Vom hässlichen Entlein...

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Wir haben alle klein angefangen.

Neben unserem Familienauto hatte wir noch eine kleine Vespa, damit der Papa auch zur Arbeit kommt.
Dann war ich es aber satt, auf den 16Km hin und 16Km zurück, immer naß zu werden.
Also brauchten wir ´nen billigen Zweitwagen, auch für die Baustelle unseres Häuschens.
600 Mark in die Hand genommen und gekauft.
Meine Frau hat mich für verrückt erklärt. - Bis ich die 400! Aufkleber abgezogen habe.

Die Kinder liebten das Auto. Da brauchten sie nicht so aufpassen.
Verkauft haben wir ihn mit 270.000Km und vielen schönen Urlauben, mit dem kleinen roten Renner!

Jetzt sind die Kinder lange erwachsen und wir haben den Lodgy als 7Sitzer, um mit Eltern und Kinder fahren zu können.
Es ist wie mit der Mode. Alles kommt wieder.

Wie war es bei euch?
 

Anhänge

  • R4-1.jpg
    R4-1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 54
  • R4-2.jpg
    R4-2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 53
  • R4-3.jpg
    R4-3.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 53
  • R4-4.jpg
    R4-4.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 53
  • R4-5.jpg
    R4-5.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 53
  • R4-6.jpg
    R4-6.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 55
bei uns war es erst ein Käfer, aber richtig erinnern können wir uns noch am besten an die ganzen VW Busse, welche wir im Laufe unseres heran wachsen hatten. U.a. noch einer mit geteilten Scheiben und tollen 34 PS.
Ich selber habe dann sogar 1991 wie ich meinen Führerschein gemacht hatte, mit einem VW Bus Baujahr 79 und tollen 44 PS angefangen.
Da es noch ein Luftgekühlter Motor war, sind mir die Winter in besonderer Erinnerung geblieben. Unsere Eltern hatten dank des grosszügigen Platzangebotes eigentlich eher weniger mit uns während der vielen Reisen zu tun. Wir waren beschäftigt mit spielen,schlafen... , es gab nichts was unmöglich war. Vielleicht ist dass auch der Grund warum wir heute bei Dacia gelandet sind und ich u.a. den Lodgy so gerne fahre.
Auch als eingefleischter VWler, ist für uns mittlerweile der Lodgy der "neue" Bus und Dacia der neue "Volkswagen".
Mein Bruder hatte mit nem Dacia Sandero 2008 angefangen, den haben sie heute noch. Nicht weil es kein Geld für einen neuen gibt, sondern weil alle damit so gerne fahren. Der ist obwohl so klein, ganz schön fit und wendig. Niemand hat da Platzangst etc. Gruss BALDU
 
Gute R4 werden rar und steigen momentan im Wert. Sind zum Teil schon teuer wie der Neupreis! Ein schöner Bericht... Der R4 war der Wagen meiner Lehrzeit. Uns 5 bis 6 Stifte hat der zur Berufsschule gefahren ohne Panne und auseinander zu brechen...Besser als die Straßenbahn fahren allemal.
 
Mein erster war ein Dauphin mit sagenhaften 26 PS
 
Der R4 war der Wagen meiner Lehrzeit.
Bei uns auch. Als Kastenwagen. Sehr beliebt gewesen, machte viel Spaß das Ding mit der Revolverschaltung. Wenn man es so will, fahre ich heute sowas wie einen seiner Ahnen :)
 
Bei uns auch. Als Kastenwagen. Sehr beliebt gewesen, machte viel Spaß das Ding mit der Revolverschaltung. Wenn man es so will, fahre ich heute sowas wie einen seiner Ahnen :)

Neee,
seine Ahnen waren CV4 und Dauphin.
Du hast eher einen Ur-Urenkel.
 
Angefangen hat mein Auto Interesse mit meines Vaters 500er in Mausgrau, Starten mit Starthebel, dann ein 1000der NSU, blau Metallic, dann 1200 C NSU, beige mit Motorklappe hinten hoch und vorne 4 Hallo´s,
dann Ford Taunus Knudsen 2.0, zu seiner Zeit ganz schön Flott, 2 Türer,
dann ein Irrläufer Audi 80, war schnell wieder weg,
Vaters Liebling, ein 6 Ender Ford Taunus 2.3 Autom.,
ja Opel Vectra 2.0 CD,Autom. und
Vatters letztes Auto, ein Nissan Maxima QX,Autom., voll voller am vollsten, mit allem was es gab. Den haben wir dann später zusammen verkauft.

Mein erster, ein Bertone X1/9, schnell, schneller, Motor kaputt, AT in Bremen organisiert, war beim Bund, und am schnellsten verkauft.
Dann Vatters Knudsen,
ey ja der nächste, ein Britisch Leyland mit Automatik in Racing Red,
dann VW Käfer von 1960, verheizt,
Ford Taunus Knudsen erneut mit Schiebedach zum Schieben...,
2x Opel Rekord C, 1x mit Lenkradschaltung und 69 PS und 1x den Super mit 75 PS 1700,
au ein Citroen GS Boxer,1200 65 PS o.ä.,
dann wieder Opel Rekord C 1700 75 PS, als Reisewagen mit Freundin, ja, da war Platz drin....,
Volvo 244 1.9 90 PS, hilfe, alle machten Platz auf der BAB, nur bei 170 km/h war Schluss,;)
gez kam er, ein VW Passat 5 T. 5 Zyl. 124 PS, war der 924er Motor, 2x Urlaub nach It., dann war er weg, zuviele Probleme mit de Technik,
Opel Rekord E 2.2 CD Injektion, ja, da war er wider, :rotate:Wohlfühlfaktor hoch 10, gerne gefahren,

Frau - ex Freundin und Verlobte, machte Führerschein:teacher:, Rekord weg, :pray:
Omega A Sport Caravan, 2.0 CD 115 PS Nivo, Schiebedach, 2 Kinder und Katze, 15 Jahre Dänemark, nich alles mit Oma,
Nissan Primera Diesel Limo, war nix,
dann Tino mit grossem Diesel, Kinder hatten hinten Klapptische, klappten immer weg, wenn Kakao druff stand:argue2:, Gezeter vorne und hinten:pray:,
jetzt wurde es besser, Frau Uno blaumet. 4 T, Folienscheiben schwarz, nix Klima,Kinderwagen hinten rein Haube zu, Scheibe kaputt, Frau-is zu klein, kann nix dafür........:argue2:
Papa Nissan Primera Vollausstattung Kombi, Leder, Klima, Navi, usw., Mama will auch,
Fiat Punto Klima 4 T. :argue:, ging so, hat ja keine Rückfahrkamera wie deiner;), ok,
Papa gibt Nissan an Mama, bekommt Opel Astra 1.6 100 PS ,Kombi,Automatic, Breitreifen,
Mama sagt der olle Diesel, Nissan 136 PS 6 Gang, zu gross, schlecht einparken, -trotz Kamera-,lol, ok, Mama Opel,
Papa Volvo S 60 D5 Summum, eija, fast ein Sportwagen, schwarz und schwarz , einfach geil, bei den GTI und GSI, mit nem Diesel in den 4 bei 180 km/h und gasgeben zum Hochschalten.

Dann mit Vattern seine letzte Runde aufm Ring gedreht, waren zwar 5, aber egal. Hat sich gefreut wie ein Schneekönig. 3 Wochen später Koma........

Frau sagt, Opel taugt nix, 14 L Super in der Stadt, jau, watt nu,den Volvo krisse nich;),
Opel weg,
Fiat Grande Punto Diesel 4 T, Neu, vorgelegtes Schaltgetriebe 90 PS, Vollausstattung,
Papa V70 D5 163 PS, Neu, volle Hütte, Summun,
dann Opel Insignia A Kombi Innovation Neu, Autom., 160 PS Diesel,Bel. Fahrersitz Vollausstattung, braun Met.,
Mama-Punto ist zu wenig, beide Jungs Führerschein:angel:, lol,
Papa zum lieben Fiat-Onkel, nochn Grande Punto, Schalter, Benziner, Neu, 3 T., wieder Ruhe:kuscheln:.
Papa V70 D5 185 PS, Summum, Vollausstattung:), Ruhe weg, Mama will modernes Auto:argue2:
Zum Opel, einmal Corsa mit allem, und Easy R. Mama :wub:.

Papa zum Volvo, einmal V70 D5 mit 205 oder 215 PS, ist mir entfallen, Vollausstattung, weiss nicht mehr, egal, auf dem Weg nach Dresden Mercedes Coupe versägt, bei 230 Lichthupe 1x, dann vorbei, Opa-hat völlig verzweifelt ausgesehen. Volvo hat Lt. Tacho 245 km/h gemacht.

Jau, nu plötzlich krank, dann Früh-Rentner.
Mein Wunschauto organisiert,
Opel-Omega 2.5 V6 Serie 170 PS, CD, volle Hütte, komplett überholt, Rostfrei, Motor optimiert, Ökotuning, Leistung ausreichend.....:wub:, fahre Z-Reifen, wird weiter gehegt und weiter verbessert, Leder, Lack, usw.

Un Mama, Hurra die Datsche is da, prima zum Verschlimmbessern, Nachrüsten, Umrüsten, aber einfach ein Auto, das wieder lebt, :censored:, unser Turbo.....;).

Kinder, lästig, studieren immer noch, gez auch noch die Perlen im Haus, werden immer mehr anstatt weniger. Autos auch, immer, wenn ich eins brauch, is keins da:pray:.
Kalendereinträge :hammer:. So meine Söhne.....:whistle::argue:. Gez fahr ich Rad.:rotate: Zündapp.:dance:

Ja, dat war et....... bis gez......bis die Tage mal....:boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine robuste Familienkutsche für den kleinen Geldbeutel mit (für die 70er Jahre) geräumigen Kofferraum. meine Eltern hatten 4 in Folge. Den 1. mit 26PS, dann mit 34 PS. Die hatten sagenhafte 64, später 73 Nm Drehmoment. Ich hatte in den 80ern einen als Lückenfüller für einige Monate. Bei dem war eine Hinterachsaufhängung durchgerostet, somit nicht mehr TÜV-fähig.
 
Nachdem ich ausgelernt hatte, habe ich bei meinem Cousin in dessen Druckerei sporadisch ausgeholfen wenn Not am Mann war.

Teilweise hatte ich mir auch einen Tag Urlaub genommen wenn er etwas auszuliefern hatte und das Druckgut dann zu seinen Kunden gefahren.

Er hatte damals einen neuen R4 Fourgonette als Lieferfahrzeug.

large_114878.jpg

Helmut hat also Paketweise A2 oder A1 Papierpakete in den R4 eingeladen und dabei nicht bedacht, daß Papier ja sakrisch schwer sein kann.
Nachdem ich die ganzen Papierstapel im R4 verstaut hatte dachte ich mir noch ........ gut schaut der kleine aus, richtig sportlich tiefergelegt.

Als ich dann aber losfahren wollte ging nichts mehr, nicht mit mit Gas und auch nicht mit viel Kupplung. Die Ursache war aber schnell gefunden.
An der Hinterachse waren die Radhäuser auf den Rädern aufgesessen. :lol:

Ansonsten ging der leichte R4 mit seinen mickrigen 34 PS ab wie Schmitz Katze, weil das Fahrzeug so leicht war und die Revolverschaltung wider erwarten sehr präzise und schnell zu schalten ging.
Bis etwa 60 kmh war der kleine fast flinker als mein damaliger VW Typ 3 mit 20 Pferdchen mehr.

Mir hat das fahren mit dem R4 immer sehr viel Freude bereitet. :)
 
Hatte als erstes Auto einen VW Typ 3 mit Fließheck(von Mama) und teuflischen 45 PS. Das Ding ist schneller gerostet als man Piep sagen konnte. Auf der Autobahn sind dann bei einer Vollbremsung beide Scheinwerfer vorne raus geflogen. Auto danach verschrottet. Es folgte ein Opel Ascona B in saharabeige. Rückwärts gegen einen plötzlich hinter mir gewachsenen Baum geprallt. Schrottplatz. Opel Kadett D in weiß folgte, wieder mal ein Schnellroster. Dann VW Passat Variant ( war sehr gut ), dann R 5 Turbo. Beim Überholen meines Onkels Golf GT, Turbolader zerbröselt. Jetta GT wurde angeschafft. Frau mit anderem beim Linksabbiegen zusammengeschrotet. Seat Ibiza begleitete mich dann. Ging auch mit Kind. Auto normal beim Händler gegen Toledo getauscht (beide Seats Klasse ), dann Toledo bei Renault gegen Twingo getauscht. Nebenbei Lancia Delta integrale für mein Ego gefahren.Hatte keine Ölquelle daher auch bald keinen Lancia mehr. Twingo gegen Twingo getauscht, danach Megane 2. Nach drei Mal Federbruch vorne gabs einen Laguna Grandtour. Sah gut aus, aber ein übles Mängelmonster. Renault Scenic 2 kam ins Haus. Viele Mängel, hat drei Jahre durchgehalten. Scenic 3 fand ich gut. Nach drei Jahren dank meines Autohauses und Renault gewandelt(41 Mängel, Motor bläute). Nun Clio Gordini, der auch langsam zerfällt. Renault hat schon zwei Mal Kulanz gezeigt und Reparaturen bezahlt. Ohne das sehr gute Autohaus und die Großzügigkeit von Renault, hätte ich die Marke schon gewechselt. Nun möchte ich gerne einen Duster und bilde mich in diesem Forum. Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich bin rückschauend noch immer begeistert, mit wie wenig Autotechnik man auskommen und zufreiden sein konnte.
Der R4 mit 34PS hat vollkommen ausgereicht, um mit der vierköpfigen Familie (mit kleinen Kindern) in den Zelt-Urlaub zu fahren.
In den 80-90iger Jahren waren wir mit dem Strand in Holland und dem Grill auf dem Campingplatz sehr zufrieden!
Der R4 hatte genug Platz und wir fuhren eben nur mit 100Km/h an die Küste.

Heute könnten unsere Autos viel schneller fahren - wenn es denn eine Straße gäbe, auf der man schneller in den Urlaub fahren dürfte, oder könnte!

Tatsächlich brauchen wir heute genau so lange dorthin, wie vor 25Jahren mit dem überladenen R4!
Nur damals waren wir viel entspannter.

Ein neuer Reifen kostete 32 Mark, Öl konnte man überall kaufen und im Motorraum konnte man fast neben dem Motor stehen, um daran zu arbeiten.
Ich konnte schnell Scheinwerferbirnchen wechseln, die Klimaanlage wurde auf mexikanische Art (Fenster auf) geregelt, und die vielen nicht vorhandenen Helferlein, wie Servolenkung, ABS, ESP und zuletzt RDKS, hat keiner vermisst.
Ein verbeulter Kotflügel wurde einfach abgeschraubt und gegen einen gleichfarbigen von Schrott binnen einer Stunde vom jugendlichem Laien, gegen eine Spende in die Trinkgeldkasse, ersetzt. (Gab ja nur ein paar verschiedene Farben.)

Wo ist dieses selbstverantwortliche Leben hin?

Bestimmt ist es richtig, die Sicherheit der Autos zu erhöhen. Aber ich war damals sehr zufrieden und billig unterwegs, auch ohne RDKS.
 
Yepp! Mein 1. "Auto".....:D

Der R4 F6 ( Kastenwagen ohne Verglasung, 1,1 l Motor mit 34 PS)

Nur 2 Campingstühle vorne - hinten NIX ! Davon aber viel !

Der Karren war ungemein praktisch, vorne am Armaturenbrett hing ne´alte Konservendose, damit die Kumpels ihr Spritgeld reinwerfen konnten.

Er war sparsamer als ein Käfer, er war schneller als ein Käfer und er rostete
mehr als ein Käfer.....:p

War ne´geile Zeit !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Yepp! Mein 1. "Auto".....:D

Der R4 F6 ( Kastenwagen ohne Verglasung, 1,1 l Motor mit 34 PS)

Nur 2 Campingstühle vorne - hinten NIX ! Davon aber viel !

Der Karren war ungemein praktisch, vorne am Armaturenbrett hing ne´alte Konservendose, damit die Kumpels ihr Spritgeld reinwerfen konnten.

Er war sparsamer als ein Käfer, er war schneller als ein Käfer und er rostete
mehr als ein Käfer.....:p

War ne´geile Zeit !

Jaaa, bei mir war es ein kleines Sparschwein, mit dem ich um eine Spende der Mitfahrer gebeten habe!!

Wenn ich die Bilder vom R4 ansehe, fällt mir auf:

Es geht auch ohne Klappe über dem Tankdeckel, mit nur einem Heckklappenaufsteller, mit manueller Leuchtweitenregulierung, Außenspiegeln ohne Innenverstellbarkeit, übersichtlichen vier Gängen, manueller Intervallschaltung der Scheibenwischer durch Fingereinsatz, fehlende Fensterkurbelmechanismus, absolut planem Kofferraum durch liegende Federelemente hinten. Ein Drehzahlmesser wurde durch das Gehör ersetzt und die Rückbank in Sekunden ohne Werkzeug ausgebaut.

Leider war das Ding im Crashtest wohl eine Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück