Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der EU ist der Verbrenner-Ausstieg beschlossene Sache. Spätestens 2035 dürfen die Fahrzeuge, zumindest nach den Plänen der EU-Kommission, nicht mehr zugelassen werden.
Bis dahin bin ich "Renntier", 2030-2032 noch schnell ein Auto nach meinem Bedürfnissen kaufen.
Daher habe ich noch freie "Antriebswahl" :D
 
@Intrepid

Daimler hatte es auch Einfach.
Man konnte im Kleinen testen,mit der Tochtermarke Smart.
Dort hatte man zuerst den Diesel gestrichen und dann den Benziner,die Marke also komplett umstrukturiert auf die Anforderungen der Zukunft.

Erfolgreich,der Kunde hat es gut angenommen.Man hätte allerdings jederzeit ohne Schäden an der Hauptmarke abbrechen können.

Nun war der Imagegewinn bei Smart aber dermaßen hoch das die Hauptmarke Mercedes-Benz jetzt folgt,der Kunde fragt konkret danach.

Und selbst die Sportversionen von AMG werden nun nach und nach von V6 und V8 auf Elektro umgestellt,der Kunde hat Interesse,das hohe Drehmoment in jeder Lage ist da auch ein verdammt gutes Argument. ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verbrennerauto nicht verboten werden muss.
ich mir auch.
in drei, vier Jahren steht sicher in der Sahara, der Kalahari oder im australischen Outback alle 200 Kilometer ne Ladesäule.
Wozu sollten die Bewohner dieser einsamen Gebiete dann noch nen Verbrenner fahren wollen???
Wo doch nen Elektroauto flüsterleise ist, was grad der Jagd zuträglich sein müsste.
Ich meine, spätestens, wenn alle nur noch elektro fahren, hat man auch das Problem der Reifenabrollgeräusche sicher in den Griff bekommen. Dann schwebt man geräuschlos hin, erlegt das Vieh geräuschlos (nicht jubeln!) und entschwebt geräuschlos.
Und die Zeit, die das elektrische Auto zum Laden braucht, kann man dann nutzen, um das erlegte Wildpret aus der Decke zu schlagen und es zu zerwirken.
Quasi ne Win-win-Situation....
 
in der Sahara, der Kalahari oder im australischen Outback
Das ist überhaupt nicht von Interesse! Die können dort Verbrenner fahren bis zum Ende der Verfügbarkeit der passenden Brennstoffe.
Die Industrienationen haben zunächst mal die Verpflichtung zu handeln.

Netter Versuch eine ernste Sache ins Lächerliche zu ziehen. ;)
 
In der EU ist der Verbrenner-Ausstieg beschlossene Sache.
Ich dachte bisher, das wäre ein Gesetzgebungsverfahren der EU-Kommission, welches noch in Rat und Parlament beraten und beschlossen werden muss. Kannst Du mir das Verfahren genauer erklären?

Ich stelle es mir bildlich immer so vor, dann kann ich es besser fassen:
  • EU-Kommission = europäische Regierung
  • EU-Parlament = europäischer Bundestag
  • EU-Rat = europäischer Bundesrat
Ist das nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher, das wäre ein Gesetzgebungsverfahren der EU-Kommission, welches noch in Rat und Parlament beraten und beschlossen werden muss. Kannst Du mir das Verfahren genauer erlären?

Ich stelle es mir bildlich immer so vor, dann kann ich es besser fassen:
  • EU-Kommission = europäische Regierung
  • EU-Parlament = europäischer Bundestag
  • EU-Rat = europäischer Bundesrat
Ist das nicht richtig?
Nach den Plänen der EU-Kommission.........ob es dann auch Eintritt müssen wir mal abwarten :think:
Mehr weiß ich auch nicht
 
Wieso muss nen Elektrokarren, der neu rauskommt, noch aussehen wie ein Verbrenner???
Muss es nicht.
Aber wenn ich zurück blicke wie einige damit auf die Schnauze gefallen sind kann ich schon nachvollziehen das man lieber auf Bewährtes setzt.

Man konnte im Kleinen testen,mit der Tochtermarke Smart.
[...]
Erfolgreich,der Kunde hat es gut angenommen.
Erfolgreich ist da aber auch relativ. Die Stückzahlen haben insgesamt gestimmt. Aber es wurden doch deutlich weniger Elektro verkauft als geplant waren. Für meine Kollegen und mich war das gut: Am automatisierten Schaltgetriebe war die Wertschöpfung höher als an der einfachen Untersetzung des E-Smart.


mfg JAU
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verbrennerauto nicht verboten werden muss.
Stimmt, weil ja zu der Zeit keiner mehr welche herstellt im PKW Bereich, jedenfalls nicht für die Industrienationen. Der Rest der Flotte stirbt dann am Alter langsam aus bis auf ein paar Liebhaber Fahrzeuge. Ob man oder ob ich das gut finde spielt gar keine Rolle, was die Komissionen und Gesetzgeber finden eigentlich auch nicht, was nicht mehr produziert wird kann eben auch nicht gekauft werden.
 
Die Industrienationen haben zunächst mal die Verpflichtung zu handeln.
auch süß.
Haben wir vor paar Tagen erst wieder gesehen.
Viel Spaß, wenn denn private Notstromer nicht mehr verkauft werden dürfen.
Man stelle sich die offiziellen Rettungskräfte mit Elektro-Lastern vor.
Oder wird dann mit zweierlei Maß gemessen???
 
sobald private Blockheizkraftwerke (stationäre serielle Hybriden) auf der Liste stehen, gibt es nen Verkaufsverbot für transportable serielle Hybriden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück