Logan II ab 2013 1.2 16V LPG - Gasanlage schaltet sich über Nacht ab [Deaktivierung nach Abwürgen des Motors]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
LPG schaltet zu früh auf Benzin um

Hallo ihr LPG Spezialisten

habe bisher 4x LPG getankt. Das erste Mal eher zu früh, deshalb sind es nur 20,61 ltr. Bei den anderen beiden Malen habe ich erst getankt, als die Steuerung auf Benzin umgeschaltet hat. Bei der 2. Betankung sieht man also, daß ich mit einer Tankfüllung ca. 400km komme.

Nun hatte ich bei der letzten Betankung den komischen Effekt, daß nach NUR 271km die Steuerung piepste und auf Benzin umgeschaltet wurde. Von den LEDs leuchtete sogar noch die 25% bevor dies passierte. Eine Vollbetankung ergab dann ja auch nur 21,93 ltr.

Verbrauch Distanz LPG
7,33 ltr/100km 281 km 20,61 ltr
7,58 ltr/100km 405 km 30,71 ltr
7,80 ltr/100km 281 km 21,93 ltr

Somit waren ja noch ca. 10ltr. im 42ltr. Tank. Hat jemand ne Idee, warum die Steuerung trotzdem schon auf Benzin umgeschaltet hatte? Was kann das für eine Ursache haben?
 
bei uns war es damals der Gasdrucksensor
 
Auch schon nach so kurzer Zeit? Denn wir haben das Auto gerade mal 1000km
 
Gabs in der zeit einen temperatursturz? Das kann den gasdruck entscheidend beeinflussen. Zumindest in meinen feuerzeugen. ;)
 
War das ernst gemeint? Außentemperatur hat sich in den 20min. Heimfahrt kaum geändert.

Es war auf der Heimfahrt vom Arbeiten gegen 20:30 nach ca. 15km beim Verlassen der Autobahn.

Wir hätten versuchen sollen die Gasanlage am nächsten Tag nochmals zu aktivieren haben wir aber ned getan. Werd ich das nächste mal machen.

Kann man so nen Gasdrucksensor einstellen oder muß der ausgetauscht werden? Sollte dann ja auf Garantie von Renault gehen.
 
Ja, durchaus ernst gemeint. Wenn man anhand der verfuegbaren informationen hier mitdenkt, kommt man auch von alleine drauf.
Wenn es zB nach dem tanken irgendwann abkuehlt, sinkt der gasdruck im tank. Somit kann es sein, dass er den kritischen wert schon bei 25% unterschreitet und die anlage schaltet ab.

Ob das sein darf und das system da nicht redundant ausgelegt sein sollte, steht auf einem anderen blatt.
Ich wuerde zunaechst mal beobachten und wenn sich das nicht legt, ueber den sensor nachdenken. Ich wechsle ja auch nicht den tankgeber am moped, weil ich mal 18 und mal 21 liter nach aufleu hten der kontrollleuchte reinbringe.
 
Hallo

ja das werde ich machen. Austauschen würde ich den Sensor eh nicht selbst, sondern wenn dann zu Renault fahren, denn es besteht ja noch Garantie!

Ich dachte nur, daß ich nach Tageskilometerzähler jeweils so 400km fahren kann bevor ich LPG tanken muß. Denn von Bekannten hatte ich dies als zuverlässiger erfahren als die LPG Tankanzeige!

Aber da muß ich dann entweder schon nach 300km tanken, oder aber nach Umschalten auf Benzin zeitnah eine LPG Tankstelle finden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die neue Firmwareversion steht auch seit 6. Juni zum aktualisieren der älteren Gassteuergeräte im Logan/Sandero II zur Verfügung:

@Texas

wie kann ich ohne Werkstattbesuch evtl. die Firmwareversion meiner Steuergeräte feststellen? Mein Logan MCV II EZ 06/2014 bleibt nach dem Abwürgen im Benzinmodus. Laut Aussage meiner Vertragswerkstatt gibt es aber kein Update für die Steuergeräte.

Danke im Voraus

Uli
 
attachment.php


Links auf dem Bild ist das Gassteuergerät und rechts das Motorsteuergerät. Auf der Frontseite vom Gassteuergerät ist ein Aufkleber, wo der erste Softwarestand vermerkt ist.

Um den aktuell vorhandenen Softwarestand auszulesen, benötigst du einen PC mit 32bit Windows, ein Verbindungskabel und eine Diagnosesoftware die hier verlinkt ist.

Der Diagnosestecker (AMP Superseal 4polig), wo das Verbindungskabel angeschlossen wird, hängt mit 20cm Kabel an der Steckverbindung des Gassteuergerätes.
 
Ich hab die letzten Antworten mal hier her verschoben, da das Problem mit diesem Thema zusammen hängen könnte.

Der Fehler welcher die Hauptuntersuchung verhindert hat, heißt DTC C108 oder Renault DF108 und ist eine Fehlermeldung, die eine Unterbrechung der Can Kommunikation zwischen LPG und Benzin Steuergerät registriert hat.

Und genau das kann passieren wenn, wie in diesem Thema beschrieben, der Motor auf Gas abgewürgt wird und die Gasanlage danach statt auf Umschaltbereitschaft für den Gasbetrieb auf dauerhaften Benzinbetrieb schaltet.

In diesem Fall ist das LPG Steuergerät noch nicht auf aktuellem Softwarestand.
Nach der Software Aktualisierung, sollte bei "unverhofften Motorstillstand" (abwürgen) dieser Fehler nicht mehr gesetzt werden und auch die Gasanlage auf Umschaltbereitschaft bleiben.

Durch das Fehlerlöschen im Motorsteuergerät werden auch die Katalysator- und Lambdasondentests zurückgesetzt:
KFZ Diagnosegerät OBD
 
Zur Not Steuergerät von der Batterie abklemmen. Das hab ich schon erfolgreich getestet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück