12 Volt Steckdosen

Der dünne Draht im Abzweiger selbst ist viel zu dünn. Es gibt auch keine Belastungsdaten (technische Daten) des Abzweigers.

Für eine USB-Buchse oder eine Leselampe mag so ein Abweiger ja ganz brauchbar sein, aber für Verbraucher mit mehreren Ampere - und das als Dauerbelastung, ist es einfach nur Firlefanz.
Zumal auch niemand weiß welchen Queerschnitt das Kabel hat, das im inneren des Sichungekastens den Strom bis zur Sicherung transportiert.
Wenn das nur 0,75 oder 1² Kabel sind und ich tausche dann zur Sicherheit auch noch die 10A gegen eine 20A Sicherung aus, dann ............... Danke fürs Gespräch. :unsure:

Dann doch lieber 15 Minuten Arbeit investieren, eine 4² Leitung durch die Trennwand in den Motorraum führen und diese dort mit einer fliegenden 20A Sicherung direkt auf die Starterbatterie klemmen.

Sicherungsabzweiger für Verbraucher mit höherer Stromaufnahme zu verwenden, ........... genau so gut kann ich die beiden Enden eines gerissenen Abschleppseiles mit Paketschnur zusammenbinden.
 
Hallo Helmut2
Dort, wo der Sicherungskasten vorgerüstet ist, ist auch die Sicherungsstärke bekannt und somit der zuführende Leitungsquerschnitt dementsprechend ausgelegt. Größer sollte man diese Sicherung auch mit Abzweiger insgesamt nicht belasten.
Hat jemand einen Stromabgreifer mit technischen Daten???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich habe vor, einen Gaswarner anzuschließen, weil ich auf Reisen gelegentlich im Auto übernachte. Die Stromaufnahme des ins Auge gefassten Geräts beträgt 74mA.
 
Egal, beides deutlich unter 5 A.☺

Wir haben hier Gas und Rauchmelder an der Zentrale angeschlossen, mit permanent Stromversorgung.
Fällt diese aus, so ertönt auch ein Warnsignal.

Hatte nur grad den Gedanken, ob das vielleicht als zusätzliche Absicherung auch sinnvoll und möglich wäre.
So daß es eben auch eine Meldung gibt, wenn der benötigte Strom für den Gaswarner plötzlich weg wäre (Sicherung defekt, etc.)
Ich bin überzeugt es gibt hier technisch versierte Menschen, die das entsprechend besser erklären können. Vielleicht liege ich auch mit meiner Idee völlig falsch und das geht nicht im Auto.
 
Nu freilich geht das, ein Relais mit Wechselkontakt mit auf die Stromversorgung geklemmt und von der Batterie den geschalteten Strom geholt das ganze mit der Hupe und der Warnblinkanlage verbunden. Wenn dann wegen Spannungsverlust das Relais abfällt und den Stromkreis der Hupe und Warnblinkanlage schließt bist du und deine Nachbarn munter.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück