1,4 MPI schwache Motorleistung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Fahre fast nur AB aber halt nur so 110-120km/h,werde mal einige Kilometer nur mit der 4. fahren, vielleicht hilft es.Cool, hatte vor einer Ewigkeit auch einen W123, aber 200D!
 
Nicht gleich Vollgas, wenn Du auf die BAB kommst.

Mach erstmal 10 oder 20 Kilometer mit 130 oder 140kmh (Motor verbrennt erstmal die groben Altlasten) und dann erst Gaspedal-Bodenblech.

Nach nochmal 10 oder 20 Kilometern Vollgas (wenn es die Situation erlaubt) sollten die Brennräume dann sauber und der Motor lebhafter geworden sein.

Akustisch gesehen, wird er sich dann auch etwas rauher anhören.

Das liegt daran, daß bislang vorhandene Ablagerungen an den Ventilen die dämpfende Wirkung hatten, jetzt weggebrannt sind.

Und während der Vollgasphase zwischdurch ruhig mal vom Gas gehen, runter auf 120 und dann gleich wieder Bodenblech.
Das erleichtert die Müllverbrennung in den Brennräumen.
 
Danke zuerst für Eure informativen Antworten, werde mich mal auf die A-Bahn schmeißen und schauen ,ob ich V-max erreiche (hoffe keine "Blitzer" unterwegs).Lg aus dem verschneiten Kärnten:)
Die einfachste Art, die Maximalleistung abzuchecken. Der Wagen sollte die in den Papieren festgehaltene Vmax erreichen.

Nimm ein Navi oder smartphone mit GPS-App, dann hast du die genaue Geschwindigkeit. Die Tachos gehen immer vor. Meiner läuft z.B. genau das, was in den Papieren steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke für die Tipps! Muss diese Aktion leider verschieben, starker Schneefall in Kärnten,AB stellenweise weiß aber bei nächster Gelegenheit werde ich das versuchen und gebe Euch dann bescheid.Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße aus Kärnten!
 
Der 1,4er meiner EX brauchte auch länger als mein 1,6er, um auf Touren zu kommen. Aber er lief dann prima und die 160 hat er locker geschafft. Und er lief ruhiger als meiner. Die 75PS sind nun mal nicht der Knaller.
 
nicht nur wegen der 75ps.

es kommt auch immer darauf an, wie die 75ps zustande kommen.

mal so zum vergleich:

1.2 16V vs. 1.4 mpi (200cm³ mehr = mehr leistung unten heraus)

1.2 16V vs. dci 75 (turbodiesel = viel mehr leistung unten heraus)
 

Anhänge

  • 1.2 16V vs. 1.4.jpg
    1.2 16V vs. 1.4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 19
  • dci 75 vs. 1.2 16V.jpg
    dci 75 vs. 1.2 16V.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 17
Wenn der Vorbesitzer den Motor nie richtig gefordert hat ist "Freifahren" eine gute Idee.

Was auch nicht schaden würde ist den Ölbereich des Motors mal genauer anzusehen.Gräulicher Ölschlamm am Einfülldeckel wenn Du ihn abschraubst?Sowas entsteht durch übermäßige Wassereinlagerungen im Öl durch wenige erreichte Temperaturen.:huh:

Dagegen hilft sonst Öl ablassen,neuen Filter,ruhig billiges Öl und eine "Ölscjlammspülung",danach gut warmfahren und alles ablassen,nochmal neuen Filter und dann gutes Öl fertig.

Übermäßige Wassereinlagerungen im Motorenöl schaden der Schmierung,ist für die Lager nicht besonders Hilfreich.

Bei einem Saugmotor geht es noch,bei einem Turbo (egal ob nun Benzin oder Diesel) ist es gravierender,setzt Ölschlamm die Schmierkanäle zum Turbolader zu wird bei diesem das Lager trockenlaufen und geht ganz fix kaputt,das wird dann schnell teuer.;)
 
Nebenbei wird mein Logan seit ca. einem Jahr von meiner Frau benutzt (die mag das Ding sogar...:rolleyes:), und sie pendelt täglich 70 km auf der Autobahn zur Arbeit.
Das Auto geht jetzt sooo gut (und war schon vorher als Stadtauto nicht lahm)! Da ist garantiert alles frei und ausgebrannt, was an Ablagerungen im Motor war...
Langstrecke hilft also, der Themenersteller fuhr mit dem Wagen aber schon 5000 km, was nicht wenig ist...
 
rechnet man einfach mal
-1200kg fahrzeuggewicht
-0,8 luftwiderstand (cW x A)
-5% steigung
-kein gegenwind

dann ergibt sich für tempo 100 eine erforderliche antriebsleistung von ca. 34kW, wofür gut 3000U/min erforderlich sind.

für tempo 120 braucht man schon gute 47kW,
für 130 schon 55kW.
 
und was an dem Motor noch gut ist. billiger fahren geht nicht auch wenn er mehr Kraftstoff braucht.
 
Servus :)

Ich bin echt ratlos bzgl. Deines Problems, zumal mein Basic-Logan (noch..... am Mittwoch tausche ich ihn gegen den MCV 2 aus meinem Profil......) rennt wie die sprichwörtliche S*u..........
Bergauf, bergab...... immer Anzug, immer hängt er gut und spontan am Gas.

Dabei habe ich nie was an dem Auto verändert, sondern ihn so gelassen wie er einst hinter den sieben Bergen in den Karpaten gebaut wurde.

Ich war am Anfang ja so dermaßen überrascht, dass ich sogar in die Dacia-Werkstatt gefahren bin und habe die gefragt, ob da was im Argen läge!

Die haben halt nur gemeint..... leicht, kein Klima, kein Firlefanz.... die rennen alle so.

Sicher sind auch irgendwann mal die 75 Pferde am Ende, aber da ich von einem 115 PS-Hyundai Lantra auf den umgestiegen bin, hat´s mich echt von den Socken geholt als ich dem Logan zum ersten Mal die Sporen gegeben habe! Ich hatte schon miese Laune, da ich dachte, dass ich hier in einen lahmen Traktor umsteige...... aber nein, keine Spur. Nicht mal ansatzweise!

Im Ampelspurt lasse ich so manch fette Limousine mit viel Leistung oft stehen und sehe an der nächsten Ampel deren entgeisterte Gesichter :D .

Auch in den Bergen (naja.......) des Bayerischen Waldes hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Und ich bin kein Sonntagsfahrer, bzw. 50-km/h-Verfechter auf Landstraßen wegen Umweltschutz oder so......

Hilft Dir alles ganz sicher nicht, aber dass da was im Argen liegt mit Deinem Auto, ist offensichtlich.

Gruss
Georg
 
Fahre fast nur AB aber halt nur so 110-120km/h,werde mal einige Kilometer nur mit der 4. fahren, vielleicht hilft es.Cool, hatte vor einer Ewigkeit auch einen W123, aber 200D!

Kannst bei steilen Steigungen auch die 3. nehmen. Aber das wird auf der A2 nicht notwendig sein.
Fahr ihn gemütlich warm bis Wolfsberg, dann zurück auf die 4. und aufitreten. Ausser, es is dort auch so ein blöder 100er, wie am Wechsel.
Recht gut geeignet ist nach dem Wechsel das Stück, wenn die Section Control aus ist. Da kannst ihn schön hochdrehen und die Geschwindigkeit halten.
 
So, ich glaube, ich hab's. bzw. kann das jemand bestätigen ?:

Wenn die Gangübersetzungen, die für den Logan Phase 1 1,4 MPI auf automobile-catalog.com angegeben werden, stimmen...

2006 Dacia Logan 1.4 MPI (for Europe ) specs review

..dann scheint der 5. Gang bei dem Teil definitiv ein Stück weit ein Overdrive-Gang zu sein, sprich für drehzahlreduziertes ( und damit spritsparenderes und leiseres ) Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ( auf eben eher ebener Strecke ) gedacht.

Als 1000 rpm-Speed für den 5. Gang wird dort aus Getriebeübersetzung, Achsübersetzung und effektivem Abrollumfang der Antriebsräder 35 km/h errechnet, sprich bei der Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h würde der Motor nur 4630 Upm machen, wo er noch gar nicht die volle Leistung bringt.

Die Höchstgeschwindigkeit dürfte demnach eher mit dem 4. Gang wirklich erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erreich die Höchstgeschwindigkeit spielend im 5. Gang :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück