2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy

Bei meinem VW Touran 2,0 TDI Pumpe Düse habe ich das auch gemacht. Bin in 3 Jahren 50.000 Km raufgefahren und hatte mit Partikelfilter oder Injektoren kein Problem. Hab ihn dann mit fast 200.000 km komplett Fehlerfrei verkauft.
 
VW Diesel Transporter der Firma 20 Flaschen Salat Öl aus dem Aldi
:yes: Da hatte ich meinen T4 auch oft betankt. Billiger als an der Tanke.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Salatöl im Diesel: Man kommt immer durch die Trübungsmessung bei der Abgasuntersuchung :D Die kann den weissen Russ nämlich nicht erkennen.


vor 15 Jahren wurden für Diesel Motoren sowohl Autos und LKWs noch Umrüstsätze angeboten
wo nach warmen Motor der Fritten Öl Tank sich automatisch zuschaltete
und die Karre dann über Fritten Öl lief
Hatte ich ich mir immer erspart, da war ich dann zu faul zu. Habe halt immer einen Teil Diesel drin gehabt aber mit der Methode hätte man auch 100% Salatöl fahren können. Haben ja auch viele gemacht bis dieser "Sprit" besteuert wurde. Seitdem ist der Witz raus. Die Pioniere wurden bestraft, andere kassieren ab.

Das Schreiben von Hatz ist schon Jahre alt. Ich kenne das auch und es mag auch grösstenteils stimmen. Es stimmt aber auch, dass die alten 70er, 80er und 90er Jahre Dieselmaschinen nicht für schwefelfreien Kraftstoff ausgelegt waren. Reihenweise defekte Einspritzpumpen und andere Bauteile durch den "guten Bio-Diesel" den es heute nur noch gibt weil die Schmierung einfach nicht mehr da war. Angegriffene Dichtungen, Schläuche usw.

Jetzt beim Dacia Billigkarren ist mir das egal. Wenn die Kiste verreckt, dann weg damit. Aber bisher scheint der nicht tot zu kriegen zu sein. Läuft wie ein Uhrwerk ohne Zusatzschmierstoffe.
 
der dokker diesel ist wirklich ein braves fahrzeug,und vom platz brauchen wir ja gar nicht reden.wo soll ich das alles bei einem tesla oder ampera,bzw,renault zoe unterbringen.früher fuhr ich neben der luxuskisten am liebsten meinen scudo,baujahr 1999,den hab ich noch,springt aber nimmer an,mit 200.000km,ist aber eine dieselsache,denn er ging langsam aus,wahrscheinlich irgendeine membran.
,der war genauso gefüllt,nur hatte ich damals keinen hund
 

Anhänge

  • dacia1.jpg
    dacia1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 47
  • dacia2.jpg
    dacia2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 49
  • dacia3.jpg
    dacia3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 52
  • Xado-Scudo2.JPG
    Xado-Scudo2.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 52
Früher, d.h. vor 20 Jahren fuhr ich das schweizerische Multimiles im Turbodieselmotor, dann nach Umstellung auf den Dacia Diesel nehme ich seit 2014 Monzol. Die Motoren damals wie heute schnurren wie unser Kätzchen am warmen Kachelofen.
 
es gibt 3 , immer wieder zitierte, Verlautbarungen GEGEN 2-Taktöl im Diesel.
Eine "Südafrikanische Studie", der "Beitrag von HATZ" und eine "Stellungnahme der Fa. Steitz" in Groß-Gerau.

Es gibt unzählige Menschen, die panschen.

Damals, bei den ganz alten Vorkammerdieseln war das offenbar nicht schlecht, bei den moderneren Common-Rail Einspritzern wohl auch nicht.
Wie sich das heute bei den hochmodernen Direkteinspritzern, mit angepasster Materialpaarung bei den Pumpen und kleineren "Düsenlöchern" verhält , kann ich nicht beurteilen, (jedoch siehe Schlußsatz)

Immerhin, die ersten 30000 km hatte ich mit dem alten Addinol 406 gepanscht.
Motorlauf war ruhiger als mit Diesel pur. die Korrekturwerte der E-Düsen lassen vermuten, daß es nicht geschadet hat (vergl. Südafrikanische Studie , bezgl Zinkanlagerungen an der Düse und Steitz, Aufbau von Ablagerungen an der Düse)
Dann habe ich noch einen Kanister MONZOL verbraucht, - da hatte ich das Gefühl, daß er nicht so sanft lief, etwas schlechter ansprang als mit Addinol.
Egal, verbraucht.
Allerdings habe ich das System dann zweimal mit DieselClean gereinigt.
Derzeit verwende ich LiQui Moly Super Diesel, gemäß Herstellervorgabe und bin zufrieden.
Das verwende ich meist im Wechsel mit DPF-Schutz von LM.

Hatte neulich einen neuen Kanister Addinol erstanden, das ist das rot eingefärbte Zeug, hat eine andere Spezifikation und ich habe den Rest verschenkt, weil ich mir nicht sicher war.

Jetzt nach gut 100000 km springt er noch immer fast super an, braucht jetzt 3, statt zwei Motorumdrehungen, die Korrekturwerte sind noch bestens.

So übel kann die Panscherei nicht sein.
Übrigens, der DPF muckt auch noch nicht, Regenerationsintervalle wie beim Neuwagen.

Allgemein:
Man liest von vielen Panschern und wird von dort kaum eine negative Anmerkung hören.
Es gibt noch viel mehr Menschen, die einfach nur tanken und fahren.
Die sind auch zufrieden, oder merken einfach nichts, sparen aber die ganze Pansch-Kohle.

Ich weiß nicht was besser, oder schlechter ist, aber zumindest bei meinem dCi90 scheint es nicht zu schaden.

Gruß

Det
 
der dokker diesel ist wirklich ein braves fahrzeug,und vom platz brauchen wir ja gar nicht reden.wo soll ich das alles bei einem tesla oder ampera,bzw,renault zoe unterbringen.früher fuhr ich neben der luxuskisten am liebsten meinen scudo,baujahr 1999,den hab ich noch,springt aber nimmer an,mit 200.000km,ist aber eine dieselsache,denn er ging langsam aus,wahrscheinlich irgendeine membran.
,der war genauso gefüllt,nur hatte ich damals keinen hund

...m
Bei dem Wagen, drängt sich eine Überlegung auf.
Entmisten oder Hund raus und nen Streichholz reinwerfen. :blink:
.
Hoffe du verstehst Spaß... :D
 
Man wird sich zu dem Thema wohl weiterhin auf sein Bauchgefühl verlassen müssen, da wirklich aussagefähige Studien viel zu aufwändig wären und sich niemand mit dem nötigen Budget dafür interessiert.

Mal angenommen, es gäbe Daten, die beweisen, dass mit 2-Takt Öl gefahrene Motoren länger halten. Dann bleibt immer noch die Frage, woran das eigentlich liegt. Denkbar wäre z.B. dass sich 2-Takt-Öl Nutzer besser um ihren Motor kümmern als der durchschnttliche Autofahrer (Einhaltung Ölwechselintervalle, Wagen immer warmfahren...). Dann würden deren Motoren zwar länger halten, mit dem 2-Takt Öl hätte das trotzdem nichts zu tun.

P.S. Ganz ohne Voodoo mag ich auch nicht Autofahren. Darum benutze ich statt 2-Takt Öl einmal im Jahr ein Diesel Additiv zur Motorreinigung. Ob das wirklich etwas bringt, ist ja auch eher unklar. ;)
 
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück