Servus
Ich bin echt ratlos bzgl. Deines Problems, zumal mein Basic-Logan (noch..... am Mittwoch tausche ich ihn gegen den MCV 2 aus meinem Profil......) rennt wie die sprichwörtliche S*u..........
Bergauf, bergab...... immer Anzug, immer hängt er gut und spontan am Gas.
Dabei habe ich nie was an dem Auto verändert, sondern ihn so gelassen wie er einst hinter den sieben Bergen in den Karpaten gebaut wurde.
Ich war am Anfang ja so dermaßen überrascht, dass ich sogar in die Dacia-Werkstatt gefahren bin und habe die gefragt, ob da was im Argen läge!
Die haben halt nur gemeint..... leicht, kein Klima, kein Firlefanz.... die rennen alle so.
Sicher sind auch irgendwann mal die 75 Pferde am Ende, aber da ich von einem 115 PS-Hyundai Lantra auf den umgestiegen bin, hat´s mich echt von den Socken geholt als ich dem Logan zum ersten Mal die Sporen gegeben habe! Ich hatte schon miese Laune, da ich dachte, dass ich hier in einen lahmen Traktor umsteige...... aber nein, keine Spur. Nicht mal ansatzweise!
Im Ampelspurt lasse ich so manch fette Limousine mit viel Leistung oft stehen und sehe an der nächsten Ampel deren entgeisterte Gesichter

.
Auch in den Bergen (naja.......) des Bayerischen Waldes hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Und ich bin kein Sonntagsfahrer, bzw. 50-km/h-Verfechter auf Landstraßen wegen Umweltschutz oder so......
Hilft Dir alles ganz sicher nicht, aber dass da was im Argen liegt mit Deinem Auto, ist offensichtlich.
Gruss
Georg