12 Volt-Verteiler an der Mittelkonsole befestigen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Eines nur verstehe ich noch nicht ganz: soweit die doppelseitigen Klebebänder von 3M für alle frei zugänglich sind, warum muss ausgerechnet dieses Produkt, das auch lt. offizieller Bezeichnung als "Haftvermittler" gerade für diese Klebebänder Anwendung finden sollte (?), nicht für dieselben Zielgruppen zugänglich sein?
 
@David84 frag doch einfach direkt beim Hersteller statt hier im Forum.
Ich habe Dir den Hinweis gegeben mit Link zur Herstellerseite.
Dort findest Du das Datenblatt usw. usw. also alles notwendige!

@logi als Mod... ich glaube hier kann man den Threat schließen da nur noch OT geschrieben wird
 
Eines nur verstehe ich noch nicht ganz: soweit die doppelseitigen Klebebänder von 3M für alle frei zugänglich sind, warum muss ausgerechnet dieses Produkt, das auch lt. offizieller Bezeichnung als "Haftvermittler" gerade für diese Klebebänder Anwendung finden sollte (?), nicht für dieselben Zielgruppen zugänglich sein?
Warum? Weil dieses problematische Produkt eben NICHT ausschliesslich für die Klebebänder, die ja auf den meisten Flächen auch so wie Hölle kleben, sondern als Primer für alle Anwendungen gedacht ist, die problematisch von den Haftbedingungen her sind? Und da sind wir doch eher im gewerblichen Bereich.
ich habe meine Hue Leuchtstreifen auch mit Klebestreifen von 3M an den Fernseher gepappter. Hält Bombe. Da habe ich nur mit Alkohol gereinigt.

Ich will dir den Primer nicht ausreden. Du weißt jetzt was für ein Zeug das ist. Sorg für gute Belüftung, halt den Gummel nicht so nah an die Reinigungsstelle, nutze Einweghandschuhe und gut ist. Und schmeiß den Rest nicht einfach ins Klo.
 
Es gibt eine neue Chemikalien Verordnung der EU seit Januar. Da geht es um Explosivstoffe, man will verhindern das man sich Ausgans und Hilfsmaterialen für die Herstellung von Sprenstoffen besorgen kann. Auch Batteriesäure ist davon betroffen.
Jetzt hole ich mir nen Gewerbeschein und bekomme es trotzdem. Das kann jeder ohne Vorbildung tun, kostet dich ein paar Euro auf der Verwaltungsstelle und fertig.
Wenn ich Sprengstoff herstellen will machst du am besten auf Landwirt, da bekommst du Dünger und Diesel und keiner Fragt warum. Was Kunstdünger anrichten kann sieht man in Beirut.
Das Problem an solchen Regelungen ist das es meist die falschen trifft. Leute mit ausreichend Krimineller Energie kommen daran. Die fälschen sich die nötigen Dokumente, lassen es auf eine Scheinadresse laufen. Fangen Sendungen ab oder klauen es einfach.
Gut Möglich das in diesem Haftvermittler etwas drin ist was man neuerdings nicht mehr kaufen darf. PU Harze sind auch ein Problem neuerdings.
 
Es gibt eine neue Chemikalien Verordnung der EU seit Januar. Da geht es um Explosivstoffe, man will verhindern das man sich Ausgans und Hilfsmaterialen für die Herstellung von Sprenstoffen besorgen kann
Nein....
Es gibt eine neue CLP Verordnung, die eine direkte Umsetzung der GHS Richtlinie der Vereinten Nationen ist. Und da geht es um ALLE gefährlichen Stoffe. gefährlich im Sinne für Gesundheit und/oder Umwelt. Wie kommst du auf Sprengstoffe?
 
Weil das so durch die Presse geht! Google hat mir auch vor ein paar Tagen einen Artikel empfohlen, in dem was von Bombenbauer stand. War irgendein Motorradmagazin.
 
Ah, da reden wir dann von unterschiedlichen Richtlinien. Das Thema ist dann nicht CLP oder REACH. Das ist natürlich echt blöd, dass man keine Batteriesäure bekommt. Im Grunde kann man aus vielen unverfänglichen Grundstoffen fiese Sachen basteln (Breaking Bad;)) der Anlass sind wohl Vorfälle der letzten Jahre, wo irgendwelche Leute Sprengstoffanschläge planten und massenhaft entsprechende Rohstoffe einkauften.
Aber gut, jetzt habe ich als MoD hier eine ziemliche OT Geschichte angerichtet...
 
Ah, da reden wir dann von unterschiedlichen Richtlinien. Das Thema ist dann nicht CLP oder REACH. Das ist natürlich echt blöd, dass man keine Batteriesäure bekommt. Im Grunde kann man aus vielen unverfänglichen Grundstoffen fiese Sachen basteln (Breaking Bad;)) der Anlass sind wohl Vorfälle der letzten Jahre, wo irgendwelche Leute Sprengstoffanschläge planten und massenhaft entsprechende Rohstoffe einkauften.
Aber gut, jetzt habe ich als MoD hier eine ziemliche OT Geschichte angerichtet...
nicht zwingend finde ich. Es werden noch weitere Stoffe bald nicht mehr hergestellt die in irgend welchen Dingen verwendet werden. Der Hauptgrund ist, das Zeug ist nicht nur gesundheitsschädlich, es ist giftig und hinterlässt in der Umwelt erhebliche Spuren welche nicht mehr beseitigt werden können. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu schweren Schäden führen die nicht sofort zu spüren sind aber dafür später und über einen langen Zeitraum.
 
Das trifft ja nicht nur Batterien, sonder auch PU Harze(Modellbau, Bootsbau etc).
Wasserstoffperoxid kennen viele vom Blondieren, Nitromethan wird in RC Modellen als Kraftstoffen verwendet und auch im TopFuel Dragstern, Ammoniumnitrat kennt man aus Blaukorn(Kunstdünger), Kaliumchlorat ist Bestandteil der Ätzlösung für Platinen(Leiterplatten), Natriumchloral war in UnkrautEx, Hexamethylentetramin ist im Härer für Kunstharze zu finden, Aceton ist Lösungsmittel für viele Produkte(Lacke, Nagellack(entferner), Klebstoffe, Klebstoffentferner(Nur Aceton kann Sekundenkleber anlösen)(ich entfette damit auch oder Reinige auch mal die Autoscheibe von Schlieren oder vom Overspray vom unfähigen Lackierer), Kaliumnitrat ist in Lebensmittel (Nitropökelsalz), Natriumnitrat ist auch im Pökelsalz oder in den Wärmekissen mit der Knickfunkton und in Abflussreiniger, Calciumnitrat ist auch im Dünger oder als Beschleuniger im Zement/Beton zu finden, Kalziumammoniumnitrat findet man wieder im Dünger, Magnesiumpulver kennt man wohl aus den Wunderkerzen, Feuerwerk oder Thermitverfahren, Alupulver ist auch im Feuerwerk zu finden.

Das sind schon Bereiche die einen treffen können. Z.B. wer selber Wurst macht, Modellbauer ist etc.
Die Frage ist dann immer ob man nur die Reinstoffe nicht bekommt oder auch die fertig Produkte.
Wenn du heute ein Chemibaukasten aus den 50er kaufst bist du wohl schon Strafbar, früher gab es das im Spielwarenladen für die Kinder. Teilweise gab es ja Atombaukästen mit Radioaktiven Stoffe.

Die Chemie ist Bestandteil eures alltäglichen Lebens. Mehr als man denkt. Wie so häufig, die Dosis macht das Gift. Manches davon wird ja auch als Arznei verwendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hab den Stick über einen in Deutschland ansässigen Amazon-Verkäufer, rumänischer Herkunft. Auf meine ursprüngliche Anfrage (vor Kaufabschluß), ob ich den Stick aufgrund/trotz Chemikalikenverordnung bekomme, hat er nicht reagiert, telefonisch war er nicht zu erreichen, aber nach erfolgtem Kaufabschluss kam der Stick innerhlab von paar Tagen von DE nach AT. Den Silikonentferner zu bekommen war sowieso von Anfang an kein Problem. Hab also zuerst den Silikonentferner draufgetragen, die Plastik wurde ein bisschen blasser. Das stört mich nicht, weil genau darauf kommt dann der Verteiler. Nach kurzer Rekationszeit vom Silikonentferner hab ich den Stoff vom Stick aufgetragen und dann das 3M-Doppelklebeband. Hält super. Vielen Dank für die Hilfe und tut mir auch Leid für den heftigen Diskussionsausbruch. Man merkt vor allem an dem Geruch, dass sowohl Silikonentferner als auch den Stick-Klebstoff starke Chemikalien sind. Nach der Überklebung mit dem doppelseitigen Klebeband, war im Fahrgastraum keine Sekunde mehr was zu riechen. Falls jemand genau dieselben Vorgänge zu versuchen vermag und Probleme hat, den Stick zu bekommen, es lohnt sich auch nur mit dem Silikonentferner zu probieren. Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück