90 Tage verpennt

Der einsame Reiter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo Leute,

ich hab die 90 Tage Frist für das Kartenupdate verpennt.
Ich bin auch noch nicht registriert, weil ich keinen Windowsrechner habe. Den habe ich jetzt für ein paar Tage.
Kann ich die Frist irgendwo in den Dateien auf dem Stick zurücksetzen?
system_a.ini und system_b.ini scheinen mir dafür die Kandidaten zu sein. Muss ich die device_checksum.md5 anpassen?

Grüße
Chris
 
Hallo Leute,

ich hab die 90 Tage Frist für das Kartenupdate verpennt.
Ich bin auch noch nicht registriert, weil ich keinen Windowsrechner habe. Den habe ich jetzt für ein paar Tage.
Kann ich die Frist irgendwo in den Dateien auf dem Stick zurücksetzen?
system_a.ini und system_b.ini scheinen mir dafür die Kandidaten zu sein. Muss ich die device_checksum.md5 anpassen?

Grüße
Chris
Hallo

wenn du den Fingerprint gemacht hast, probiere es doch mal über die Tollbox, melde dich an , dann wirst du sehen ob noch was kostenlos ist.

Gruss :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gekauft wurde der Wagen Mitte März, die 90 Tage sind da schon lange vorbei.
Ich werde mich erstmal nicht mit dem Updateserver verbinden. Keine Ahnung ob die Daten dann schon registriert sind oder nicht.
Kann man eigentlich einen komplette Reset machen? Oder sind die Daten dann trotzdem noch vorhanden?

Hab eine Mail an den Service geschrieben und die Situation geschildert. Mal sehn wie die reagieren.

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum nicht erst einmal den einfachsten Weg testen, wenn es auch kompliziert geht.
1. Jahrelange Erfahrung mit Software.
2. Ich entwickle selbst Software und würde es so machen.
Ich wette schon mal, das Dacia da nicht viel drauf antworten wird, außer vielleicht: das tut uns leid, aber da können wir Ihnen nicht weiterhelfen.
Ich hab nicht nur an Dacia sondern auch an den Hersteller der Navisoftware, NNG. Tenor der Mal ist dass mir als Appleuser die Updates unmöglich gemacht werden.
 
Ich wieder mit ner doofen Frage: Hat jeder diese 90 Tage Frist und was genau muss ich da tun? Steht das irgendwo? Denn gesagt hats mir im AH niemand :o
 
Ich wieder mit ner doofen Frage: Hat jeder diese 90 Tage Frist und was genau muss ich da tun? Steht das irgendwo? Denn gesagt hats mir im AH niemand :o
Hallo
die Toolbox sieht so aus ... Anlage......... die 90 Tage beziehen sich auf den 1. Satelitten-Fix den dein MNE hatte.Bitte die Bed-Anw. deines MN lesen steht alles drin.
Gruss Klaus :rolleyes:
 

Anhänge

  • Dacca Toolbox.jpg
    Dacca Toolbox.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 28
Und schwupps muss ich wohl doch mal die Bedienungsanleitung lesen :lol:
Danke euch, ich schreibe mir dann mal in den Kalender fürs WE:blink:
 
Du musst Dir die Toolbox runterladen:

dacia.naviextras.com

Uns hast dann 90 Tage Zeit, die die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Karten herunter zu laden, bezogen auf Deinen gekauften Umfang!

Jetzt mal ganz doof gefragt:
wie soll sich dann jemand eine Werkzeugkiste runterladen der weder Puter noch einen anderen Netzugang hat.
Man soll es nicht glauben, aber solche Menschen gibt es tatsächlich und sie leben sogar fehlerfrei.

Von daher empfinde ich es eigentlich als selbstverständlichkeit, daß man die Wahl zwischen einer Update-CD / Update-USB Stick, oder dem Onlineupdate haben sollte.
 
Hi, ich habe im März 2015 meinen Logan als Vorführwagen (11/14) gekauft und das eingebaute Navi selten benutzt, weil mir die Funktionseinschränkungen gegenüber einem externen Navi zu groß sind; aber vor ca. 4 Wochen (August 2017) habe ich mich dann doch einmal dazu durchgerungen, das Navi zu testen und in dessen Verlauf auch einen Kartenupdate durchgeführt; -ohne Probleme;
also erst einen frischen USB- Stick ins Navi, dann in den PC gem. Bedienungsanleitung, Kartenupdate funktioniert einwandfrei.

Aber ich werde zukünftig trotzdem mein externes Navi einsetzen, das Eingebaute nicht nutzen;
Das Ärgernis, das ich habe, ist, daß Dacia insgesamt 6 Länder vorinstalliert (D/A(CH/ BeNeLux), alles Andere muß man sich teuer dazukaufen; und da ich im Südschwarzwald wohne, bräuchte ich eher Frankreich... -und jemand, der z.B. in Sachsen wohnt, kann im Alltag mit den Ländern außer D herzlich wenig anfangen;
Deshalb meine ich, daß, -wenn schon bei dem Aufpreis für das NAvi eine Staatenbeschränkung sein muß-, der Kunde einen Gutschein bekommen sollte, um sich die 6 Länder seiner Wahl gratis herunterladen und updaten zu können.....
Mein Händler meinte, daß die starre Vorinstallation schon Grund für viele Beschwerden an Dacia waren, Dacia aber auf diesem Ohr taub sei....
und in meinem externen Navi, das ich vor 5-6 Jahren mal für 120€ gekauft habe, habe ich ganz Europa, lebenslanges update und super Navigation mit wesentlich mehr Optionen als im eingebauten MediaNav.
Mein Fazit: das nächste Auto wieder mit einem ordentlichen Radio/CD- Spieler und mein externes Navi.......
 
In der Schweiz ist Dacia schon etwas weiter und installiert per default immerhin Westeuropa.

Da allerdings bereits Slovenien oder Kroatien zu Osteuropa zählen, hilft dies auch nur beschränkt.

Da die bezahlten Updates vermutlich ein gutes Geschäft für Dacia sind, wird man sich wohl nicht so schnell in die Richtung bewegen und ganz Europa en bloc freigeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück