Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Mir nicht klar warum Du mich zitierst und dann meine Aussage wiederholst?nochmal:
die erste Zahl gibt an wie fliessfähig/dünnflüssig ein Öl bei niedrigen (unter 0°) Temperaturen ist, hier gilt je niedriger die Zahl desto besser im Winter
die zweite Zahl hinter dem Bindestrich gibt an, wie hoch die Temperaturen sein können bis das der Schmierfilm auf den Motorteilen reisst, das Öl also zu dünnflüssig wird, hier gilt je höher die Zahl desto besser
Und jetzt die Jokerfrage: sind hier Kollegen aus dem tiefsten Bayern, Österreich oder Schweiz? Habt Ihr in den Bergen schon mal Temperaturen von minus 20° Celsius gehabt?
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Ich moechte nur darum bitten dass man die Fliessfaehigkeit bei niedrigen Temperaturen nicht mit der Duennfluessigkeit des Oels verwechselt.
Das sind fuer mein Verstaendnis zwei voellig unterschiedliche Dinge.
Ein 10Wxx Öl ist übrigens noch für Temperaturen unter minus 20 Grad geeignet.
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