Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Ölverbrauch ist jedenfalls
kein gutes Omen, normal ist es bei Turbomotoren in dem Ausmaß auch nicht. Die Pfeifen haben offenbar keinen Plan oder keine Lust.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Bei mir fehlte 4000 km nach dem Ölwechsel mehr als 1 Liter Öl. Laut AH bei Turbomotoren normal... Ich finde diese "Default"-Antwort nicht akzeptabel, egal was im Benutzerhandbuch steht. Eine Umfrage beim Duster Nachbarforum hat bestätigt, dass es alles andere als typisch ist.

Um mehr Munition beim nächsten Besuch im AH zu haben, wollte ich auch hier umfragen, es gibt hier ja deutlich mehr Dacianer mit diesem Motor. Auch wenn nicht genau die 125 PS Konfiguration, aber sie sind grundsätzlich alle derselbe Motor. Ich vermute, dass etwas mit dem reingefüllten Öl nicht passt, denn vor dem Wechsel, also mit dem originalen Öl (Motrio?) habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt. Das neue Öl ist angeblich Elf Synthese 5W40, laut Rechnung zumindest.

Ich denke, dass das Öl verbrannt wird, da ich keine Spuren von Undichtheit finden kann und es kommt recht viel Russ hinten aus. Zwar nicht mit blossem Auge bemerkbar, wohl aber an der weissen Garagenwand. Auch am Endrohr, was aber eigentlich "normal" sein soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: frisst auch euer TCe das Öl?

Danke für euren Beitrag im Voraus.

Aus eigenem Interesse (Selber TCE Besitzer) habe ich viel darüber gelesen. Wie schon jemand vorab schrieb, folgt auf den Ölverbrauch häufig ein Motorschaden.

Ölverbrauch beim TCE ist ausdrücklich nicht normal. Bei unserem ist absolut kein Ölverbrauch feststellbar - und so sollte es auch sein.

Du musst jetzt regelmäßig den Ölstand kontrollieren und deiner Werkstatt wirklich auf die Füße treten - der Ölverbrauch muss aufhören.
 
Ich bin seit der Auslieferung des Wagens im März 2016 bis Ende Oktober 8500 km gefahren, der Oelstand blieb dabei immer genau auf der max. Markierung.

Seit dem Beginn der tiefen Aussentemperaturen (mit Minusgraden) bin ich nun weitere 1300 km gefahren und der Oelstand ging in dieser Zeit auf die Mitte zwischen min. und max. Markierung zurück. Ich schätze, dass das rund 1/2 Liter Verbrauch entspricht.

Wie ist das erklärbar ? Während 8500 km 0 Oelverbrauch und nun plötzlich 1/2 L auf 1300 km ?
 
Wie ist das erklärbar ? Während 8500 km 0 Oelverbrauch und nun plötzlich 1/2 L auf 1300 km ?

Soweit ich es in Erinnerung habe, bist Du jetzt hier der 4. mit diesem Problem und alle beim TCe115.
Bei den vorherigen drei war es IMMER die Vorankündigung eines Motorschadens.

Nach einigen tausend Kilometern stieg plötzlich der Ölverbrauch besorgniserregend an und immer wurde das von den Werkstätten als vollkommen normal "abgewimmelt", bis dann nichts mehr ging.

Die Ursache war immer ein Schaden an einem Kolben, der dann durch Undichtigkeit Motoröl verbrannte, wodurch das Öl weniger wurde. Jedesmal bekamen die Fahrzeuge einen Tauschmotor.

Du mußt den Ölverlust mit hoher Dringlichkeit am besten schriftlich beim Autohaus melden und um Beseitigung des Mangels bitten.
Durch die schriftliche Meldung hast Du auf jeden Fall einen Beleg in Deiner Kundenakte der belegt, daß der Schaden schon frühzeitig bei Kilometerstand xyz gemeldet wurde.

Cassie mit seinem Dokker war im übrigen einer von denen, der mir spontan namentlich einfällt.
 
Auch bei mir die übliche Standardantwort vom AH:
Bei tiefen Temperaturen verbunden mit vielen Kaltstarts und mehrheitlich Kurzstreckenfahrten liegen 1/2 Liter auf 1000 km im Rahmen der üblichen Toleranzen.
Ich werde das weiter genau beobachten, ich habe ja noch mehr als 4 Jahre Garantie.
 
Auch bei mir die übliche Standardantwort vom AH:
Bei tiefen Temperaturen verbunden mit vielen Kaltstarts und mehrheitlich Kurzstreckenfahrten liegen 1/2 Liter auf 1000 km im Rahmen der üblichen Toleranzen.

Ich habe eigentlich ja nur Oberflächenwissen, lehne mich aber jetzt trotzdem weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, daß sich derjenige der 1/2 Liter Ölverbrauch als "normal" im Winter bezeichnet, sich dabei noch weiter aus dem Fenster lehnt als meinereiner.

Der Ölverlust entsteht ja nicht durch einen sabbelnden Motor, der auf dem Parkplatz sein Revier mit Ölflecken markiert.

Er entsteht dadurch daß das Öl über die Brennräume mit verbrannt wird und was dabei mit dem Kat passiert, - das stelle ich mir nicht so berauschend vor.

Das ganze auch vor dem Hintergrund, daß bei Katfahrzeugen immer wieder davor gewarnt wird, diese bei Startproblemen NICHT durch anschleppen zu starten, weil der dabei unverbrannte Kraftstoff den Kat schädigen kann.

In einer Wintersaison mit 6000 gefahrenen Kilometern 3 Liter Motorenöl über den Kat zu jagen, naja ......... :unsure:
 
Da bin ich eurer Meinung. Nur wähnt sich offensichtlich Dacia/Renault mit 1/2 l auf 1000 km nach dem früheren "Oelskandal" von VW/Audi auf der sicheren Seite, denn dort wurden ja bis zu 1 l auf 1000 km als normal bezeichnet.

Die 1/2 Liter scheinen sich auch bei andern Marken leider zu etablieren. Ein Bekannter mit seinem Opel Meriva hat 90'000 km drauf und in letzter Zeit braucht er auch rund 1/2 l auf 1000 km. Und auch bei Opel hiess es, dass das völlig normal im Rahmen der üblichen Bandbreite liegen würde.
 
Als Automechaniker noch richtige Automechaniker waren hätte so einer bei einem solchen Ölverbrauch gesagt:
"der Motor ist schon alt, hat viele Kilometer drauf und jetzt sind langsam die Abstreifringe verschlissen".

Daß das heute nicht mehr so ist, liegt offensichtlich an den viel genaueren Fertigungstoleranzen durch CNC. :rotate:
 
Hallo,
bei meinem Lodgy hatte ich auch einen höheren Ölverbrauch bemerkt, im Sommer nach einer Urlaubsfahrt von ca 2500km.
den führe ich auf die höhere Belastung auf der BAB zurück. auch Berg- oder Anhängerfahrten "honoriert" der Motor mit höherem Ölverbrauch, was vermutlich dann der Turbo "verbraucht". Sollte der Ölverbrauch mit einem erhöhten Spritverbrauch einhergehen, dann könnte es ein Hinweis auf einen beginnenden Motorschaden sein, wobei ein Mehrverbrauch bei den derzeitigen Temperaturen (-5 - +5°) von ~ +0,5l beim Benziner normal ist. "Ölmehrverbrauch" kann auch durch Fehlmessung oder unzureichende Füllung bei der letzten Wartung zustandekommen. Wiederholte Messungen über 1 - 2 Tage geben da Sicherheit. Im Nachhinein der Werkstatt gegenüber eingestehen müssen, daß man sich vemessen hat, ist unangenehm. Mein L. braucht z.Z. 0,1-0,3l/1000km Öl.
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, bist Du jetzt hier der 4. mit diesem Problem und alle beim TCe115.
Bei den vorherigen drei war es IMMER die Vorankündigung eines Motorschadens.

Wäre doch mal interessant zu prüfen, ob diese Motorschäden etwas gemeinsam haben, z.B. alle viel Stadtverkehr oder alle hohe km-Leistungen oder alle viele Kaltstarts etc.

Beim 100.000-km-Dauertest des Lodgy in Auto-Bild hat genau dieser TCE-Motor sehr gut abgeschnitten:
http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-100.000-kilometer-dauertest-8697379.html
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Hallo, ich gehöhre zu denen die einen neuen Motor bekommen habe.
Das Auto hat ab und an geraucht beim Kaltstart wie ein alter Diesel. es war auch keine Leistung vorhanden. Der 4. Renaulthändler hat dann festgestellt Motorschaden 3. Zylinder Druckverlust.
 
Hallo, ich gehöhre zu denen die einen neuen Motor bekommen habe.
Das Auto hat ab und an geraucht beim Kaltstart wie ein alter Diesel. es war auch keine Leistung vorhanden. Der 4. Renaulthändler hat dann festgestellt Motorschaden 3. Zylinder Druckverlust.
Wie alt und wieviel km?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Auto war 0,75 Jahre alt wie ich angefangen habe zumeckern. Zwischen 25- 42 tkm war ich bei 4 Händlern 3 haben das gemacht was Renault am liebesten hat nix
Ölverbrauch ist zwar hoch aber noch normal. Diese Aussage habe ich sogar schriftlich!!
Der 4. hat dann gemeint er müsse da mal etwas tiefer in die Sach reinschauen.
Siehe da nach 3 Std kahm ein anruf MOTORSCHADEN.
8 Tage vorher ein schreiben der Kundenhotline sie haben ein Top Auto.
Lieferzeit eines ATM 8 Wochen.

Wer eine fähige Werkstatt sucht kann ich die Firma Biger in Elsenfeld empfehlen.

Ich fahre jetzt einen Subaru
 
Ölverbrauch beim 1,2 TCE ist ausdrücklich nicht normal. Auch in anderen Foren (Renault, Nissan) mit dem gleichen Motor führt eine Beschwerde bezüglich Ölverbrauch immer zu Motorschaden.

Wir zogen mit unserem TCE einen Wohnwagen bis nach Spanien und zurück. Das Fahrzeug ist täglich im Einsatz und hat auch viele Kaltstarts. Wir haben keinen erkennbaren Ölverbrauch. Das ist normal und so muss es sein. Ist es anders müsst ihr so lange im AH nerven bis nachgebessert wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.867
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück