90 Tage verpennt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Von Dacia bisher keine Antwort.
Der Softwarehersteller empfiehlt mir ein kostenpflichtiges Update. Ein Kumpel ist Anwalt und hat dort erstmal mit viel Jurasprech einen Code für ein Update eingefordert.
Kostenfreie Kartenupdate habe ich natürlich nicht mehr.

Fangen die 90 Tage von vorne an wenn das Navi kaputt ist und ausgetauscht wurde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nochmal:

HERE hat nichts, aber auch gar nichts mit Dacia oder Renault zu tun und gehört der VW Group, Daimler, BMW und nun einigen Fremdinvestoren.

Warum sollten die DIR kostenlos etwas geben?

Und zu der anderen Frage, vermutlich Nein! Denn dieses kostenlose Update ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Was hat denn HERE damit zu tun?
Ich habe mich direkt an den Betreiber on Navieextras.com und Hersteller der Navisoftware, NNG Software Developing and Commercial Llc, gewandt. Die sollten mir schon eine Möglichkeit geben meine Karten auf den aktuellen Stand zu bringen, auch wenn ich keinen Windowsrechner habe.
 
Ich habe mich direkt an den Betreiber on Navieextras.com und Hersteller der Navisoftware, NNG Software Developing and Commercial Llc, gewandt. Die sollten mir schon eine Möglichkeit geben meine Karten auf den aktuellen Stand zu bringen, auch wenn ich keinen Windowsrechner habe.

NNG ist nur der Programmierer der Software, was hat der mit dem Vertrieb selbiger zu tun? HERE ist der Vertreiber oder Händler je wie man möchte. Warum soll den nun ein anderer für Deine Schusseligkeit aufkommen als Du selbst? Ich würde sagen...Pech gehabt:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
NNG wird da gar nichts anbieten, dich bestens an die im Impressum angeführte Schiedsstelle in Budapest verweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
NNG ist nur der Programmierer der Software, was hat der mit dem Vertrieb selbiger zu tun? HERE ist der Vertreiber oder Händler je wie man möchte. Warum soll den nun ein anderer für Deine Schusseligkeit aufkommen als Du selbst? Ich würde sagen...Pech gehabt:whistle:
HERE ist der Content-Anbieter, der liefert die Karten und das andere Zeugs.
NGG stellt die IGO Navisoftware und ein whitelabeling Produkt her. Für OEMs wie z.B. Dacia wird das whitelabeling Produkt angepasst und die Updates laufen über die zu NGG gehörende Website Navieextras. Ich sehe damit NGG zumindest ein bisschen in der Pflicht mir die Updates zur Verfügung zu stellen, auch wenn ich keinen Windowsrechner habe.

Stimmt, ein bisschen Schusseligkeit muss ich mir auch zurechnen. Und Schwups waren die 90 Tage vorbei. Ich versuche trotzdem die zu ein bisschen Kulanz zu bewegen.

Chris
 
Hi, ich habe im März 2015 meinen Logan als Vorführwagen (11/14) gekauft und das eingebaute Navi selten benutzt, weil mir die Funktionseinschränkungen gegenüber einem externen Navi zu groß sind; aber vor ca. 4 Wochen (August 2017) habe ich mich dann doch einmal dazu durchgerungen, das Navi zu testen und in dessen Verlauf auch einen Kartenupdate durchgeführt; -ohne Probleme;
also erst einen frischen USB- Stick ins Navi, dann in den PC gem. Bedienungsanleitung, Kartenupdate funktioniert einwandfrei.

Aber ich werde zukünftig trotzdem mein externes Navi einsetzen, das Eingebaute nicht nutzen;
Das Ärgernis, das ich habe, ist, daß Dacia insgesamt 6 Länder vorinstalliert (D/A(CH/ BeNeLux), alles Andere muß man sich teuer dazukaufen; und da ich im Südschwarzwald wohne, bräuchte ich eher Frankreich... -und jemand, der z.B. in Sachsen wohnt, kann im Alltag mit den Ländern außer D herzlich wenig anfangen;
Deshalb meine ich, daß, -wenn schon bei dem Aufpreis für das NAvi eine Staatenbeschränkung sein muß-, der Kunde einen Gutschein bekommen sollte, um sich die 6 Länder seiner Wahl gratis herunterladen und updaten zu können.....
Mein Händler meinte, daß die starre Vorinstallation schon Grund für viele Beschwerden an Dacia waren, Dacia aber auf diesem Ohr taub sei....
und in meinem externen Navi, das ich vor 5-6 Jahren mal für 120€ gekauft habe, habe ich ganz Europa, lebenslanges update und super Navigation mit wesentlich mehr Optionen als im eingebauten MediaNav.
Mein Fazit: das nächste Auto wieder mit einem ordentlichen Radio/CD- Spieler und mein externes Navi.......



Probiere es doch mal damit dir ein Update bei einem elsässichen Händler uploaden zu lassen.
Empfehle dir da die Garage WEYH in Marckolsheim, findest du leicht übers I-net

Mit bestem Grusse

Dacia-Alsace
 
Ich versuche trotzdem die zu ein bisschen Kulanz zu bewegen.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Nur, mit welcher Begründung sollte Dacia das machen?

Übrigens, im Forum gibt es Mitglieder, die einen guten Grund für ein nachträgliches kostenloses Update hatten. Die mussten es kaufen und bekamen das Geld gutgeschrieben. Dacia hat offensichtlich keine "Freischaltcodes" zur Verfügung.
 
Unmöglich ist es nicht. Müsstest du wissen als jemand der selber Software entwickelt.
Übrigens...Es ist nicht strafbar sich eine kleine Windowspartition mit Bootcamp einzurichten. Es sei den man ist militanter Windowshasser. Ich habe auf meinem MacBook Pro jedenfalls für die zweite Meinung ein bischen Platz auf meiner 500 GB SSD gefunden. So nutze ich das beste aus zwei Systemen. :clap: z.B das kostenlose Photoshop CS2
 
Übrigens...Es ist nicht strafbar sich eine kleine Windowspartition mit Bootcamp einzurichten. Es sei den man ist militanter Windowshasser. Ich habe auf meinem MacBook Pro jedenfalls für die zweite Meinung ein bischen Platz auf meiner 500 GB SSD gefunden. So nutze ich das beste aus zwei Systemen. :clap: z.B das kostenlose Photoshop CS2

Das wäre schon mal die einfachste Lösung!
 
Mein Fazit: das nächste Auto wieder mit einem ordentlichen Radio/CD- Spieler und mein externes Navi.......
Darum habe ich auch das normale Plug and Play gekauft, ich möchte meine CD´s im Auto hören und nicht Datensalat vom Stick. Und gutes Navi habe ich auch wie bei Dir, Europa, kostenlose Updates.
Und ich kann auf die Strasse und gleichzeitig aufs Navi schauen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Übrigens...Es ist nicht strafbar sich eine kleine Windowspartition mit Bootcamp einzurichten. Es sei den man ist militanter Windowshasser. Ich habe auf meinem MacBook Pro jedenfalls für die zweite Meinung ein bischen Platz auf meiner 500 GB SSD gefunden. So nutze ich das beste aus zwei Systemen. :clap: z.B das kostenlose Photoshop CS2
Ja, ich habe jetzt ein Windows gekauft und lasse es in der VirtualBox laufen. Windowshasser bin ich nicht, habe es aber bisher nicht gebraucht. Für Fotos nehme ich jetzt Affinity Photo obwohl das bei meinem Können verschwendet ist.

Mal sehn obs was gibt.
 
Ja, ich habe jetzt ein Windows gekauft und lasse es in der VirtualBox laufen.
Hoffentlich eine preiswerte System Builder Version. In der VirtualBox bekommt man zwar nicht die volle Leistung aber für die Toolbox reicht es alle mal. Na dann viel Erfolg beim Nahkampf mit NNG..:yes:
 
HERE ist der Content-Anbieter, der liefert die Karten und das andere Zeugs.
NGG stellt die IGO Navisoftware und ein whitelabeling Produkt her. Für OEMs wie z.B. Dacia wird das whitelabeling Produkt angepasst und die Updates laufen über die zu NGG gehörende Website Navieextras. Ich sehe damit NGG zumindest ein bisschen in der Pflicht mir die Updates zur Verfügung zu stellen, auch wenn ich keinen Windowsrechner habe.

Stimmt, ein bisschen Schusseligkeit muss ich mir auch zurechnen. Und Schwups waren die 90 Tage vorbei. Ich versuche trotzdem die zu ein bisschen Kulanz zu bewegen.

Chris
Du hast schlicht und einfach den Termin verpasst, was gibt es da zu diskutieren ?

Wenn Aldi am Mo - Mi eine Aktion hat und du kommst am Do, so hast du auch Pech gehabt, ebenso wenn du den Schlussverkauf verpennst. In diesen Fällen wird es auch keine Kulanz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel ist Anwalt und hat dort erstmal mit viel Jurasprech einen Code für ein Update eingefordert.

Auch Jurasprech kann nichts daran ändern dass Fristen versäumt wurden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück