12V Zuheizer für 1.5 dci

Die Frage ist warum man in Schweden einen Diesel fährt ohne Standheizung?
Alubutyl ist nicht für Wärmeisolation, das ist nur für Körperschall. Nur so als Info.
 
- mehr verschleiß
- Umwelt egal
- Zukunft der anderen Egal
- erhöhte abgaswerte

also wer heutzutage den knall nicht gehört hat dem ist echt nicht mehr zu helfen, äußerst Assoziales verhalten bei denen dann die Allgemeinheit drunter leidet.

Honks !

Interessanter Beitrag. Dazu habe ich ein paar Gedanken...

Wer andere als "Honk", also umgangssprachlich als Dummkopf bezeichnet, sollte "Assoziales" besser nicht groß und auch nur mit einem "s" schreiben - und "verhalten" dann doch eher groß...

Und wer "asoziales Verhalten" anprangert, sich dabei aber selber ausgesprochen asozial verhält, für den bekommt das Wort Honk eine ganz andere Bedeutung: Hauptschule ohne nennenswerte Kenntnisse

Sorry, die Luft musste raus - ist ja unglaublich.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, die Rechschreibung ist schon etwas daneben. Die Aussage natürlich auch.

Ich versuche die erzeugte Wärme erst mal dem Motor zu überlassen, dass dieser schnell seine Betr. Temp. erreicht.
Folgen dadurch: bessere Abgase, weniger Verschleiß, geschmeidiger Motorlauf
Kurze Warmlaufphase ist aber dem Fahrzeug bei minus Temperaturen schon zu gönnen.
Damit es mich nicht friert: Jacke und Mütze anständige Schuhe evtl Handschuhe.
Hat sich schon oft bewährt, im Fall eines Zwischenfalls, Unfall, Hilfeleistung, Fußweg vom Parkplatz zum Gebäude
bin ich gut angezogen und nicht im T-Shirt unterwegs.

Wenn ich Lust habe stelle ich einen Kanister mit 20 Liter sehr warmen Wasser abends in das Fahrzeug.
Aufgeheizt wird das Wasser nebenbei mit einem Holzofen. Also kostenlos und fast um sonst.
Das hält die Karre innen die ganze Nacht über eigentlich frostfrei.

Elektrische Zuheizer, Standheizung, Warmluftgarage ist mir eigentlcih alles zu teuer,
Lieber gehe ich mal in die Sauna und dusche mich kalt, das hilft auch damit man nicht gleich friert.:rotate:
 
- Umwelt egal

also wer heutzutage den knall nicht gehört hat dem ist echt nicht mehr zu helfen, äußerst Assoziales verhalten bei denen dann die Allgemeinheit drunter leidet.

Honks !
Ein SUV-Fahrer wirft anderen vor sich nicht umweltgerecht zu verhalten? Kann es sein, dass man von seinem eigenen asozialem Verhalten ablenken möchte?
 
Hihi, hab ja ein bisserl shitstorm erwartet... Ist aber vernünftig geblieben, danke!

In meinem Fall gibt's einen besonderen Grund bei starkem Frost nicht sofort nach dem Scheibenkratzen loszufahren: Ich wohne etwas außerhalb der Stadt und in einem höher gelegenen Seitental das deutlich kälter ist als unten in der Stadt.
Also, wenn ich bei strammer Kälte einfach losfahre beschlagen die Scheiben bald wieder und frieren zu, manchmal müsste ich 2x stehenbleiben und wieder frei kratzen.
Da hilft nur, irgendwie das Auto ein paar Grad aufzuwärmen auf ungefähr Stadt-Temperatur.
Natürlich wäre eine Standheizung ideal. Konnte mich aber nie überwinden so viel Geld auszugeben, und die liefe ja auch wieder mit Diesel. El. Heizgerät 230V ist mir zu gefährlich.
Also bleibt das Naheliegende, den Motor warmlaufen zu lassen. Dazu noch ein paar El. Verbraucher einschalten, hilft auch noch ein bisserl.

Übrigens, weil jemand "Käfer" erwähnt hat: der, ebenfalls per Abgaswärmetauscher beheizte 2CV war diesbezüglich super. Da wurde die Scheibe sofort frei.
 
...und was machen Hochdachkombi-Schrankwandfahrer?

kopfschüttel
 
Ich bin jahrzehntelang mit dem Motorrad im Winter unterwegs gewesen: da ist mir nie die Windschutzscheibe
beschlagen oder gefroren...!!!:D

Im Ernst:Im Vergleich zum Benziner ist die Heizung im dci schon etwas träge. Aber das deswegen- zumindest in unseren Gefilden- der Notstand ausgerufen werden müsste? No,...nein!
Der beste Indikator ist meine Frau: Sie hat sich noch nie über die Heizleistung ihres Stepys beklagt!;)
 
Ich bin jahrzehntelang mit dem Motorrad im Winter unterwegs gewesen: da ist mir nie die Windschutzscheibe
beschlagen oder gefroren...!!!:D
...
Bin ich auch, beschlagen und vereisen des Visiers oder der Brille war schon ein Thema.

Weil der Threadersteller aber an seinem Wohnort das Kälteproblem so richtig substanziell hat, hilft ihm wohl nur ein richtig potenter Zuheizer, am besten mit Netzspannung.
Hätte ja geglaubt dass sowas in Skandinavien Standard ist.
 
Es ist wohl eher die Warmfahrphase die ich verkürzen will.
ich wünsche dir, dass der Zuheizer das bringt, was er soll. Wenn du es ausprobiert hast berichte bitte, das dürfte einige Frostbeulen sehr interessieren und Praxiswerte schlagen alle Theorie.

Ich hatte mir mal überlegt (bei früheren Fahrzeugen)
so etwas
(oder 2 davon) in den Luftstrang einzubasteln.
4 Kubikmeter Luft wiegen halt nur ca 5 Kilo und die reagieren bei Umluftbetrieb auf die zusätzlichen 400 Watt viel schneller als 10l Kühlwasser, 5l Öl und 1 Zentner Stahl und Aluminium.

edit: wenn das Teil tatsächlich 200W bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was machen Hochdachkombi-Schrankwandfahrer?

kopfschüttel
selbst diese hochdachkombi-schrankwand hat einen niedrigeren luftwiderstand, als dein hausfrauenpanzer.
im gegensatz dazu noch enorm viel stauraum.
- mehr verschleiß
- Umwelt egal
- Zukunft der anderen Egal
- erhöhte abgaswerte

also wer heutzutage den knall nicht gehört hat dem ist echt nicht mehr zu helfen, äußerst Assoziales verhalten bei denen dann die Allgemeinheit drunter leidet.

Honks !

hmmmm...wenn man also 200ml diesel verbrennt, damit man eine freie windschutzscheibe hat, ist man asozial?
 
...Zusätzlich habe ich einen Motor und Innenraumwärmer von Defa (230V) +...

Ich bin ja nun selber Kfz-Mechaniker.... Es ist ja nicht kalt im Innenraum wenn er mal warm ist. Es dauert nur ewig bis es warm wird. Nach 30 min Fahrt ist alles ok. Es ist wohl eher die Warmfahrphase die ich verkürzen will....

Um einmal zum Thema zurückzukommen:
230 V hast Du ja schon am Standplatz, sehr gut.

Wenn Du trotz Defa Motorvorwärmer über unzureichende Temperatur klagst, vermute ich ganz stark das der Vorwärmer eines dieser Teile für den Froststopfen ist?
Die sind nach meiner Erfahrung Unsinn, weil absolut unzureichend. Ich hatte das selbst jahrelang im Ford und erlaube mir deshalb diese Einschätzung. Es ist herausgeworfenes Geld.

Was spricht dagegen gleich einen „richtigen“ elektr. Motorvorwärmer (230V) einzubauen?
Also so einen mit Umwälzpumpe im Kühlwasserschlauch im kleinen Kühlkreislauf.
Elektrischer Motorvorwärmer
Der erwärmt nicht nur das Kühlwasser und verkürzt nicht nur die Warmlaufphase. Bei mir ist danach der ganze Motorblock so durchgewärmt, als hätte ich ihn vor kurzem erst abgestellt.

Die kosten alles in allem weit unter 200,-€.
Da verkürzt man nicht nur die Warmlaufphase, sondern es fährt das Auto im günstigsten Falle mit 70-80°C los.
Den Einbau solltest Du ganz schnell und sicher „mit Links“ selbst erledigt bekommen.
 
In Alaska, Kanada und Sibirien interessiert das einen Sch:censored: wenn die Karre im Stand warm tuckert.
Ich mache erst meinen Motor an wenn ich die Scheiben frei machen muss - das nennt man Hestellen der Betriebssicherheit...

Was nützt es wenn ich ökölogisch korrekt losfahre und mit beschlagenen Scheiben irgendwas oder irgendwen
über den Haufen fahre?

Es geht nicht um stundenlanges warmlaufen lassen, während man Frühstücken geht! Als ich noch aktiv LKW
gefahren bin, war das laufenlassen oft technisch nötig: schlicht und einfach weil das Bremssystem Druck aufbauen
musste.

Btw: von wegen Fussabdruck - Barfuss laufen hinterlässt den geringsten Fussabdruck! Und wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunklen ausziehen...

Sorry wg. evtl. OT. Aber manchmal sollte man einfach mal den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um das Warmlaufenlassen hatten wir an anderer Stelle bereits.
Bemüht die Suche, dort findet ihr bestimmt noch mehr Themen wie dieses:
https://www.dacianer.de/threads/auto-und-umwelt.24261/#post-432770

Hier beschränkt eure Beiträge auf die Thematik Zuheizer und die vom TE gestellte Frage!
Jetzt habe ich auf e**y dies hier gefunden und wollte mal fragen ob das schon mal jemand verbaut hat und erfahrungswerte weitergeben kann.
Hier der Link: Kühlwasserheizer/Zuheizer/Wasser erwärmen,12V Ausführung mit Teilesatz / Express | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut,
Ich kann Dir nur raten Deine Entscheidung zur Standheizung zu überdenken. Das wäre die Lösung für Dein Problem. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber es lohnt sich !
 
Ist nicht eine Sitzheizung eine günstige Alternative zur Standheizung? Gerade wenn du allein bist oder mit nur einer weiteren Person fährst. Kann man super nachrüsten. Wird in wenigen Minuten warm am Po und Rücken. Ist günstig und schnell in den 12V Adapter eingesteckt. Habe von Werk aus die Sitzheizung und das funktioniert als Überbrückung wunderbar. Selbst die Heizdecke für die 2.Sitzreihe wird gern genutzt und ist mit 12V Steckdose vom KFZ versorgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück