1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

Wird die HU-Plakette bei überzogenem TÜV rückdatiert?
Nein, eine Rückdatierung, wie sie früher erfolgt ist, gibt es seit 2012 nicht mehr. Auch, wenn der ursprüngliche Termin zur Hauptuntersuchung überzogen wurde, wird die nächste HU erst wieder volle zwei Jahre nach dem tatsächlichen Prüftermin fällig.
Quelle: TÜV überziehen: Diese Strafe droht - autobild.de

Gut beim Kauf am 01. oder 02. des Monats sieht die Sache etwas anders aus, oder wenn man an diesen Tagen keinen Termin bekommt.
 
OT. Bei mir in der Strasse steht ein zugelassenes Auto (welches bis zuletzt auch noch bewegt wurde) mit Plakette 1.2018 :o Der Besitzer hat aber wohl jetzt etwas Ärger, weil ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt das bemerkt hat. Nebst einem Strafzettel (Höhe weiss ich nicht) war auch ein Formular am Auto, auf dem u.a. auf eine mögliche Stilllegung hingewiesen wurde.
 
Glückwunsch zur bestandenen HU :prost:

Die HU über ein Jahr herauszuzögern finde ich aber auch heftig. Ob vergessen, oder absichtlich übersehen... da finde ich die Stilllegung schon gerechtfertigt :bang:

So schwer ist es ja auch nicht die TÜV Termine einzuhalten. Das sollte einem die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer schon wert sein...
 
die 60€ nehme ich gerne.
den punkt bekomme ich auf meiner paybackkarte gutgeschrieben?
 
Bei meinem ist das "Verfalldatum Garantie" 06.04.2019, TÜV Termin 01.04.2019. Habe dann noch 5 Tage Zeit
 
genau:yes: so werde ich das dann auch machen wenn es soweit ist, vorzeitig den Werkstatt/Tüv Termin terminisieren.
 
Hallo ,
seit wann hat die Garantie vom Hersteller was mit TÜV und HU zu tun ??
TÜV und HU sagen nur den momentanen Zustand beim Prüftermin über die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges aus .
Fährt man oder Frau vom Gelände zählt da nix mehr und wenn der Wagen zusammenbricht .
Meine Fahrzeuge überziehen regelmässig jeden Prüftermin um 2 Monate was ganz legal ist und keine Strafe nach sich zieht

MfG Peter
 
Da geht es darum, eventuelle Mängel, vielleicht Garantie relevante, fest zu stellen.
Genau so sieht es aus! :readit:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ,
seit wann hat die Garantie vom Hersteller was mit TÜV und HU zu tun ??
TÜV und HU sagen nur den momentanen Zustand beim Prüftermin über die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges aus .
Fährt man oder Frau vom Gelände zählt da nix mehr und wenn der Wagen zusammenbricht .
Meine Fahrzeuge überziehen regelmässig jeden Prüftermin um 2 Monate was ganz legal ist und keine Strafe nach sich zieht

MfG Peter
Falsche Überlegung! TÜV nach 3 Jahren, Garantie-ende 3 Jahre. Sollte da gravierende Mängel festgestellt werden, "Garantiefall"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heute mit meinem Logan MCV, die 1. HU/AU beim TÜV Nord. "Mängelfrei"!! Kommentar des Prüfers: Alles bestens, aber das habe ich auch nicht anders erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück