du schonmal Kette neu bekommen hast, wahrscheinlich schon über 80.000km, der Motor ist ein Direkteinspritzer die Einlassventile werden entsprechend verkokt sein.

Rußpartikel an Zündkerzen oben von den Einlassventilen können sich lösen (02:28 im Video) beginnen dann im Brennraum zu Glühen und Gemisch explodiert wann es nicht explodieren sollte...
 
Edit:
Die Originalkerzen Renault/Dacia sollten die 224019133R für den Motor, und von NGK sein.
Lies mal die Bezeichnung genau ab was die dir da eingebaut haben.
 
Die Form der Elektrode auf dem unteren Bild wäre bei einer Iridium Zündkerze völlig normal. ;)
Öhm. Ich kenne Iridiumkerzen nur mit einem aufgeschweißten Pickel auf der Masseelektrode und bin davon ausgegangen, dass der hier weggebrannt ist :D
 
@Hopper

Bosch R6 kann man auf den Kerzen erkennen.
Wenn man dann mal im Netz nach Bosch R6 Iridium sucht gibt es reichlich Bilder im Neuzustand. ;)
 
Auch wenn die Originalkerzen von NGK sind, so muss (in einer freien Werkstatt) ja nicht zwangsläufig wieder NGK verbaut werden. Es gibt ja auch Alternativen. Die Werkstatt wird halt Bosch-Kerzen bestellt und eingebaut haben. Ob es die Richtigen waren, darüber kann nur der TE aufklären.

Zum Vergleich die Bezeichnungen für die passenden Kerzen dieses Motors:
NGK: ILKAR7J7G (NGK-Nr.: 91121)
Bosch: VR 7 SI 332 S (Bosch-Nr.: 0 242 135 517)
Beru: 12 VR-8 NIPS2 (Beru-Nr.: Z379)
Champion: REA10WYPB (Champion-Nr.: OE261)
Denso: IXEH22FTT
 
Ich hatte früher ein Heftchen in der Garage, da waren Vergleichslisten und Wärmewerte der Zündkerzen verzeichnet. Einmal hab ich einen Zahlendreher fabriziert- die Kerze sah anschließend genauso abgebrannt wie auf dem ersten Foto aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.863
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück