Abgasgeruch im Innenraum - Idee?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

baerle

Mitglied
Fahrzeug
Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Baujahr
1993
Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich angefragt. EIn Logan MCV 1.6i einer Bekannten, ca. 10 Jahre alt (der Logan:D) riecht im Stand aus der Lüftung extrem nach Abgas. Bei der Fahrt ist nichts zu merken. Fehler tritt seit einer Reparatur an einer der Klimaleitungen auf - vermutlich eine der beiden Leitungen zum Verdampfer wurde getauscht. Ist schon länger her, die Fahrerin des Autos hat am Anfang gedacht es sei von der Reparatur und normal.

Mein Bekannter (schraubt schon länger an Autos als er sie fahren darf) hat sich das ganze angeschaut und folgendes festgestellt: Eindeutiger Abgasgeruch aus der Lüftung. Auspuff ist dicht. Im Motorraum kein Abgasgeruch. Am Mitteltunnel befindet sich eine Gummileitung - sollte die für Kondenswasser Verdampfer sein - daraus kommt ein recht starker Luftstrahl.

Habt Ihr eine Idee wo der Abgasgeruch herkommen könnte? Ist es normal das es aus der Kondenswasserleitung rausbläst?

Meine Idee war undichter Wärmetauscher und ggfs. ZKD durch - aber Kühlwasserverlust wohl nicht feststellbar.

Danke für die Inputs,

LG

Manuel
 
Vom Beifahrerfußraum aus, kommt man an den Reinluftfilter, falls einer verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vom Beifahrerfußraum aus, kommt man an den Reinluftfilter, falls einer verbaut ist.

Danke für den Hinweis - bin mir allerdings nicht im klaren wie diese Information meinen Bekannten weiter bringt.
 
Wie hast du die Dichtigkeit des Auspuffs überprüft?

Bei mir war es das Flexrohr, hinter/vor dem KAT defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Mann sagt, sowas kommt gerne von einem kaputten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Während der Fahrt verflüchtigt sich der Geruch, an der Ampel oder im Stillstand kommt er dann rein.

Und ganz genau das haben wir heute festgestellt. Bei der Klimareparatur wurde wohl der Luftfilterkasten demontiert und danach vergessen den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung wieder aufzustecken.
 
Wie das manchmal so ist, kleine Ursache, große Wirkung.
Dann kann ja der Beitrag von @Anna.B als Lösung markiert werden.
╬stern1109╬
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück