Duster II Ph1 6 Jahres Wartung

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Bei meinem Duster 1,2L TCE 125 steht die Sechsjahres Wartung an. Der freundliche hat mir vorab mitgeteilt, dass nach Wartungsplan auch der Keilriemen gewechselt wird (ich dachte, der TCE125 hat eine Kette?) und ich mich auf knapp 900€ an Kosten einstellen darf.

Der Gerät wird seit zwei Jahren nicht mehr täglich bewegt, hat gerade 60.000 km auf dem Tacho.
 
Phuu.
OK.
Ich hatte die 6 Jahren auch rum und hab den
Keilriemen der die Nebenaggregat betreibt ( nicht Steuerriemen der eine Kette ist ) wechseln lassen.
Ca. 75 000 km.
Wäre nicht nötig gewesen weil er noch wie Neu aussah.
Hab es in meiner freien Werkstatt machen lassen an zwei Autos (weiße Sandero ) mit Bremsflüssigkeitswechsel und für beide keine 500 € bezahlt.
War auch keine Wartung ,weil die mache ich selber.
Ob dir meine Antwort hilft weis ich nicht.
 
Bei meinem Duster 1,2L TCE 125 steht die Sechsjahres Wartung an. Der freundliche hat mir vorab mitgeteilt, dass nach Wartungsplan auch der Keilriemen gewechselt wird (ich dachte, der TCE125 hat eine Kette?) und ich mich auf knapp 900€ an Kosten einstellen darf.
Du musst das ja nicht machen lassen, er ist eh schon lange aus der Garantie.
Hoffe du fährst nicht viel Kurzstrecken, denn dafür taugt der Motor nix.
und führt oftmals zu Kettenproblemen und damit Motorschäden
 
Über den Wechsel des Keilrippenriemens wurde schon mal diskutiert. Da man nichts wegschwenken kann, braucht man dieses spezielle Aufziehwerkzeug. Es gibt aber auch Methoden, mit denen man es so schafft.
Oder machen sie für 900,- doch die Kette neu?
 
Ist dir das lückenlose Scheckheft, wegen Verkauf wichtig? Wenn ja, dann machen lassen, mit komplettem Wartungseintrag. Aber bei einer freien Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja das lückenlose Scheckheft ist mir schon wichtig. Andererseits weiß ich halt nicht, ob das wirklich nötig ist, den Keilriemen nach 60.000km zu wechseln
Bisher ist der Duster in der Regel Mittel bis Langstrecke gefahren worden.
 
Gummiriemen altern auch so, deswegen werden sie nach 5-6 Jahren ausgetauscht.

Was wird den für die stolzen 900€ sonst alles gemacht?
 
Ja das lückenlose Scheckheft ist mir schon wichtig. Andererseits weiß ich halt nicht, ob das wirklich nötig ist, den Keilriemen nach 60.000km zu wechseln
Bisher ist der Duster in der Regel Mittel bis Langstrecke gefahren worden.
Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass es nicht nötig ist. Wem gibst du dann die Schuld, wenn er in 10000km reisst?
Viele Hersteller sagen, dass nötig ist das Motoröl alle 30000km zu wechseln.
Besser ist es aber IMMER alle 10000-15000km.
Nur als Denkansatz ;)
Getriebeöl kommt bei den meisten Herstellern gar nicht mehr vor im Wartungsplan.
Stichwort: Lifetime Füllung
Besser ist aber alle 30-40000km zu wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.578
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück