Drehzahl schwankt, Motor geht einfach aus

B

ByeBye 71987

Hallo,
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Duster LPG von 2013.
Beim starten schwankt die Drehzahl zwischen 750 und kurz vorm ausgehen. Wenn ich ein Stück gefahren bin geht er beim Kupplung treten einfach aus.
beim neu starten ist das Problem weg aber dann dreht er zu hoch oder bleibt bei 1500 stehen .
Ich war jetzt schon in vielen Werkstätten von Renault bis zum kleinsten Schrauber .
Gemacht wurde folgendes.
Drosselklappe neu mit anlernen.
unterdruck Test.
Ot neu.
Motorladedruck
Zündkerzen neu
Zündspulen neu
Motorsteuergerät neu
Lamdasonde getestet
Alle Kabel durchgemessen

das Problem ist immer noch da.
Egal ob kalt oder warm.
Angefangen hat alles damit das mir auf Zylinder 4 die Zündkeze und Spule nach starkem Regen auf der Autobahn durchgebrannt sind. Der Wagen kam in die Werkstatt und alle Kerzen und Spulen wurden erneuert. Ich holte den Wagen aus der Werkstatt fuhr ein paar Meter und er drehte bis 2000 dann zurück zur Werkstatt 20 min später wider raus und dann die Drehzahl Schwankungen bis zum ausgehen.

sorry viel Text , wer kann mir helfen oder wer hatte mal dieses Problem und hat es gelöst?

würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Beste Grüße Lütti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Wagen hat jetzt 126.000km runter.
das Problem tritt sowohl im Benzin als auch im Gas Betrieb aus. Ob er falsch Luft zieht wurde auch getestet. Der bosch Car Center hatte nach einer Woche Fehlersuche aufgegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Fehler Meldung steht drin.
irgendwas mit Überspannung.
Aber es konnte keiner lokalisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe noch etwas vergessen, der Fahrpedalsensor wurde auch erneuert.
Parameter u. Sensorwerte der Motorsteuerung wurden geprüft.
Vieles neu doch der Fehler ist immer noch da.
beste Grüße Lütti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
Dieses Problem gibt es offensichtlich sehr oft. Es sind auch viele Beschreibungen zu finden aber keiner mit na Lösungen.
Ich danke schon mal im Voraus, vielleicht ergibt sich noch was.
besten Dank
 
Das Thema, was ich in meiner ersten Antwort verlinkt hatte, wurde zum Beispiel durch die Hartnäckigkeit des Themenstarters gelöst.
Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, enden solche Fehlerbilder leider oft in wilden Teiletauschorgien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja da gebe ich dir recht.
aber das wechseln der Dichtungen an der drosselklappe war mein erster Schritt.
habe viel gelesen und ausprobiert aber irgendwann weiß man nicht mehr weiter.
Besten Dank nochmal.
 
Eine ganz normale OBD2 Software kann 2 Parameter auslesen, welche die Gemischregulierung des Motorsteuergerätes darstellen. Das ist die Kurzzeitanpassung (Short-term fuel trim STFT) und die Langzeitanpassung (Long-term fuel trim LTFT).
Dort sieht man, bei welchen Betriebszuständen das Steuergerät die Kraftstoffmenge reduzieren oder erhöhen muss, um das optimale Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft herzustellen.
Wenn sich beide Kraftstoffe identisch verhalten, würde ich das Problem bei der Luftmenge vermuten. Verhalten sich Benzin und LPG gegensätzlich, kommt die Kraftstoffmenge in Betracht.
Bei den von Werk aus verbauten LPG Injektoren können ab 70.000 km die Schließfedern anfangen zu ermüden. Dadurch entsteht eine höhere Einspritzmenge, die das Motorsteuergerät durch die Verringerung der Einspritzzeiten versucht auszugleichen.
So entstehen Wechselwirkungen zwischen Benzin und Gas, die den Motorlauf negativ beeinflussen können.
Drehzahlerhöhung deuten auf ein zu mageres, Absterben auf ein zu fettes Kraftstoff-Luft Mischungsverhältnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Okay , soweit verstanden.
Da es ja bei beiden Kraftstoffen auftritt ist es die Luft Menge die es beeinflusst.
Habe vor zwei Monaten die drosselklappe erneuert und nen neuen Luftfilter eingesetzt.
man dem luftfilterkasten ist ein kleiner Schlauch mit na Gewindenippel, der war lose hab in mit Sekunden Kleber wieder festgeklebt .
Aber das war es auch nicht.
Einen leerlaufregeler hat er ja nicht , wird ja über die drosselklappe geregelt.
war noch gerade am Wagen und bin mal bei laufendem Motor den Kabeln auf den Grund gegangen.( Stecker wackel / Stecker ziehen usw.


Trotzdem danke für deine Tips
 
OT Geber sauber machen.

1619880028563.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry habe überlesen das du den bereits gewechselt hast
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich selbst das Problem kenne, habe ich dazu ein Thema erstellt. Vielleicht findest du in den Antworten noch etwas das du noch nicht gemacht hast.

Sandero geht einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke , ich schau gleich mal nach
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
100% nicht .
Aber wo sollte er sein ?
habe die drosselklappe herausgenommen und das ist ja ein Teil. Davor kommt nur der Luftfilter mit einem kleinen schauch Anschluss. Sonst nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Daciana100 habe es mir durch gelesen , bei mir ist es auch so aber wie beschrieben wurde alles gewechselt.
Zuletzt das motorsteuergerät und nun weis ich auch nicht mehr weiter.
min den Werkstätten findet auch keiner das Problem. Der Wechsel der Steuergeräts kam von Renault.
Viel Geld für nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
4328E794-0383-4C08-B6DF-DDD17154AEB0.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo soll dieses leerlaufregelventiel sein ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.232
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück