• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Abgasgeruch im Innenraum - Idee?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
Baujahr
2018
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich angefragt. EIn Logan MCV 1.6i einer Bekannten, ca. 10 Jahre alt (der Logan:D) riecht im Stand aus der Lüftung extrem nach Abgas. Bei der Fahrt ist nichts zu merken. Fehler tritt seit einer Reparatur an einer der Klimaleitungen auf - vermutlich eine der beiden Leitungen zum Verdampfer wurde getauscht. Ist schon länger her, die Fahrerin des Autos hat am Anfang gedacht es sei von der Reparatur und normal.

Mein Bekannter (schraubt schon länger an Autos als er sie fahren darf) hat sich das ganze angeschaut und folgendes festgestellt: Eindeutiger Abgasgeruch aus der Lüftung. Auspuff ist dicht. Im Motorraum kein Abgasgeruch. Am Mitteltunnel befindet sich eine Gummileitung - sollte die für Kondenswasser Verdampfer sein - daraus kommt ein recht starker Luftstrahl.

Habt Ihr eine Idee wo der Abgasgeruch herkommen könnte? Ist es normal das es aus der Kondenswasserleitung rausbläst?

Meine Idee war undichter Wärmetauscher und ggfs. ZKD durch - aber Kühlwasserverlust wohl nicht feststellbar.

Danke für die Inputs,

LG

Manuel
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Vom Beifahrerfußraum aus, kommt man an den Reinluftfilter, falls einer verbaut ist.
 

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vom Beifahrerfußraum aus, kommt man an den Reinluftfilter, falls einer verbaut ist.
Danke für den Hinweis - bin mir allerdings nicht im klaren wie diese Information meinen Bekannten weiter bringt.
 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Wie hast du die Dichtigkeit des Auspuffs überprüft?

Bei mir war es das Flexrohr, hinter/vor dem KAT defekt.
 

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe90
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Mann sagt, sowas kommt gerne von einem kaputten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Während der Fahrt verflüchtigt sich der Geruch, an der Ampel oder im Stillstand kommt er dann rein.
Und ganz genau das haben wir heute festgestellt. Bei der Klimareparatur wurde wohl der Luftfilterkasten demontiert und danach vergessen den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung wieder aufzustecken.
 

stern1109

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Wie das manchmal so ist, kleine Ursache, große Wirkung.
Dann kann ja der Beitrag von @Anna.B als Lösung markiert werden.
╬stern1109╬
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!