12V nur wenn Motor läuft

oldieguenter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo in die Runde.
Bin zwar schon lange im Forum aber selten online:
Ich möchte die Stromversorgung der Sitzheizung so steuern, das nur dann die Sitze warm werden, wenn der Motor läuft.
Wo kann ich eine Steuerspannung abgreifen, die dieses Kriterium erfüllt.
Danke vorab
oldieguenter

• Themenstarter Themenstarter
Zuerst mal Danke für die Antworten, aber ich habe vergessen zu schreiben das ich auf Gas fahre.
Aber die Idee Benzinpumpe ist nicht schlecht. Ich werde mal prüfen, wo ich die Spannung für die Umschaltung Benzin/Gas finde.;););)

Deine Benzinpumpe wird beim Gasbetrieb nicht abgeschaltet.

Schaltplan

833 ist die Benzinpumpe und den Stecker R2 findest du zwischen Fahrertürschweller und Fahrersitz:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke für den Hinweis.
D.h. für mich, die Verbindung 3NA BA von C1 (Benzinpumpe) nach B5 (Rel 236) hat bei laufendem Motor Dauerplus sofern Rel 236 unter Spannung steht.
Ich werde das checken und Rückmeldung geben.
Besten Dank
Günter

Ich hab es so gemacht

https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-forum/17700-12-volt-dauerstrom.html

Hallo Oldiguenter,
ich hatte auch mal vom Sicherungskasten mit einem Stromdieb gearbeitet, doch mir gefiel das nicht so.
Da ich auch gern 12 Volt Dauerstrom im Auto haben möchte hab ich es so gemacht:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-forum/17700-12-volt-dauerstrom.html meherere Beiträge!
Keine Kabelquetscher oder Stromdiebe, Dauerstrom mit Batteriewächter. ohne irgend ein Bauteil anzuzapfen. Nur leider bin ich noch nicht weiter gekommen, mich hat es drei Wochen mehr oder weniger flach gelegt.
Sonst hab ich alles in meinem Beitrag beschrieben, denke ich mal.
Das Kabel nach innen will ich hinter dem Luftfilter (vorher ausbauen) durch die Gummimanschette ziehen und dann werden wir Platz finden.

Gruß Frank aus Mecklenburg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.221
Mitglieder
75.847
Neuestes Mitglied
Silver05
Zurück