2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Stimmt! Nimm aber besser halbsynthetisches bzw. mineralisches, dort gibts weniger Verbrennungsrückstände.
Ich selbst nehme Bitaktol KS, das zudem farblos ist und gut reinigt. Gut reinigend soll auch Addinol sein odr LM. Addinol reagiert jedoch etwas sensibel auf ungünstige Dosierung.
LG Toni
 
Mein 1,5dci (128.000km) bekam von Anfang an seine 300ml 2-Takt-Öl auf 60 Liter Diesel wie sein Vorgänger ein Passat mit 1,9 Liter Saugdiesel auch schon. Bei dem hörte man es deutlich - meine Dadsche läuft damit gefühlt ruhiger, vor allem beim Kaltstart.
Ich verwende das XP von Husqvarna, es ist für die großen und schwerbelasteten Motorsägen gedacht. Verbrennt rückstandslos, bei der letzten Abgasprüfung gabs nix zu bemängeln vom TÜV und die Einspritzpumpe wirds auf lange Sicht danken.
 
Stimmt! Nimm aber besser halbsynthetisches bzw. mineralisches, dort gibts weniger Verbrennungsrückstände.
Ich selbst nehme Bitaktol KS, das zudem farblos ist und gut reinigt. Gut reinigend soll auch Addinol sein odr LM. Addinol reagiert jedoch etwas sensibel auf ungünstige Dosierung.
LG Toni
Bei einer Mischung von 1:200 sind die Verbrennungsrückstände vernachlässigbar glaube ich. Wenn ich an die Öle denke, die es zu meiner Mofazeit noch gab. Damals stiegen wir genau aus dem Grund der Rückstände auf synthetisches Öl um. Aber zugegebener Maßen stecke ich die letzten 15 Jahre nicht mehr allzu tief in der Materie.
Mein Öl ist von Unil und wird beim örtlichen Ölhändler angeboten. Es wird von sämtlichen Gartenbaubetrieben in der Umgebung verwendet, die viele Motorgeräte haben und die schütten das Zeug auch in den Diesel.

Grüße

MArtin
 
Habe auch schon 2L Bootsmotorenöl von Yamaha im Bus verfahren.

Stand im Winter nutzlos im Keller rum und ist schließlich auch 2-Taktöl.

Das schöne an diesen Bootsmotorölen ist, daß sie in einer 2-teiligen Flasche sind, aus der man durch hochpumpen in die Ausgußkammer direkt dosieren kann.
 
Habe auch schon 2L Bootsmotorenöl von Yamaha im Bus verfahren.

Stand im Winter nutzlos im Keller rum und ist schließlich auch 2-Taktöl.

Das schöne an diesen Bootsmotorölen ist, daß sie in einer 2-teiligen Flasche sind, aus der man durch hochpumpen in die Ausgußkammer direkt dosieren kann.

Helmut, Bootsmotorenöl ist für den Lodgy ist nicht unproblematisch, es hat wahnsinig viel Schwefel drin und kann den Oxykat lahmlegen.
Die Idee hatte ich auch schon, aber von Monza aus dem MT-Forum, der dahingehend viele Tests macht, einschickt und akkreditieren lässt, hat das Prüfinstitut sehr viel Schwefel in Bootsmotorenöl festgestellt.
Gruß Toni

---------- Post added at 14:00 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Bei einer Mischung von 1:200 sind die Verbrennungsrückstände vernachlässigbar glaube ich. Wenn ich an die Öle denke, die es zu meiner Mofazeit noch gab. Damals stiegen wir genau aus dem Grund der Rückstände auf synthetisches Öl um. Aber zugegebener Maßen stecke ich die letzten 15 Jahre nicht mehr allzu tief in der Materie.
Mein Öl ist von Unil und wird beim örtlichen Ölhändler angeboten. Es wird von sämtlichen Gartenbaubetrieben in der Umgebung verwendet, die viele Motorgeräte haben und die schütten das Zeug auch in den Diesel.

Grüße

MArtin

Synthetisches hat zu viele Additive drin, die dir den Oxykat belegen und somit lahmlegen können. Auch kann deshalb zu viel Oxydasche übrigbleiben.
In Fahrzeuge ohne DPF oder DPF+Oxykat geht das eher, der Lodgy ist leider in dieser Richtung deutlich anfälliger und benötigt mineralisches Öl oder halbsynthetisches Öl, wobei das Grundöl auch wieder mineralisch ist. Favoriten sind Addinol, LM oder Meguin (ist auch LM, aber günstiger). An das Bitaktol kommt man recht schwer ran, dafür ist es nicht eingefärbt.
In allen Fällen muss es aber unbedingt ein "low smoke" sein.
Gruß Toni
 
DATALOST, ich schick dir eine PN.
Willy
 
So,

ich habe jetzt die dritte Tankfüllung mit einer Mischung von 50ml auf 10l Diesel.
Der Verbauch ist gleich geblieben - Autobahn mit Tempomat auf 120km/h eingestellt und einem, laut BC angezeigten, Verbrauch von 5,3l
Die Kaltstartphase ist angenehmer geworden. Soll heißen - der Motor nagelt nicht mehr so laut und er läuft etwas ruhiger.

Ich werde also die beimischung beibehalten :D
 
Hallo Leute,
auf Grund der vielen Beiträge über defekte Hochdruckpumpen bin ich zu dem Entschluss gekommen
2T-Öl in meine Diesel-Dacia zugeben.
Ich habe mir in der Bucht bei „Ö&F“ Öl-& Filter ADDINOL Super 2T MZ406 20 Liter (4,65€/l) Zweitaktöl gekauft. Gekostet haben 20L 92,90€ incl. 19% Steuer und kostenlosem Versand.
Werde in Zukunft 200ml auf 60l Diesel geben und hoffe dass mir ein Pumpensterben erspart bleibt.
Gruß Polster
 
Ein Kollege von mir hat den gleichen Effekt erzielt indem er etwas Hydrauliköl beimischte. Dadurch ist sogar das "sägen" seines Diesels verschwunden.

Vielleicht ist das Hydr.-Öl ja noch um einiges günstiger zu beziehen.....
 
Seit 97000km bekommt meiner nun 200ml 2 Takt Öl auf ca.60L Diesel, und zwar das billigste was ich damals in der Bucht finden konnte, hab da sofort 2 Kanister von geschossen, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :D
 
Oh Mann, hier gehts ja teilweise mit den Ölkenntnissen ab, wie im "wilden Kurdistan"!!

Hydrauliköl ist absolut ungegeignet für den Diesel!!!!!!!
Es ist nicht für Verbrennung ausgelegt und die Auswirkungen auf Motor und das ganze Abgassystem sind völlig offen! Es hat völlig andere Aufgaben wie Zweitaktöl, folglich gänzlich andere Eigenschaften!!!! :huh:
Verbrennt man Öle, die dafür überhaupt nicht gedacht sind, kann neben einer massiven Schädigung des Abgassystems auch Dioxin (Seveso-Gift) entstehen!!

2-Takt-Öle, die Diesel beigemischt werden, müssen
1. absolut aschearm sein, wenn ein DPF mit Oxykat verbaut wurde
2. selbstmischend sein
3. dürfen keine Komponenten haben, die beim Verbrennen den Oxykat schädigen können > deshalb besser teilsynthetisch wie vollsynthetische Produkte verwenden! Vollsynthetiköle haben zu viele Bestandteile drin, die bei der Verbrennung die Waben des Kats belegen können (Schädigung durch Metalloxide), somit wird die Reinigungswirkung reduziert, der Kat kann u.U. zerstört werden.

Auch Boots-Zweitaktöl geht für unsere zwecke nicht, es ist biologisch abbaubar wegen des Gewäserschutzes und kann sich zersetzen! Diesbezüglich gabs auch schon Motorschäden bei Bootsmotoren, wenn das Öl über lange Zeit gelagert wurde.

Sehr gut und für unsere Zwecke entwickelt wurde von "Monza" das "Monzol" (einfach mal danach googeln), das Bitaktol KS (nehme ich selbst) ist sehr gut geeignet, Addinol MZ 406 geht (etwas ausgeprägte Dosierempfindlichkeit) Corona Racing Super TT ist noch empfehlenswert.

Von allen anderen Ölen lasst die Finger, sie belasten entweder nachweislich den Oxykat oder belasten den DPF (s.h. nachstehende akkreditierte Veröffentlichungen von Monza)! Und Motorsägenöl gehört gleich zweimal nicht in unseren Motor, weil die obigen Kriterien keineswegs erfüllt werden.

Wer ausführlich informiert werden möchte, lest euch bitte hier durch, Monza ist in diesem Forum ein sehr engagierter und beflissener Ölexperte, auch lohnt sich googeln nach dem "Sternendoktor" (scheinbar technischer Mitarbeiter bei der Marke mit dem Stern). Monza hat viele Öle (auch Dieseltreibstoffe) mit viel Geld von einem akkreditierten Prüfinstitut auf Eignung testen lassen (Ergebnisse wurde ins nachstehende Forum gestellt!):

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? Seite 661 : @monza3cdi, du schriebst: ohne AGR würde sich die Rußemssion b...

Wie gesagt, befasst euch mit der Materie. es lohnt sich, aber schüttet um Gottes Willen nicht jeden "Pampel" in den Dieselmotor ohne fundierte Kentnisse über Öle und Schmierstoffe!

Ich selbst mische auf 40 Liter ca. 200 ml Bitaktol KS.
>> Verbesserte Laufruhe und gute zusätzliche Schmierreserve für die Pumpe.

Gruß Toni, der "Ölspezi" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni,

wo beziehst du das Bitaktol KS her?
Meine "Lebensabschnittsgefährtin" fährt ja einen Fiat mit nem 1.9 Liter Turbo-Dieselmotor. Dem würde das Zeug sicherlich auch gut tun.......

So ganz nebenbei möchte ich mich mal für deine fundierten und nützlichen Beiträge hier bedanken. -_-
 
@ Idefix

Das war eine Odyssee, an das Produkt zu gelangen.
Ich hatte direkt bei Wintershall angerufen, weil man es nur schwer bekommt und etliche Abnehmer es unter eigenem Namen vertreiben..
Die Fa. AVIA bezieht regional ihre Produkte von unterschiedlichen Lieferanten, somit hat zwar jeder die Grundforderungen seiner Öle erfüllt, aber eben doch jede Großregion andere Ware im Kanister.
Speziell die AVIA in Regenstauf (Oberpfalz - Nähe Regensburg > Info von Wintershall) vertreibt Bitaktol KS als AVIA MOTO 2 TU. Bei Bestellung bitte unter Tel. 09402-942-0 sich an Herrn Hofmann wenden.
Der 20-Liter-Kanister kostet mit Fracht knapp 104,-- € per Paketdienst. Es gibt aber auch 5-Liter-Gebinde.

Die Haltbarkeit von 2-Taktöl liegt bei durchschnittlich 4-5 Jahre, je nach Lagerung. Anschließend kann es durch allmähliche Verdunstung (passiert hauptsächlich durch Diffusion in Kunststoffkanister) bestimmter Komponenten (theoretisch) geringfügig dicker werden. Da wir es aber in hohen Dosen wiederum mit Öl, nicht mit Benzin verdünnen, dürfte die Selbstmischung auch langfristig nicht das große Problem sein.
Wichtig für uns ist, dass es im Notfall schmiert und durch die Einspritzung geht! :)
Als Zumischung von 200 ml auf 40 Liter Diesel sind es gerademal 0,5 % Beimischung.

Viele Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das noch empfehlenswertere

Corona Racing Super TT

nur 67,-EUR keine Versandkosten :o

datalost ?? kann das sein ??

das wäre ja ein prima Preis für 20l von dem "noch empfehlenswerteren" 2T Öl
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück