100 roz

Also war die frühere Werbung "Ich pack den Tiger in den Tank" auch schon eine geile Verarsche im damaligen Wirtschaftswunderland.:D

Das ist wahr... ich wohne in Wesseling, wo sich die größte Raffinerie Europas befindet.
Ganz egal, ob Esso, Shell oder die Polentanke von nebenan (Orlen, Star), die bekommen alle den gleichen Sprit. Nur die Premium-Marken fügen noch Farbadditive hinzu, ansonsten sind alle Benzinsorten untereinander qualitativ identisch.

Ich würde das aber gerne auf meiner nächsten Luxemburg-Tour mal probieren, SuperPlus zu tanken und aus reiner Neugierde zu beobachten, ob der Sprit wirklich etwas bringt. Bei den Spritpreisen in Luxemburg (Super € 1,008, SuperPlus € 1,062, Stand 29.02.2016) tut das ja finanziell nicht weh und für den Motor ist es ja auch nicht schädlich ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Schon beim betanken riecht man das Super Plus anders ist und vom Gefühl her komme ich ein tick weiter. Die drei Euro mehr was es am ende kostet fährt man auch wieder raus.
Super Plus produziert nicht soviel hitze im Motor. (In heißen Sommermonaten und starker Belastung tanke ich lieber Super Plus

Ich habe ja schon eine Menge über hochoktanige Benzinsorten gehört, aber das ist ein Novum. Wo kommt diese Erkenntnis her? Bin ja lernwillig, mir fehlt im Moment aber der physikalische Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Verbrennungstemperatur.
 
Knapp 5% Mehrpreis ist eine Menge Holz. 5 % weniger Verbrauch ( z.B. von 8 auf 7,6 l runter ) durch die damit mögliche Zündzeitpunkt-Vorverlegung sind sicherlich nicht über alle Betriebsszenarien hinweg erzielbar.

Das es "best points" bei hoher Lastquote gibt, wo Einsparungen in dieser Größenordnung vorliegen, kann schon sein, aber eben nicht overall im Alltag.

Bin in dieser Hinsicht auch mal gespannt, wie sich der neue H4M insb. mit LPG verhält. Dessen Verdichtung ist ja auf 10.7 : 1 hochgeschraubt ( bish. K4M hatte 9.8 ), der Klopfsensor dürfte also vorneweg also schon mal eher "eingreifen".
LPG hat ja - je nach Butananteil ( verschiedener Mix Sommer/Winter ) eine Oktanzahl von 105-115. Könnte gut sein, dass da das Verbrauchsverhältnis zwischen Benzin- und LPG-Betrieb schon etwas "günstiger" ausfällt als bei den bisherigen LPG's.
 
tanke bei Jet vor BAB Fahrten Super Plus und habe weniger Verbrauch,obwohl ich auf der Autobahn sehr zügig fahre. 150-160 km/h
 
Ich habe ja schon eine Menge über hochoktanige Benzinsorten gehört, aber das ist ein Novum. Wo kommt diese Erkenntnis her? Bin ja lernwillig, mir fehlt im Moment aber der physikalische Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Verbrennungstemperatur.
Geruchs unterschied kann ich Dir jetzt nicht so erklären. (riecht giftiger und das andere nicht so giftig :lol:)
Mit Super E5 gefahren. Mein Öltemperaturanzeige hatte sich schon eingependelt. An der Tanke angekommen und weil es mal wieder günstig war Super Plus getankt und gleich weiter gefahren. Anschließend bin ich genauso weiter gefahren wie vorher auch und die Öltemperaturanzeige hat dann irgendwann 7-8° weniger angezeigt. Mit vollem Tank müsste man ja theoretisch mehr Gas geben um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Ist ja so gesehen mehr Gewicht am Auto.
 
ist tatsächlich nur rausgeworfenes geld.

Rausgeworfenes Geld ? Das sehe ich anders . gerade jetzt , wo der Sprit billig ist , sollte man mal vor eine langen Autobahnfahrt , wo man den kompletten Tank durchjagt , mal 100 Oktan tanken . Da stut einem Stadtverkehrmotor mal richtig gut, wenn er mal richtig heiß und ausgebrannt wird .
Sprit sparen ist natülich nicht drin und von mir auch nicht gewollt . Ich sehe es rein als Motorpflegemaßnahme .
 
Geruchs unterschied kann ich Dir jetzt nicht so erklären. (riecht giftiger und das andere nicht so giftig :lol:)
Na, das nehme ich mal so hin - mein Riechklben ist eh nicht mehr so empfindlich wie früher :)

Mit Super E5 gefahren. Mein Öltemperaturanzeige hatte sich schon eingependelt. An der Tanke angekommen und weil es mal wieder günstig war Super Plus getankt und gleich weiter gefahren. Anschließend bin ich genauso weiter gefahren wie vorher auch und die Öltemperaturanzeige hat dann irgendwann 7-8° weniger angezeigt. Mit vollem Tank müsste man ja theoretisch mehr Gas geben um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Ist ja so gesehen mehr Gewicht am Auto.
Hmm, also ein einmaliges Ereignis? Und das die Verbrennungstemperatur niedriger mit Super-Plus wäre kannst du aus der niedrigeren Öltemperatur nun auch nicht direkt ableiten. Das würde auch in Widerspruch zu einer höheren Leistung/oder niedrigerem Verbauch stehen. Wie soll geringere Temeperatur auch einen höheren Verbrennugnsdruck produzieren? Thermodynamisch irgendwie schwer vorstellbar :) Aber sei's drum...die Gedanken sind frei

----------

...Da stut einem Stadtverkehrmotor mal richtig gut, wenn er mal richtig heiß und ausgebrannt wird .
Sprit sparen ist natülich nicht drin und von mir auch nicht gewollt . Ich sehe es rein als Motorpflegemaßnahme .

Aha, bei dir wird der Motor also heißer...
Und warum ist das so? Die gleiche Frage wie an Charly77, nur bei dem ist es ja kälter.

Ich sehe noch immer keinen Zusammenhang zwischen Oktanzahl und Verbrennungstemperatur.
Einzig in einem Motor, der konstruktiv für >100 Oktan ausgelegt ist, wird sich dieser Sprit auch auswirken. Je höher die Kompression vor der Zündung, umso größer die freigesetzte Wärmeenergie. Da kann ich mir auch höhere Temperaturen vorstellen. Allerdings erfordert das dann auch zusätzliche Maßnahme an die Wämeableitung, damit die Ventile anstatt "freizubrennen" nicht einfach "wegbrennen"...
 
auf dem Highway ist die Hölle los ? :) mit Nitro wird es richtig heiß...

dafür hat man auch fast die doppelte motorleistung.

zumindest solange, bis man nur noch einen geschmolzenen klumpen metall unter der haube hat:D

na ja, ein bisschen schwund gibts immer:lol:
 
Hallo!

Also, die hauseigenen "Wundermarken" von Shell und ARAL kannste Dir (er-)sparen.
Was aber sinnhaftig sein kann - das ist SuperPlus zu tanken. Statt E5-, oder gar E10-Suppe, zumindest wenn man ein Autogas (LPG) Fahrzeug sein Eigen nennt.

Warum? Weil, da wird ja Benzin in aller Regel blos zum Warmfahren, bis ca. 40°C Kühlwassertemperatur, benutzt, dann springt (so sollte es sein) Autogas ein.
Aus diesem Grunde wird relativ wenig Benzin verbraucht, das Benzin wird länger im Tank "gelagert". Diese Ethanol-Brühe, sowas gibt es wohl blos in Deutschland in dieser Art, entmischt sich über längere Zeiträume schon etwas. Obwohl sie bei jeder Fahrt neu "durchgeschüttelt" wird.
In SuperPlus ist der Ethanol-Mist nicht drin.

Entgegen allen Behauptungen von Ölkonzernen und Politik - das Ethanolzeugs schadet DOCH den Kraftstoffsystemen !

Beweis: wir fahren u. a. noch eine MZ ETZ 125 und eine SIMSON S51 nebenher. Bei deinen Fahrzeugen kam es mit E5-Sprit immer wieder zu Undichtigkeiten der Kraftstoffschläuche und zu Schwimmerdefekten (Lochfraß).
Seit diese Fahrzeuge, auf Grund ihres geringen Kraftstoffkonsumes, und ihrer relativ wenigen jährlich gefahrenen Kilometer, konsequent auf SuperPlus, zzgl. Mischöl 50:1 natürlich, umgestellt wurden, gehört dieses Thema endlich der Vergangenheit an.

Also, für LPG-Fahrer kann es durchaus interessant sein, wenn auch grad relativ günstig an der Tanke zu bekommen, den Benzintank dann doch besser mit SuperPlus zu befüllen.
Ansonsten wird ja eh mit Gas gefahren.

liebe Grüsse :)
 
Hallo!

Entgegen allen Behauptungen von Ölkonzernen und Politik - das Ethanolzeugs schadet DOCH den Kraftstoffsystemen !

Beweis: wir fahren u. a. noch eine MZ ETZ 125 und eine SIMSON S51 nebenher. Bei deinen Fahrzeugen kam es mit E5-Sprit immer wieder zu Undichtigkeiten der Kraftstoffschläuche und zu Schwimmerdefekten (Lochfraß).
Seit diese Fahrzeuge, auf Grund ihres geringen Kraftstoffkonsumes, und ihrer relativ wenigen jährlich gefahrenen Kilometer, konsequent auf SuperPlus, zzgl. Mischöl 50:1 natürlich, umgestellt wurden, gehört dieses Thema endlich der Vergangenheit an.

liebe Grüsse :)

Hallo, interessanter Beitrag, kann ich soweit unterschreiben.
Aber: du kannst nicht ernsthaft Probleme mit 30 Jahr alten MZ und Simsons als allgemeingültig für die Schädlichkeit von E10 für die Kraftstoffsysteme heranziehen! Ich glaube kaum, dass irgendein KFZ aus der Zeit schon E10 fest war. Die Anfälligkeit der damals verwendeten Kunststoffe und Dichtungen ist doch gerade das Problem bei der E10 Verwendung. Wenn ein KFZ für E10 freigegeben wurde, dann ist es das auch!
Beweis : wir fahren schon seit 6 Jahren ausschließlich mit E10 und haben überhaupt keine Probleme mit solchen oder anderen Dingen. Aus dem Bekanntenkreis höre ich auch nichts dergleichen.
Deine Simson ist kein Dacia;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo und Frohe Ostern zusammen,
mein aktueller Tankzyklus ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber eines kann ich schon vorweg sagen: Mit 100 ROZ konnte ich bisher keine Verbesserungen feststellen. Nicht beim Kaltstart und S&S (was von mir erhofft) und auch nicht bei der Laufruhe. Eine Leistungssteigerung ist auch nicht erkennbar (und ausschliessbar), zumal ich derzeit auch hauptsächlich ECO fahre. Für den Verbrauch kann ich noch keine representativen Auswertungen bereitstellen, da ich zu viele unterschiedliche Fahrprofile in den vergangenen drei Monaten hatte. Aber er liegt so irgendwo bei 6,4l.

Jetzt kommt wieder 95 ROZ rein. Im Mai gibt's eine längere Autobahnreise da versuche ich's nochmals mit 100+ Oktan, um die Reichweite zu testen.

Allerdings bei meinem vorherigen HDI verbesserten sich durch Verwendung des besseren Treibstoffes das Kaltstartverhalten und die Laufruhe (vor allem im Winter) merkbar und die Reichweite messbar. Das was der bessere Diesel mehr kostete, war durch die grössere Reichweite wieder herinnen (nur bei Langstrecken!).

Robert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück