12 Volt-Verteiler an der Mittelkonsole befestigen

David84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe 90, 90PS, EZ 06.2016
Baujahr
2016
Tut Leid für den blöden Titel :)
Ich habe früher bei meinem Sandero II 1.2, EZ 2014 diesen Verteiler hier mit doppelseitigem Klebeband befestigt gehabt.
Beim jetztigen Logan MCV II, EZ 2016 zerbreche ich mir den Kopf, beide Autos kamen lt. Typenschein aus Mioveni, ich hab aber das Gefühl, beim Logan wurde für diese Mittelkonsole andere Plastik verwendet, denn das hier hält am Verteiler schon, an der Konsole selbst aber gar nicht...
Hat wer ne Idee, was ich herzu verwenden könnte?
 

Anhänge

  • xxl_68766482-8.jpg
    xxl_68766482-8.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 90
Klebeband 3M VHB Typ 4932 oder 4952
Wird auch nicht haften denn wenn zuviel Trennmittel in der Form verwendet wurde, muss das an der Stelle entfernt werden. Frage mal deine Oma oder Mutter. Wenn die das Waffeleisen nicht fettet, bleiben die Waffeln daran kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klebeband 3M VHB Typ 4932 oder 4952
danke, hab jetzt das hier bestellt. bin gespannt, ob es sich anders als das Tesa-Band verhält... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird auch nicht haften denn wenn zuviel Trennmittel in der Form verwendet wurde, muss das an der Stelle entfernt werden. Frage mal deine Oma oder Mutter. Wenn die das Waffeleisen mit fettet, bleiben die Waffeln daran kleben.
versteh ich das richtig, du meinst, dass beim Sandero 2014 weniger Trennmittel, als beim Logan 2016 verwendet wurde, und ich beim Logan jetzt mit Kleben Null Chancen habe?
 
danke, hab jetzt das hier bestellt. bin gespannt, ob es sich anders als das Tesa-Band verhält... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


versteh ich das richtig, du meinst, dass beim Sandero 2014 weniger Trennmittel, als beim Logan 2016 verwendet wurde, und ich beim Logan jetzt mit Kleben Null Chancen habe?

nicht zwingend. Mal sind es etwas mehr mal etwas weniger an Trennmittel in den Formen. Auch die Trennmittel können unterschiedlich sein. Das hat mit dem Baujahren nichts zu tun. Das entscheiden die Hersteller.......Zuliefer. Der eine verwendet dies und der anderen jenes.
 
Ich bin mir sicher ner Spax ist das Trennmittel egal ;)
Wenn das Auto verkauft wird machen die zwei Löcher auch keinen Unterschied mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich bin mir sicher ner Spax ist das Trennmittel egal ;)
Wenn das Auto verkauft wird machen die zwei Löcher auch keinen Unterschied mehr.
Hab auch schon dran gedacht. Wollte ich aber vorerst meiden, denn ich müsste dann eine andere kleine Plastikplatte in d. Dimensionen vom Verteiler ranschrauben. Anschließend ihn drauf kleben. Den Verteiler selbst auseinanderbauen, Rücken ankleben und dann zusammenbauen geht nicht, der Rücken ist mit Schrauben von hinten, ist kein Clips-System...
 
Hab auch schon dran gedacht. Wollte ich aber vorerst meiden, denn ich müsste dann eine andere kleine Plastikplatte in d. Dimensionen vom Verteiler ranschrauben. Anschließend ihn drauf kleben. Den Verteiler selbst auseinanderbauen, Rücken ankleben und dann zusammenbauen geht nicht, der Rücken ist mit Schrauben von hinten, ist kein Clips-System...

wo ist das Problem wenn die Adapterplatte etwas größer ist um diese anzuschrauben.
Wo ist das Problem mit einer Schleifvorrichtung die Fläche zu behandeln ? Alle Kleber taugen nur wenn die flächendeckend verwendet werden. Da muss die Fläche auch von sonstigen Rückständen frei sein.

Der beste Saugnapf für die Windschutzscheibe taugt nur, wenn die Fläche zuvor gereinigt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wo ist das Problem wenn die Adapterplatte etwas größer ist um diese anzuschrauben.
ja, vielleicht, bin halt jetzt noch nicht soweit... :)

Wo ist das Problem mit einer Schleifvorrichtung die Fläche zu behandeln ?
ja, ich komme irgendwie mit dem Dilemma noch nicht ganz zurecht, dass es beim älteren Sandero auf Anhieb funktioniert hat, und möchte hier die Original-Konsole noch nicht zerkratzen.

Zum Thema Reinigung: ich reinige immer damit. Und die zu verwendende Fläche hab ich schon hundert tausend mal mit möglichst Druck gewischt, wundert mich dass die Farbe noch nicht ausgeblichen ist :D :D :D
 
Eventuel könntest du versuchen einen flachen USB Stecker an den Zigarettenanzünder zu nehmen so wie hier beschrieben:

Hab das bei mir auch mit nem Einstecker gemacht.

Bei dem bekommt man auch den Deckel zu, man kann in vorne oder hinten benutzten / einstecken.
Er ist eben dort, wo man ihn benötigt.


https://www.dacianer.de/attachments/k800_dsc_2714-jpg.25084/

https://www.dacianer.de/attachments/k800_dsc_2715-jpg.25085/

https://www.dacianer.de/attachments/k800_dsc_2716-jpg.25086/

USB Buchse An Zigarettenanzünder direkt anschließen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, ich hab schon zwei solche. Mir gehts um Verteilung mehrerer 12V-Stecker für Navi mit Verkehrsfunk-Funktion und Kühlbox, in Extremfällen werden 2 Handys+Navi+Kühlbox gleichzeitig versorgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Trennmittel sind silikonhaltig. Da wirst du mit Alkoholen nichts. Versuche es mal mit Silikonentferner
Hinterlässt er spuren? (vielleicht ein bisschen dumm gefragt: zersetzt er teilweise die Oberfläche?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es mal mit 3M Primer94 versuchen
Ok, aber wie sieht es in dem Fall dann danach mit Wiederentfernung?
 
D
Hinterlässt er spuren? (vielleicht ein bisschen dumm gefragt: zersetzt er teilweise die Oberfläche?)
Also, um das mal klar zu stellen: Ich meine nicht das Zeug, um Silikonreste im Bad aus den Fugen zu kriegen, sondern so etwas: Meyer Silikonentferner, 1000ml: Amazon.de: Auto

Ich habe noch nicht bemerkt, dass er die Oberfläche angreift, wenn man mit einem Lappen etwas säubert. Wird ja schließlich auch zum finalen Entfetten vor einer Lackierung genutzt. Wäre ja blöd, wenn da der aufgebrachte Lackaufbau flöten ginge.

Wenn man allerdings richtig drauflosrubbelt könnten Lacke oder Kunststoffe schon etwas geschädigt werden. Kunststoffe mit rauhen Oberflächen, wie beispieldsweise die im Fahrzeug, werden eventuell aber oberflächlich eher etwas milchig, blass, weil dann alle Fremdstoffe (und Schmutz) entfernt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück