Oh Mann, hier gehts ja teilweise mit den Ölkenntnissen ab, wie im "wilden Kurdistan"!!
Hydrauliköl ist absolut ungegeignet für den Diesel!!!!!!!
Es ist nicht für Verbrennung ausgelegt und die Auswirkungen auf Motor und das ganze Abgassystem sind völlig offen! Es hat völlig andere Aufgaben wie Zweitaktöl, folglich gänzlich andere Eigenschaften!!!!
Verbrennt man Öle, die dafür überhaupt nicht gedacht sind, kann neben einer massiven Schädigung des Abgassystems auch Dioxin (Seveso-Gift) entstehen!!
2-Takt-Öle, die Diesel beigemischt werden, müssen
1. absolut aschearm sein, wenn ein DPF mit Oxykat verbaut wurde
2. selbstmischend sein
3. dürfen keine Komponenten haben, die beim Verbrennen den Oxykat schädigen können > deshalb besser teilsynthetisch wie vollsynthetische Produkte verwenden! Vollsynthetiköle haben zu viele Bestandteile drin, die bei der Verbrennung die Waben des Kats belegen können (Schädigung durch Metalloxide), somit wird die Reinigungswirkung reduziert, der Kat kann u.U. zerstört werden.
Auch Boots-Zweitaktöl geht für unsere zwecke nicht, es ist biologisch abbaubar wegen des Gewäserschutzes und kann sich zersetzen! Diesbezüglich gabs auch schon Motorschäden bei Bootsmotoren, wenn das Öl über lange Zeit gelagert wurde.
Sehr gut und für unsere Zwecke entwickelt wurde von "Monza" das "Monzol" (einfach mal danach googeln), das Bitaktol KS (nehme ich selbst) ist sehr gut geeignet, Addinol MZ 406 geht (etwas ausgeprägte Dosierempfindlichkeit) Corona Racing Super TT ist noch empfehlenswert.
Von allen anderen Ölen lasst die Finger, sie belasten entweder nachweislich den Oxykat oder belasten den DPF (s.h. nachstehende akkreditierte Veröffentlichungen von Monza)! Und Motorsägenöl gehört gleich zweimal nicht in unseren Motor, weil die obigen Kriterien keineswegs erfüllt werden.
Wer ausführlich informiert werden möchte, lest euch bitte hier durch, Monza ist in diesem Forum ein sehr engagierter und beflissener Ölexperte, auch lohnt sich googeln nach dem "Sternendoktor" (scheinbar technischer Mitarbeiter bei der Marke mit dem Stern). Monza hat viele Öle (auch Dieseltreibstoffe) mit viel Geld von einem akkreditierten Prüfinstitut auf Eignung testen lassen (Ergebnisse wurde ins nachstehende Forum gestellt!):
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? Seite 661 : @monza3cdi, du schriebst: ohne AGR würde sich die Rußemssion b...
Wie gesagt, befasst euch mit der Materie. es lohnt sich, aber schüttet um Gottes Willen nicht jeden "Pampel" in den Dieselmotor ohne fundierte Kentnisse über Öle und Schmierstoffe!
Ich selbst mische auf 40 Liter ca. 200 ml Bitaktol KS.
>> Verbesserte Laufruhe und gute zusätzliche Schmierreserve für die Pumpe.
Gruß Toni, der "Ölspezi"