20.000 Inspektion TCE 90 LPG

Das Problem ist die Demontage Zeit für ne Kontrolle bei vielen neuen Motoren. Nur zum Prüfen lohnt sich das nicht bei so kurzen Intervallen. Wenn es nicht stimmt merkt man am Motorlauf. Die Ventilpaarungen wurden ja angepasst für den LPG Betrieb.
 
Da ist nichts wo man was einstellen könnte? Was macht man wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt?
Hoffentlich hält das solange ich meinen Wagen fahre. Bei derzeit um die 12000km im Jahr hab ich ne Weile Zeit.
 
Dann wird die Steuerkette und die Nockenwellen demontiert, um Stößeltassen (Teil 10) mit anderen Maßen zu verbauen.
 
Da bin ich mal gespannt ob sich da mal einer meldet der das machen lassen hat. Das hört sich auf jeden Fall sehr teuer an. Vermutlich werde ich meinen Wagen mit 120-140tkm verkaufen in 10 Jahren und hoffen das es in der Zeit nicht dazu kommt.
 
Ventilspielkontrolle würde ohne viel Mehraufwand gehen! Ändern eher nicht.
Da es nicht im Wartungsprogramm eingefügt ist heisst es also (genau wie die Steuerkette) `Wartungsfrei`?!
Ich fahre jetzt schon 38 Jahre ununterbrochen auf LPG und Ventilspiel (Auslass) musste ich immer nach 40.000km 0,1 - 0,20 vergrössern, ausnahme mein Superb 1.8TSI, der hatte Hydrostossel.

Kann man sich beim TCE90LPG wirklich drauf verlassen das das Ventilspiel sich nicht ändert .....??!!
So langsam fängt man an es zu glauben, mehrere TCE90LPG fahrer haben jetzt schon die 100.000 geknackt, und viele Probleme gab es da nicht, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So, ich habe inzwischen auch noch mal bei Dacia nachgefragt und beim Sandero II ist der Gasfilter nach 40.000km fällig. So wie es auch in meinem Wartungsplan steht. Dass ausgerechnet das AH, bei dem ich den Wagen gekauft habe das verpeilt finde ich schon seltsam. Am Wochenende habe ich sie angeschrieben und danach gefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich habe bei 6 Daciahändler in der Gegend einen Kostenvoranschlag angefragt. 2 haben nicht geantwortet, die brauchen wohl keine Kunden. Das ursprüngliche AH hat als einziges bei 20.000km den Gasfilter machen wollen und braucht Tage um auf die Nachfrage zu antworten.
Da wird es wohl eine der 3 anderen Werkstätten, die 234€ bis 245€ veranschlagen.
 
Das Problem ist das mehr als die hälfte der AH keine Ahnung von Gas haben. Das die Angaben von Dacia sich regelmäsig ändern macht die Sache nicht übersichtlicher.
Es gibt eine Liste von Dacia Händler die sich auskennen mit LPG. Ich denke (hoffe) mal die haben mehr erfahrung mit LPG.
Trotzdem Hut ab für Dacia .. es ist eine der wenige Marken die ab Werk LPG anbieten!!!
Vorteil: günstige beschaffungskosten, 10% niedrigere CO2 Werte und günstig fahren!
 
Es gibt eine Liste von Dacia Händler die sich auskennen mit LPG.
Wobei es in der Liste einen Händler gibt, der mich mehrfach bei meinem Kangoo enttäusch hat. Sowohl, was den Service angeht, aber was viel schlimmer ist, was die Technik angeht. Wenn ich einen Tag nach der Inspektion wegen Problemen mit der Bremse fast nicht durch den TÜV komme ist das meines Erachtens ein Armutszeugnis.
 
Ja ist schon ne Nummer .... was war genau los?? Und was heisst "fast nicht durch den TÜV"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Es gibt eine Liste von Dacia Händler die sich auskennen mit LPG.

Welche Liste? Ende letzten Jahres habe ich bei Dacia nachgefragt und die konnten mir nur eine Liste der AH geben die LPGler verkaufen, sie konnten mir nicht sagen wer qualifiziert ist sie zu reparieren.....
 
was war genau los??
Ich hatte beim TÜV-Autohaustest mitgemacht. Dadurch habe ich einiges auf die Inspektion gespart. Am nächsten Tag dann beim TÜV hatten die Bremsen eine Differenz von über 30%. 25% sind zulässig. Es war Freitag und am Samstag sollte es in den Urlaub in den bayerischen Wald gehen.
Die nette Dame vom TÜV hat ungelogen über eine halbe Stunde probiert. Ist einige Runden gefahren, hat wieder gebremst usw. Irgendwann waren die Werte dann bei 23 oder 24%. Das hat dann gereicht.
In den Urlaub sind wir dann gefahren, mit leicht mulmigen Gefühl bei den Steigungen und Gefällen, die uns erwartet haben.
Nach dem Urlaub stand ich beim Autohaus auf der Matte (Das hatte zumindest damals zwei Werkstattmeister). Der, den ich besser finde hat nach Erzählung der Geschichte gemeint, das kann nicht sein und ist auf den Bremsenprüfstand gefahren. Für das Gesicht, als er die Ergebnisse gesehen hat, hat sich der Ärger fast gelohnt. Das ist der Mund aufgegangen und das Gesicht dann erst mal stehen geblieben.
Ist aber nicht die einzige negative Geschichte, die ich dort hatte. Drum habe ich den Dokker dann auch woanders gekauft.

Welche Liste? Ende letzten Jahres habe ich bei Dacia nachgefragt und die konnten mir nur eine Liste der AH geben die LPGler verkaufen, sie konnten mir nicht sagen wer qualifiziert ist sie zu reparieren.....
Gibt es HIER im Forum. Ist in mehreren Beiträgen angehängt. Die haben wohl schon länger Erfahrung. Ob Sie aber auch qualifiziert sind? Hatte mal noch eine übersichtliche Liste gesehen, finde die aktuell aber nicht. Wahrscheinlich ist die Liste sogar ähnlich zu der Dir bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ah die, stimmt, die habe ich schon mal gesehen. Leider ist sie weder aktuell noch vollständig. Also zu mindestens im Großraum Bremen fehlen mindestens 3 Autohäuser, die behaupten für Gas autorisiert zu sein....
 
Diese Liste ist ja auch schon 9 Jahre alt .... ;) Neuere habe ich noch nicht gesehen.
Aber denke wo einige LPG Auto´s (neu und alt) auf dem Hof stehen liegt man wohl richtig:D
 
Da wird es wohl eine der 3 anderen Werkstätten, die 234€ bis 245€ veranschlagen.
@AnLe Magst du verraten welches AH im Raum HB es jetzt geworden ist und welches preislich so negativ aus der Reihe gesprungen ist? Für unseren neuen LPG-Logan muss ich ja irgendwann auch mal an die erste Wartung denken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
@Phil... ich werde Ende des Monats min Glück beim Renault Pro+ Business Center Gerdes Oldenburg versuchen. Ist etwas weiter weg, aber sie haben tatsächlich freundlich auf alle Fragen in meiner Email geantwortet.
Das teuerste Angebot war von Renault Meyer in Lillienthal. Der Kostenvoranschlag ist so hoch ausgefallen, da der Gasfilterwechsel, etc. dabei waren. Der Rest war ähnlich teuer wie bei allen anderen. Allerdings wurde meine Rückfrage zu dem Kostenvoranschlag ignoriert...
Renault Krögel in Stuhr und Bremen haben gar nicht auf meine Email reagiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück