4x4 Anfänger

BigMac

Neumitglied
Fahrzeug
Bald ein D3
Baujahr
2025
Mahlzeit!
Ich warte noch auf meinen Duster 3 4x4 (Extreme), wird mein erstes Fahrzeug mit Allradantrieb.
Ich habe hier bereits gelernt, dass ich den nicht einfach so abschleppen darf, sondern am besten gleich dem Abschlepper sagen soll, dass das zu holen Auto 4x4 ist.
Enge Kurven sind im Lock wohl auch keine gute Idee.

Gibt es noch Dinge, die ich beachten/wissen muss, was sich ändert?

Grüße,
BigMac
 
Befestigte Straßen und Wege sind im Lock allgemein schädlich.

Wenn du aus Dreck wirklich wieder raus kommen willst sind gute Reifen und reduzierter Luftdruck essentiell. Beides steigert im Alltag den Spritverbrauch.

ASR ist Fluch und Segen zugleich. Es soll die fehlenden Diffsperren ersetzten. Kann aber auch soweit gehen das es dir über den Bremseingriff den Motor abwürgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt man eine Kurve, drehen sich die Vorder und Hinterräder mit unterschiedlicher Drehzahl. Bei 4x4 sind aber Vorder und Hinterräder verbunden was zum Problem wird auf befestigten Straßen. Deshalb hat der Duster eine Kupplung dazwischen die diese Drehzahlunterschiede in einem Modus ausgleichen kann und im anderen (lock) nicht. Fährt man also im lock Modus auf befestigten Straßen Kurven, entstehen hohe Verspannungen die ggf irgendwo zu sehr hohen Verschleiss oder Schäden führen können.
Auf unbefestigten Straßen (Schotter, Matsch, Schnee) wird der Drehzahlunterschied aber meist gefahrlos über Schlupf zwischen Reifen und lockeren Untergrund abgebaut.
Bei gebrauchten 4x4 ist das übrigens auch immer eine Glückssache weil man nie weis, ob der Vorbesitzer schlau genug war dieses Detail in der Betriebsanleitung zu lesen und zu beachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ok, lock nur, wenn es wirklich ernst wird. Dann ist man ohnehin nicht schnell :)
 
Im LOCK ist z.B. auch das ABS gänzlich deaktiviert, weil ganz einfach im Gelände ein blockierendes Rad den Bremsweg am effektivsten über seine Eingrabwirkung verkürzt. Auf der Straße kann man ohne ABS viel Unheil anrichten, wenn man gar nicht weiß, was man da so tut.

Die Faustregel für Rookies lautet ganz einfach: Rutschiger Untergrund oder winterliche Strassenverhältnisse: AUTO - Ansonsten 2WD. Feddisch. LOCK braucht man nur in den Extremfällen, wo sich 99,5 % aller Duster niemals befinden werden.
 
Im LOCK ist z.B. auch das ABS gänzlich deaktiviert, weil ganz einfach im Gelände ein blockierendes Rad den Bremsweg am effektivsten über seine Eingrabwirkung verkürzt. Auf der Straße kann man ohne ABS viel Unheil anrichten, wenn man gar nicht weiß, was man da so tut.

Die Faustregel für Rookies lautet ganz einfach: Rutschiger Untergrund oder winterliche Strassenverhältnisse: AUTO - Ansonsten 2WD. Feddisch. LOCK braucht man nur in den Extremfällen, wo sich 99,5 % aller Duster niemals befinden werden.

Die selbst regelnde Visco Kupplung fand ich nicht schlecht. Suboptimal für extrem Offroad aber ideal für 99% aller Normalfälle. Preiswert, Kostengünstig, Ohne Elektronik.
 
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