100 roz

robocop

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
Baujahr
2018
Auf der Innenseite meines Tankdeckels (TCe 90) ist ein Kleber für 95 bzw. 98 Oktan angebracht. Ich möchte nun fragen, ob was gegen die Betankung mit 100 Oktan Benzin spricht? - Ausser, dass es evtl. rausgeschmissenes Geld ist. Kann der Motor eher verschleissen oder leichter überhitzen?
Bisher habe ich nur den 95er genommen.
Bei meinem früheren Diesel habe ich alle 2-3 Monate bzw. vor längeren Fahrten auch immer wieder den höherwertigen Treibstoff mit dem Resultat einer besseren Reichweite getankt (was den höheren Preis wieder wett gemacht hat). Und im Winter ist er "geschmeidiger" angesprungen.

In Wikipedia lässt sich unter "Oktan" u.a. folgendes nachlesen:
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ 88 MOZ

Wobei das Schlagwort für mich hier "mindestens" lautet.

Was ist Eure Erfahrung?

Grüsse, Robert.
 
Frei nach Radio Eriwan: Ja, aber.

Man kann besseren Sprit tanken. Es bringt ein wenig Sprit-Ersparnis und zumindest manche Motoren laufen mit besserem Sprit etwas ruhiger. In jedem Fall gefühlt.

Es kann auch sein, dass etwas mehr Leistung im "Endbereich" kommt, da man eben mehr Oktan hat, die mit "normalem Sprit" nicht kommen. Das aber tatsächlich nur wenn man "das Pedal durchtritt".

Solange man aber nicht ZU viel Geld hat, lohnt sich das bei Einspritzern nicht. Die Minimal-Oktanzahl sollte man erreichen. (E10 wirkt sich verbrauchssteigernd aus.) Alles drüber ist im Normalbetrieb nicht sinnvoll und ggf. kann für einzelne Tankladungen mal Additiv nachgekauft werden, wenn man dem "Voodoo" glauben darf. ;) Die Motoren sind für diese Art Sprit ausgelegt. Sie sollten es handhaben können.

PS: Ich nutze das Zeug für meinen Roller (Saugbenziner). Durch mein Gewicht IST der dauerhaft im Grenzbereich. Und der bessere Sprit macht dort merkbar einen Unterschied. Das Ding ist um einiges spritziger. (So man das von 3,5PS behaupten kann...)

Regards, Bigfoot29
 
Der Kraftstoff ist einfach Klopfester. Das heißt bei höherer Verdichtung (bei Sportwagenmotoren) klingelt der Motor nicht. Da unsere Dacen diese Verdichtung nicht haben verbrennt der Kraftstoff ganz normal wie billiger Sprit.
Also kein Risiko für den Motor.
 
Auf jeden Fall macht es Sinn in den guten alten, vollkommen elektronikfreien Motoren (ja soetwas gibt es noch:o), ohne Klopfsensor.
Da sinkt die Klingel-Neigung mit steigender Oktanzahl (selbst mehrmals erlebt).
Außerdem steigt entweder die Reichweite, oder die Leistung, je nachdem wie das Fahrzeug bewegt wird.
Da erstgenannte Bedingungen auf unsere Dacia nicht zutreffen....macht man i.d.R. damit nur Herrn Schäuble glücklich...
 
Man kann auch Mineralwasser für 20€ die Flasche kaufen.....

Für unsere Brot & Butter Autos mit "Bauernmotor" wäre Sprit mit 100 ROZ wirklich rausgeschmissenes Geld !

Die Klopffestigkeit ist mit normalen handelsüblichen Kraftstoffen voll gegeben, und die Spritqualitäten auf dem deutschen Markt sind meist besser als die geforderten EU/DIN Normen.
Und nur weil man die vermeintlich "bessere" Plörre tankt hat das Auto nicht einfach mehr PS/ Leistung.....

Selbst Billigbiere haben heute eine Premiumschiene: Da werden die Flaschen mit etwas mehr Lametta ausgestattet, und schon geht der Kasten für 3,50 € mehr über die Kasse!!

Wer also sein Dacia mit Standart- Sprit betankt, macht garantiert NIX falsch!!!-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Antworten. Was ich wissen wollte, dass ich nix kaputt machen kann mit dem höherwertigen Sprit, ist beantwortet. Üblicherweise tanke ich, da's am Weg liegt, den 95er bei der Automatentanke beim Hofer (Aldi), und da gibt's eh nix anderes.
 
Das wollen einem die Spritkonzerne aber gerne weismachen....

Aber wie gesagt, mit Standart machste NIX falsch, und mit Premium machste NIX kaputt...

Außer die Geldbörse flacher....:o;)
 
heute war Super E5 1,129€ und Super Plus 98 1,179€. Die Markentankstellen in der nähe wollten für Super E5 1,169 haben. Wenn man es sich schön rechnen will hat man so gesehen für 1 cent mehr Super Plus bekommen.

Schon beim betanken riecht man das Super Plus anders ist und vom Gefühl her komme ich ein tick weiter. Die drei Euro mehr was es am ende kostet fährt man auch wieder raus.
Super Plus produziert nicht soviel hitze im Motor. (In heißen Sommermonaten und starker Belastung tanke ich lieber Super Plus )

Alles Glaubens Sache und jeder kann so wie er will.
 
Ich hatte mit meinem Kangoo mal bei einer freien Tankstelle gezapft und bin dann erstaunlich weit gekommen, was mich dazu veranlasste, zu vermuten ich hätte ohne es zu wissen das teure Benzin erwischt.

Daraufhin probierte ich es einmal aus und siehe da - es hat geklappt. Mit Super Plus lief mein 1,6 16 V einige Kilometer weiter, als mit billigerem Benzin bei gleicher Fahrweise. Danach war es aber gut, ob der Mehrpreis sich annähernd gerechnet hätte, habe ich nicht überprüft und Mehrleistung hatte ich zumindest nicht gespürt.
 
Wer einen [für damalige Verhältnisse) hochgezüchteten Old- oder Youngtimer fährt und den zwischendurch auch mal gerne etwas zügiger auf der BAB um der Freude willen bewegt, der hat sicherlich einen Nutzen von diesem Kraftstoff und schützt seinen Motor vor dem "klingeln".

Für Otto Normalverbraucher mit modernen Motor und Klopfsensor beim Benziner aber eher ein Gewissensplacebo.

Er zieht keinen oder kaum Vorteil daraus und sollte den Mehrpreis besser in eine Tüte Gummibärchen investieren. :lol:
 
Natürlich kommt man mit dem besseren Kraftstoff weiter als mit dem billigen sofern man das will. Wenn ich hoffe das ich weiter komme fahre ich bestimmt sparsamer. :D
 
Ich tanke Super+. :o Dabei ist mir die Reichweite und so weiter egal. Fakt ist, meine alte Limo läuft damit "geschmeidiger".:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.909
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück