1,4 MPI schwache Motorleistung

papaaufachse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Hallo und guten Morgen! Bin knapp einen Monat der Besitzer eines Logan LS 1,4 MPI, knapp 5000km jetzt gefahren und bin eigentlich bis auf eines ,sehr zufrieden. Der Wagen ist extrem "lahm" auf Autobahnsteigungen, (A2,Wechsel und Pack in Österreich),schaffe diese Steigungen nicht mit dem 5. Gang,obwohl alleine und ohne Beladung unterwegs.Luftfilter gewechselt,Reifendruck 2,5 . Woran kanns liegen? Hatte zuvor Audi 80 mit 50 PS Diesel, der ging an oben genannter Autobahstrecken NICHT schlechter. Lg aus Kärnten:) PS: Bin mit der Materie Computer und Internet nicht sehr vertraut und bitte um Entschuldigung, falls ich da was falsch mache.
 
Da stimmt was nicht, die MPI-s gehen recht gut.
Ich habe neben dem Logan 1.4 MPI noch einen Audi 80 1.6 TD mit 70 PS, und der Logan geht spürbar besser. Es wundert mich, daß der MPI dir im Vergleich zu der Saugdiesel Variante in der noch 4 PS schwächeren Ösi-Version (mit nur 50 statt 54 PS) schwach vorkommt.
 

Anhänge

  • baloldal.jpg
    baloldal.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo! Muss zugeben, mein Audi 80 B3 Saugdiesel ging recht gut aber der Logan sollte schon um einiges besser "ziehen". Ventilspiel ist auch in Ordnung, Benzinverbrauch im Schnitt bei gemütlicher Fahrweise ca 6,7 l. Glaube, daß auch der Verbrauch etwas zu hoch ist, fahre so zw. 110-120km/h lt. Tacho, 5. Gang ab 60 km/h und fast nur Autobahn (Wien-Klagenfurt)
 
Gut, die alten VW/Audi 1.6 Diesel verbrauchen ja nix, da wird der Logan mit Benzinmotor nie mitziehen können. Mein Logan verbraucht auch um 7 herum.
 
Hier müsste man mal so einige Daten zusammensammeln und losrechnen.

Aber ich vermute mal , dass du hier zumindest zum Teil schlicht den Unterschied zwischen der signifikant verschiedenen Charakteristik der Drehmomentkurven ( und resultierend der Leistungskurven ) von Dieseln und Benzinern spürst.

Nach meinen schnell eruierten und ( zugegeben ungenau ) verwursteten Zahlen lieferte der Audi im höchsten Gang im Geschwindigkeitsbereich zwischen 86 und 102 kmh das höchste Drehmoment,während der MPI seine Spitze im Drehmoment bei 84 kmh hat und darüber bereits wieder abfällt.

Deshalb fällt man bei Benzinern an Autobahnsteigungen prinzipiell eher stärker in der Geschwindigkeit zurück und ist eher gezwungen zurückzuschalten als mit Dieseln.

Ob der Motor überhaupt die ( Spitzen- ) Leistung bringt, die er soll, ist einfach zu ermitteln: Erreicht er seine Höchstgeschwindikeit auf ebener Strecke ?
 
1986-er Audi B3 Saugdiesel und 2006-er Logan Limo 1.4 MPi

Top speed:

Audi 153 km/h
Dacia 162 km/h


0-100km/h (s):

Audi 22
Dacia 13

Horsepower net:

Audi 40 kW / 54 PS (DIN) / 4800
Dacia 55 kW / 75 PS (ECE) / 5500

Torque net:

Audi 100 Nm / 2700
Dacia 112 Nm / 3000

Der Ösi Audi hatte aus gründen der Versicherungseinstufung nur 50 statt 54 PS, solche Daten finde ich aber nicht.


Die reinen Daten sprechen eine eindeutige Sprache. :)
 
Audi 100 Nm / 2700
Nunja, nach meinen Daten hatte der Audi in einem recht breiten Bereich zw. 2700 und 3200 U/Min sein maximales Drehmoment, ergo bis 2/3 der max Upm.

Daher mein Abheben darauf, dass beim Zurückfallen der Geschwindigkeit an schnellgefahrenen signifikanten Steigungen man eher in die Balance zwischen "Schub" und Summe aus Luftwiderstand und "Steigungswiderstand" kommt als beim Benziner, dessen max Drehmoment schon bei 55 % der max Upm anliegt und darüber abfällt.

Dass der Unterschied im max. Drehmoment bei lediglich 12 Prozent liegt, während die Spitzenleistung 39 Prozent auseinanderliegt, ist ja auch durchaus bemerkenswert.

PS:
Übrigens liegt das Verhältnis der dritten Potenzen der Höchstgeschwindigkeiten nur bei 1.18:1 und damit deutlich unter dem Verhältnis der Spitzenleistungen zueinander. Sprich, der Dacia hat den höheren Gesamtluftwiderstand ( der sich ja aus cw-Wert MAL Stirnfläche ergibt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo! Audi 80 50 PS und 95 Nm/2700, vielleicht habt Ihr Recht, bin "Dieselverwöhnt",fuhr die letzten 20 Jahre nur Dieselfahrzeuge. Habe jetzt vom Erstbesitzer erfahren, daß der Logan NUR im Kurzstreckenverkehr und NIE auf einer Autobahn bewegt wurde(Bj.7/2006),vermute jetzt, Motor ist "zu",was kann ich da unternehmen? Lg
 
Übrigens liegt das Verhältnis der dritten Potenzen der Höchstgeschwindigkeiten nur bei 1.18:1 und damit deutlich unter dem Verhältnis der Spitzenleistungen zueinander. Sprich, der Dacia hat den höheren Gesamtluftwiderstand ( der sich ja aus cw-Wert MAL Stirnfläche ergibt ).

Audi 80B3 cw: 0,29 :clap:
LoganI cw: 0,36 :shifty:
Referenzwert Mercedes G-Klasse:D: cw 0,54 :prost:

Wo hast du die restlichen Daten gefunden? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hello! Betriebsanleitung Audi 80 Diesel Ö-Ausführung und Rep-Anleitung.Kann der Motor von meinem Logan verkokt sein? Ich glaube, so nennt man das.-_-
 
Wo hast du die restlichen Daten gefunden? :)
Die 2700-3200 als max. Drehmomentbereich schlicht bei Wikipedia..

Audi 80 B3“ Wikipedia

----------

Hello! Betriebsanleitung Audi 80 Diesel Ö-Ausführung und Rep-Anleitung.Kann der Motor von meinem Logan verkokt sein? Ich glaube, so nennt man das.-_-

Wenn dein Logan die angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt, ist er auch nicht verkokt. Verkokung in Einlasskanälen und an den Ventilschäften schlägt nämlich hauptsächlich auf die Spitzenleistung, weil der Motor dann einfach nicht genug Luft kriegt.

Dann ist der "Performance-Gap" zu deinem Audi in der ja wirklich eher speziellen Situation alpiner Autobahnsteigungen tatsächlich der Kombination aus den beschriebenen Faktoren ( Drehmomentverlauf, Luftwiderstand ) geschuldet, womöglich auch noch zusätzlich mit der damals in manchen Tests monierten arg langen Getriebeübersetzung.( Wahrscheinlich ist es sogar so, dass das Getriebe gar nicht so abgestimmt ist, dass die max PS-Upm und Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang aufeinander "passen", sondern der Motor etwas darunter dreht.

Da müsste man aber wirklich genaue Daten über Achsübersetzung, Getriebeabstufung etc. kennen und mit Abrollumfang der Reifen herumrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke zuerst für Eure informativen Antworten, werde mich mal auf die A-Bahn schmeißen und schauen ,ob ich V-max erreiche (hoffe keine "Blitzer" unterwegs).Lg aus dem verschneiten Kärnten:)
 
schau dir die leistungs- und drehmomentkurve von deinem motor an, dann dürfte dir einiges klar werden.
 

Anhänge

  • k7j_710_14_mpi_55_kw_75_km_201.jpg
    k7j_710_14_mpi_55_kw_75_km_201.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Oh, Danke, Drehmomentwunder ist er ja gerade nicht!
 
Hallo! Audi 80 50 PS und 95 Nm/2700, vielleicht habt Ihr Recht, bin "Dieselverwöhnt",fuhr die letzten 20 Jahre nur Dieselfahrzeuge. Habe jetzt vom Erstbesitzer erfahren, daß der Logan NUR im Kurzstreckenverkehr und NIE auf einer Autobahn bewegt wurde(Bj.7/2006),vermute jetzt, Motor ist "zu",was kann ich da unternehmen? Lg
Es kann m.M.n. nicht schaden mal längere Strecken auf der AB zurück zu legen...

2/3 Volllast reichen wohl aus.

Habe ich mal bei einem W123 200er Benziner gehabt, vom Rentner gekauft (der Benz war 20jahre alt mit nur 85tkm auf dem Tacho)

Nach der Autobahnkur fuhr er deutlich agiler, jedenfalls im Verhältnis zur Größe und zum Gewicht dieses Schiffes. ..
und eingefahren war er dann auch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück