Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Warum kann denn Dacia sich in allgemeinen die günstigen Preise erlauben? Weil sie in Billiglohnländern wie Rumänien und Marokko produzieren.
Ja, absolut und weil sie von den Synergien des Mutter-Unternehmens profitieren.
Stichwort: Einkaufsgemeinschaften - Ohne Renault gäbe es kein erfolgreiches Dacia-Unternehmen.
 

Sollte es wirklich stimmen das er in China nur 8000,- kostet (Quelle?!?):
dann liegt es daran das dieser Preis nur zu halten wäre wenn er außerhalb Chinas entsprechend teurer verkauft werden würde.
Das würde sich dann Mischkalkulation nennen.
Das ganze nennt sich unterm Strich Marktwirtschaft. Die Alternative dazu wäre die gegensätzliche Gesellschafts-/Wirtschaftsform mit einem weltweitem „EVP“.

Dann wären aber auch noch die Einkommensverhältnisse/Lebenshaltungskosten zu vergleichen.
Kein Hersteller kann sich erlauben die Verkaufspreise im Herstellerland weltweit anzubieten.
außerdem...
Warum jemand darauf beharrt allein den Preis „vor Förderung“ heranzuziehen verstehe ich immer noch nicht. Entscheidend ist doch was der Käufer am Ende bezahlt.
 
Warum kann denn Dacia sich in allgemeinen die günstigen Preise erlauben? Weil sie in Billiglohnländern wie Rumänien und Marokko produzieren.
ähhh Einspruch, Euer Ehren.
Rumänien ist inzwischen ein für Renault/Dacia Hochlohnland geworden. Und Marokko ist auch teurer geworden.
Selbst die Chinesen lassen bereits in Laos/Bangladesh produzieren, weil ihre eigenen Arbeitskräfte zu teuer werden.
Wenn das so weitergeht, brauchen wir Außerirdische oder nen Weltkrieg......
 
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Quelle?? ;-) Du klingst wie mein Schwager, der ist Dr. Dr. sonstwas. Als einfacher Ing. schicke ich dir ein Link: Renault City K-ZE für China: Elektro-SUV im Kleinwagen-Format zum kleinen Preis

Und wie von mir geschrieben hat der KZe keinerlei Sicherheits-Features wie Airbags etc. die kommen als Add-on hinzu, kosten aber nicht die Welt.

Eine Mischkalkulation würde ich gelten lassen, bei einem gleichzeitigen Verkaufsstart. Der KZe wird aber bereits seit Jahren verkauft, daher gibt es hier eine reguläre Kalkulation und kein Mix.

EDIT/ und warum ich das olle Argument der Förderung nicht gelten lasse, habe ich schon mehrfach benannt. Das Fahrzeug kostet Summe X, auf diese wird auch die Mehrwertsteuer bezahlt, das ist der Preis. Und da sind wir bei Preis-Leistung. Rabatt ist ein anderes Thema, das gibt es bei Dacia ohnehin nicht.
 
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ähhh Einspruch, Euer Ehren.
Rumänien ist inzwischen ein für Renault/Dacia Hochlohnland geworden. Und Marokko ist auch teurer geworden.
Selbst die Chinesen lassen bereits in Laos/Bangladesh produzieren, weil ihre eigenen Arbeitskräfte zu teuer werden.
Wenn das so weitergeht, brauchen wir Außerirdische oder nen Weltkrieg......
Ja, ich hatte das auch im Gegensatz zu Deutschland gesehen, das kam in meinem ursprünglichen Beitrag vielleicht nicht so zur Geltung.

Ich bin ja echt gespannt, wann die Mail an die Teilnehmer des Exklusiv-Programmes aufschlägt, so wie von Dacia angekündigt
 
wie gesagt, die Plattform gibts ja auch schon seit 2016.
Und wenn die Chinesen den Suda, ne "Limousine" für 9000 hier auf den Markt werfen können. was hält sie ab, den Spring als Dongfeng21 für 8000 Steine hier zu etablieren???

ne in meinen Augen realistische Zahl wären 2000 bis 3000 Einheiten, die Renault/Dacia/Nissan pro Jahr abnehmen müsste. Ansonsten vermarkten die Chinesen den Spring selbst.
Und dann gehen die Preise echt nach unten...
 
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Hi @Thori71, natürlich gehen hier die Preise nach unten. Aber doch erst, wenn die Förderung ausläuft. Die Hersteller wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die Förderung nicht mitnehmen würden.
 
Also so recht will ich beim besten Willen nicht glauben, das die Preise nach unten gehen....

Wann hat denn jemals ein Hersteller für ein Modell die Preise gesenkt in den letzten Jahrzehnten?
 
Der Preis ist doch auch noch nie das Problem gewesen,Dacia war bisher teilweise einfach zu billig.
 
Der Preis ist doch soweit ok für den Spring...

Schön das zu wissen...allerdings kann in Österreich dazu niemand konkret sagen wohin die Reise gehen soll...
Aber - ist doch egal - wenn es so weit ist werden wir die Preise erfahren - und dann entscheiden.
Entscheidend wird sein welchen Betrag ein Privatkäufer überweisen muss wenn er einen Spring haben möchte...
 
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Der Spring ist nichts für uns. Wir nutzen weiter unseren Smart forfour elektric drive und warten ab bis es ein BEV-Neufahrzeug um die 30.000 € gibt, mit dem wir mindestens 750 Kg ziehen können. Hoffendlich hält unser Dokker bis dahin durch. Der wird aktuell sowieso recht selten benutzt und stand am Stück 11 Wochen sinnlos darum.
 
werden wir den Spring als Dongfeng, Linglang, wasauchimmer für erklecklich weniger Geld sehen...
Würd mir sofort einen weitesgehend baugleichen Dongfeng zu 8k kaufen. Nur wird der Dongfeng wegen irren EU normen und schmierungsbedürftigen beamten nicht zugelassen werden. Oder Dongfeng wird die schmiere und umbauten dem kunden anrechnen müssen wie das Dacia auch muss. Dazu wird medial maximal gegen Dongfeng geschossen werden um die käufer abzuschrecken.

Das ist wie mit ethernet wanddosen. Bei ali sfr 3.- das stück, beim baumarkt die baugleiche dose sfr 70.-
 
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