4x4 Winter

Schmiddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hi zusammen,
jetzt wo der Winter vor der Türe steht mal ne Frage.
Wie lange kann ich im Allradmodus bleiben? Wird da irgendwas heiß?
Ich weiß das er über 80 km/h in den Automatik Modus wechselt. Aber darunter.
Hab ne Strecke von ca. 15 km. Wenn jetzt Eis und ne Menge Schnee liegt kann ich dann die Strecke
in angepasster Geschwindigkeit komplett im 4x4 fahren?
 
Auf AUTO und gut ist. Lock sollte nur bei langsamer Fahrt ein sein. Es gibt Probleme bei der Kurvenfahrt...
 
Lock ist auf der Straße bei Glätte tödlich!

Aber dafür gibt s ja zu jedem Fahrzeug eine Bedienungsanleitung.....

Nebenbei: Der Lock schaltet nicht nur bei 80 km/h aus, sondern auch wenn man länger als eine Minute mindestens 60 km/h fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Der "Lock Modus ist nur für Extremsituationen gedacht.
Sollte es natürlich schnur geradeaus durch Knie tiefen Schnee gehen kann man da auch im Lock Modus mit 20km/h durchkriechen.
 
Glaub mir du wirst im Auto Modus auch fast überall hinkommen. Ist kein Vergleich zu nur Vorderradantrieb.
Hatte die Woche schon einige Kilometer durchgehende Schneefahrbahn und noch die Sommergummis montiert. Der Vortrieb ist genial.

Aber eins muss man immer bedenken - beim bremsen Hilft der Allrad auch nix.
 
Wenn auf der Straße Schnee liegt, schalte ich auf AUTO, ansonsten 2WD.
Reicht selbst hier in den Bergen vollkommen.
 
Ich bin im Lock Modus wenns richtig geschneit hat immer unterwegs auch Kilometerlang oder Kurvenfahrt waren nie ein Problem.
Der Unterschied zwischen Auto und Lock ist schon gut zu spüren auf verschneiter Strasse da setzt der Allradantrieb noch ein Schippchen drauf.

Im Lockmodus driftet der Duster deutlich früher weil die Hinterachse gesperrt wird, enge Kurven auf Trockener oder nasser Fahrbahn sollten gemieden werden, im Schnee eigentlich kein großes Problem da kann dann das Kurveninnere Rad frei auf dem Schnee drehen was man am driften bemerkt.

Bischen machts auch Spass im Schnee zu fahren und ich freu mich jedes Jahr drauf...:D
 
Ich bin im Lock Modus wenns richtig geschneit hat immer unterwegs auch Kilometerlang oder Kurvenfahrt waren nie ein Problem.
Der Unterschied zwischen Auto und Lock ist schon gut zu spüren auf verschneiter Strasse da setzt der Allradantrieb noch ein Schippchen drauf.

Im Lockmodus driftet der Duster deutlich früher weil die Hinterachse gesperrt wird, enge Kurven auf Trockener oder nasser Fahrbahn sollten gemieden werden, im Schnee eigentlich kein großes Problem da kann dann das Kurveninnere Rad frei auf dem Schnee drehen was man am driften bemerkt.

Bischen machts auch Spass im Schnee zu fahren und ich freu mich jedes Jahr drauf...:D
Die Meisten möchten schon fahren ohne zu driften. Ist bei Verkehr auch nicht unbedingt geschickt.
 
Der Duster driftet nur wenn man unbedingt will, driftloses fahren ist auch im Lock modus möglich.
Man sollte schon wissen was das Fahrzeug kann, gerade wie das ESP reagiert ist gut zu wissen, hilft auch Unfälle im normalen Verkehr zu vermeiden;)
 
Lock ist auf der Straße bei Glätte tödlich!
Naja ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht, aber wer bei Glätte mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs ist könnte schnell probleme bekommen, egal ob mit oder ohne "Lock".
Bei extremen Straßenverhältnissen kann man sich evtl. schon mit 4WD-Lock aus der einen oder anderen Situation befreien und muss dabei eben dementsprechend vorsichtig agieren.
Der 4WD-Lock-Modus wird auch immer mit einer Kontrollleuchte angezeigt wenn er eingeschaltet ist, es lauert also keine nicht erkennbare tödliche Gefahr. Die befindet sich manchmal nur auf dem Fahrersitz und überträgt sich von dort aus auf das Gaspedal.;)
 
Naja ganz so schlimm ist es ja nun doch nicht,

Bei youtube gibt es ein Video, in dem ein Duster II durch Schnee fährt, mit Lock und ohne Lock......... Das "nicht ganz so schlimm" endet mit einem Abflug ins Gelände. So viel zu dem Thema......

Aus einer misslichen Lage befreien meine ich natürlich nicht, da ist Lock selbstverständlich angebracht. Aber eben nicht bei normaler Fahrt.
 
Bei youtube gibt es ein Video, in dem ein Duster II durch Schnee fährt, mit Lock und ohne Lock......... Das "nicht ganz so schlimm" endet mit einem Abflug ins Gelände. So viel zu dem Thema......

Aus einer misslichen Lage befreien meine ich natürlich nicht, da ist Lock selbstverständlich angebracht. Aber eben nicht bei normaler Fahrt.
Man sollte natürlich vor der Benutzung eines neuen Fahrzeugs erstmal die Bedienungsanleitung gründlich lesen wenn man sich damit nicht auskennt. Da steht dann u.a. auch drin das der Lock-Modus nicht für den ganz normalen Fahrbetrieb ist.
Wer sich unsicher ist und auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich mal ein Fahrsicherheitstraining mit seinem Fahrzeug gönnen, dabei bekommt er alles genau von einem Fachmann erklärt und wird an die Grenzen seines Fahrzeugs und seines eigenen Könnens geführt.
Deshalb nochmal, das Fahrzeug ist nicht gefährlich, nur der Fahrer wenn er falsch damit umgeht.;)
 
Im Lockmodus zu fahren ist kein Hexenwerk, auf Verschneiter Fahrbahn ist der immer drin und Abflüge sind doch eher Fahrfehler und unangepasste Geschwindigkeit.

Das Scherheitstraining ist wirklich Sinnvoll, hab meines letzten November gemacht, man lernt sein Auto besser kennen um in Gefahrensituationen auch das richtige zu machen, gerade wie die Assistenzsysteme reagieren war sehr Lehrreich.
 
Hi zusammen,
jetzt wo der Winter vor der Türe steht mal ne Frage.
Wie lange kann ich im Allradmodus bleiben? Wird da irgendwas heiß?
Ich weiß das er über 80 km/h in den Automatik Modus wechselt. Aber darunter.
Hab ne Strecke von ca. 15 km. Wenn jetzt Eis und ne Menge Schnee liegt kann ich dann die Strecke
in angepasster Geschwindigkeit komplett im 4x4 fahren?
Du kannst auch immer im Auto-Modus fahren, auch auf trockener Straße, das macht dem Antrieb garnix.
Ich bin meistens im Auto-Modus unterwegs, bei Regen, Schnee und im gelände aber immer.;)
 
Interessantes Thema für mich, da das erste Auto mit 4x4 Lock Funktion.
Habe mich auch schon gefragt wann und wo ich das einsetzen würde.
Glaub wenn ich nun vor einem steilen Berg mit viel Schnee und Schneematsch stehen würde, würde ich den kurz rein machen um hoch zu kommen und dann wieder raus. Oder wenn ich bei Schnee oder Matsch kurz über nen Acker müsste.
Für normale Straßen reicht der Auto-Modus, dieser sollte schnell genug einschalten wenn das Fahrzeug den Grip verliert.

Hat jemand den Link zu dem o.g. Video? Würde mich interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück