1.2 TCe Klopferkennung: merkwürdige Werte

lajo

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Mein TCe125 ist vom Ölverbrauch- (und möglicherweise Steuerketten-) Problem betroffen. Da die Werkstatt (noch) wenig Bereitschaft zeigt, das Problem zu untersuchen, versuche ich es selbst. Ich habe dabei im Motorsteuergerät folgendes gefunden:

IMG_20170214 Knock counter detection.png

Dass die Werte der einzelnen Zylinder so unterschiedlich sind, macht mir Sorgen. Und ob die hohen Zahlen bei Zylindern 2 und 3 ein Problem signalisieren? Das sind genau die Zylinder, die sich bei diesem Motor oft als Problemstellen aufweisen...

Weiss jemand, wie diese Werte zu interpretieren sind? Also, was bedeutet "881"?

Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also bisher das einzige was ich beanstanden konnte war der hohe Ölverbrauch (3 dl / 1000 km). Sie haben zwar nicht gesagt dass es nicht hoch ist, aber auch nicht als Problem akzeptiert (Turbomotoren verbrauchen Öl, blablabla...). Das Klappern konnte ich in den Minusgraden nicht vorführen (es tritt jetzt nur sporadisch auf, im Sommer gab es praktisch immer ab 3000 u/min). Wir haben also vereinbart, das Ölniveau im Auge zu behalten und sie aufzusuchen, wenn es wieder bei Minimum ist...
Ich möchte also, wenn es soweit ist, möglichst gut vorbereitet sein.

p. s. ich lebe in Ungarn, eine Kundenorientierung wie in Westeuropa erwartet man leider vergebens. Auch wenn es nicht einmal bei euch immer so perfekt ist...
 
Haben sie den Motor versiegelt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich weiss nicht, erwähnt haben sie es nicht. Wo würde die Versiegelung sein?
 
Über all da wo man Öl einfüllen oder Ablassen kann. Den sonst könnte der Kunde einen Ölverbrauch vortäuschen.
Auch über ne Peilstab Öffnung kann man absaugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, so habe ich gedacht. Wenn man die Symptome durschschaut:
- Hoher Ölverbrauch
- Klappern
- Massive Russbildung am Auspuff
- Klopfen in Zylinder 2/3
- subjektiv (eingebildet?) unruhigerer Lauf / weniger Leistung im Vergleich zum 0 km-Zustand,

sähe es blöd aus, den Kompressiontest abzulehnen...

Es wäre natürlich auch gut, die genaue Bedeutung der Werte im ersten Beitrag zu wissen.

p. s. der Meister hat sich über die Software nach dem Ölwechsel geäussert, es ist gut möglich, dass sie die Motorsoftware per Clip überprüft hatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, Texas. Also es gibt auch beim SCe grosse Unterschiede zwischen den Zylindern, und auch hier ist 4 < 1 < 2 < 3. Hier stimmen aber 1-4 und 2-3 mehr oder weniger überein, und der höchste Wert ist nur das 5-fache vom niederigsten, bei mir das 46-fache...

Also wenn jemand noch Daten liefern könnte (insbesondere vom TCe), wäre ich sehr dankbar.
 
'Ecran_n° d'homol' wäre vielleicht auch für den Vergleich interessant .

Die 'Assigned Offset on programming gain of knock IC device for each cylinders by adaptation of the engine noise' Werte gibt es beim TCe auch, die sind nur nicht als Bildschirm dargestellt.
Dazu müsstet du mit der Motor SCe Datei verbinden und auf Réinit & réécriture des apprentissages / TDC sensor gehen.
TCe und SCe haben beide ein EMS31xx Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also die Software-IDs sehen so aus:

MotorSW.png

Die "Assigned Offset on programming gain..." konnte ich mit der SCe-xml leider nicht auslesen, ich sah nur ERRORs.

Die Klopfwerte sind jetzt nach weiteren 28 km unverändert.
 
Laut Softwareliste vom September 2016 gibt es mindestens 2 Aktualisierungen für deine Softwareversion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die 'Assigned Offset on programming gain of knock IC device for each cylinders by adaptation of the engine noise' Werte gibt es beim TCe auch, die sind nur nicht als Bildschirm dargestellt.
Dazu müsstet du mit der Motor SCe Datei verbinden und auf Réinit & réécriture des apprentissages / TDC sensor gehen.
TCe und SCe haben beide ein EMS31xx Steuergerät.
Ich habe jetzt diese Werte unter Lecture > Diag Misfire, Apprentissages... gefunden:

upload_2018-2-12_22-0-20.png

Ich nehme an, der dritte Wert bezieht sich auf den notorischen dritten Zylinder, oder? Was bedeuten nun diese Werte?
 
Über all da wo man Öl einfüllen oder Ablassen kann. Den sonst könnte der Kunde einen Ölverbrauch vortäuschen.
Auch über ne Peilstab Öffnung kann man absaugen.

Der Peilstab scheidet leider aus. Dort ist im Motor, knapp über dem Ölstand, eine Führung für ihn angebracht. Somit kommt man nicht weit genug in den Motor um was abzusaugen. Und am Öleinfülldeckel geht das auch nicht weil dort ein Blech und die sichtbare Steuerkette ebenso eine Absaugung verhindern.
 
Der Peilstab scheidet leider aus. Dort ist im Motor, knapp über dem Ölstand, eine Führung für ihn angebracht. Somit kommt man nicht weit genug in den Motor um was abzusaugen. Und am Öleinfülldeckel geht das auch nicht weil dort ein Blech und die sichtbare Steuerkette ebenso eine Absaugung verhindern.

Der Peilstab ist doch im Öl. Also kann man mit einem 3-4 mm Schlauch und einer Luftpumpe das Ölabsaugen.
Für meinen Biogasmotr habe ich extra eine Vakuumpumpe mit Schlauch von dem Analyselabor bekommen um direkt aus der Ölwanne eine Probe zu nehmen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Grüße
 
Der Peilstab ist doch im Öl. Also kann man mit einem 3-4 mm Schlauch und einer Luftpumpe das Ölabsaugen.
Für meinen Biogasmotr habe ich extra eine Vakuumpumpe mit Schlauch von dem Analyselabor bekommen um direkt aus der Ölwanne eine Probe zu nehmen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Grüße

Nein, Beim TCE (Duster) geht das eben nicht! ;) Der Peilstab ist bei ihm ein "verdrilltes Flacheisen" und unten dran ist das Blech flach gehalten um es abzulesen. Und genau dieser (flache) Teil steckt in einer Führung die einen Schlauch (rund) nicht zum Öl durchläßt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück