Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
OK, mal wieder lachen ist gut.

Zu den Fakten:
Renault D (Brühl, direkt um die Ecke, ich komme übrigens aus Eusk.) hat mir auf AB gesprochen. Sie hätten mit dem AH gesprochen - dort wäre nichts hinterlegt. Unfassbar!

Ich habe am Fr. einen Termin im AH. Schön mitten am Tag. Auch das ist eigentlich unglaublich - mir aber egal. Ohne den Logan. Da wird die "Sachlage" und das weitere Vorgehen (Rückgabe, Reparatur, ...) besprochen.

Und das Schönste ist ja, daß es der Meister im AH bereits wußte - er machte klare Andeutungen, daß es damit Probleme gäbe... - schon als ich es das 1. Mal schilderte.


Otto-Normal-Verbraucher:
Auch ich bin Ingenieur! Ich kann technische Dinge sehr wohl gut genug einschätzen. Und ich habe mehrere Fahrzeuge in meinem Besitz UND mache an allen die Wartung und Instandsetzungen selber.
Natürlich weiß ich nicht alles. Dann frage ich (auch hier im Forum und auch hier bei einzelnen Usern, die mir schon sehr weitergeholfen haben).

Google mal nach "Quickshift". Den Rest will ich hier nicht noch einmal schreiben.
die Funktionsweise vom EasyR ist gleich! nd da frage ich mich wirklich, wie blöd denn Dacia sein muß, genau den selben Mist wieder einzubauen?

Und: Im Handbuch stehen keine besonderen Hinweise zur Nutzung des Getriebes.
Also muß es für mich idiotensicher sein.!

Warum es am Berg stinkt? Ja warum denn wohl? Fahrt mit dem Wagen ins Parkhaus. Gutes Beispiel ist die Kölner Philharmonie. Dann fahrt ihr mal Stop and Go aus der 4. Ebene nach oben heraus.
Der Wagen bleibt an jeder Steigung mehrfach stehen. Auto-Hold funktioniert. Dann rückt es einen Meter, man gibt Gas, Auto-Hold löst, der Wagen fährt einen Meter vor und man bremst leicht oder läßt die Bremse dann los. Dann rollt der Wagen ganz leicht mit leicht erhöheter LL-Drehzahl berghoch. Dann bremst man leicht. Der wagen bleibt stehen - aber mit schleifender Kupplung.
Und genauso und nicht anders macht es ein "Otto-Normal-Verbraucher". Und dann dauerts keine 5 Minuten, daß es stinkt.

Natürlich kann man das verhindern. Fester bremsen, Handbremse, "N" einlegen, ... - aber das ist NICHT der Sinn des Getriebes!

Das ist einfach eine FEHLKONSTRUKTION der Steuerung - ODER es muß eben eine Kupplung verbaut werden, die das ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Problem ist ein Ruckeln, das in 1 1/2 Jahren seit dem Kauf so stark geworden ist, dass man damit (eigentlich) gar nicht mehr Rückwärtsfahren kann.
(Vorwärts ruckelt es auch, aber es geht noch).
Beim Rückwärtsfahren macht es so:
"Pock, Pock, Pock Pock pock pockPOCK, POCK, RUMMS, RUMMS RUMMS, RUMMS"

Nur einmal so eine Idee...

Wenn es sich im Rückwärtsgang anders als beim Vorwärtsgang verhält:

wurde(n) schon die Motorlager genau untersucht, und speziell die Getriebeanstützung ("Getriebelagerung")?

Getriebeabstützung.jpg

Wenn die gerissen sind hopst/schüttelt jeder Motor.
Und meistens verhält sich das "Schütteln" auch unterschiedlich je nach Vorwärts/Rückwärtsfahrt.

Und selbst wenn die noch in Ordnung sein sollten, würde ich die bei solcher Hopserei etwas öfter kontrollieren.
Die sind dann nämlich einer viel höheren Belastung ausgesetzt als gewöhnlich.
 
Problem ist ein Ruckeln, das in 1 1/2 Jahren seit dem Kauf so stark geworden ist, dass man damit (eigentlich) gar nicht mehr Rückwärtsfahren kann.
(Vorwärts ruckelt es auch, aber es geht noch).
das klingt aber weniger nach einem Problem mit der Kupplung - Schwungscheibe, als vielmehr nach einem mit dem Getriebe selber (Rädersatz Rückwärtsgang, Lager etc.) - oder, wie Omnivor oben schrieb, Defekte außerhalb wie die Motoraufhängung.

Denn der Kupplungsbelag dreht wie der Motor immer in die gleiche Richtung, egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist. Von daher sollte das Verhalten (egal ob gut oder schlecht) auch immer gleich/ähnlich sein.
 
Dass ein Getriebe eingebaut wird obwohl es erhöhte Problemzahlen gibt, muss sich nicht unbedingt widersprechen.
Bin selbst mal nen 1er BMW gefahren und dort war es völlig normal, dass die Steuerkette schleift und die Gefahr des Reißens wurde von BMW in Kauf genommen. Ähnliches mit den TSI-Motoren von VW, wo die Steuerketten schon gerne mal bei 20.000 reißen und den Motor mitnehmen. Solange es irgendwie wirtschaftlich für den Konzern ist, wird es toleriert.
 
Ja das mag sein das die Probleme in Kauf genommen werden, das heißt aber nicht das jeder der so ein Fahrzeug hat, die Probleme haben wird.
 
Nein, das nicht. Dass die Kupplung bei "falschem" Gebrauch aber schon nach 10.000km den Geist aufgeben kann, leuchtet mir schon ein. Wobei das "falsch" extra in Anführungszeichen gesetzt ist, weil hier meiner Meinung nach falsche Werbung von Dacia gemacht wurde (Kriechfunktion).
 
Nur weil Dacia damit wirbt, bedeutet das nicht das man ständig kriechen sollte. Das kann man mit etwas Rücksicht auf Verschleiß minimieren. Den gleichen Verschleiß hätte ich doch bei einem normalen Schaltgetriebe auch und wie wir alle wissen wirbt auch Dacia damit das dies ein normales automatisiertes Schaltgetriebe ist.
 
Hab ich was überlesen?
Was sagt denn die BA zur “Kriechfunktion“?
Gibt es irgendwelche Sicherheitshinweise/Einschränkungen?
 
Das Problem kommt glaube ich nicht vom kriechen her oder vom Verschleiß. Ich bin der Meinung die haben einen defekt.
Mit einem Schaltgetriebe krieche ich auch , wenn ich die Kupplung schleifen lassen. Das gezriebe geht ja davon auch nicht kaputt.
Warum Sollte es hier beim Easy-R anders sein es ist auch ein normales Schaltgetriebe. Was nur Automatisiert geschaltet wird.
Warten wir doch ab, was bei denen in der Werkstatt rauskommt. Dieses hin und her mit kriechen und Werbung hilft im Endeffekt Effekt auch niemanden .
 
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Kupplungen nach 80 000 km am Ende waren, heute halten die 500 000 km. Sollte die easy r Kupplung nur 300 000 km halten, wäre das in der Tat ein Skandal, aber ich bezweifle das!

In der Realität dürfte es eher so sein, dass manuell bediente Kupplungen sogar höherem Stress unterliegen, weil der Mensch eben nicht so souverän und neutral "funktioniert" wie die Elektronik! Da wird beim Anfahren am Berg mal zu viel schleifen gelassen usw. oder der dritte Gang ist versehentlich beim Anfahren drin und die Kupplung muss leiden. Stecken die aber normalerweise auch lange weg!

Nochmal, bei mir hat die Kupplung noch nie gestunken und das Rucken ist auch kein Thema, wenn ich mein Gaspedal richtig bediene!
 
Bei meinen gebrauchten Autos fing das mit der Kupplung immer so ab ca.170 tkm an. Da hat man die Kupplung gemerkt, das die schwächelt. Es kann natürlich auch sein das die tachos manipuliert waren. :snooty: vielleicht
hatten die Autos schon doppelt so viel gelaufen, wer weiß das schon so genau. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück