Der Spring ist viel zu klein!

Ein interessanter Vergleich wäre doch "Dacia Spring" gegen den neuen "Renault R 4".
Wenn man die Fotos vergleicht...und davon ausgeht dass der R 4 auch als "Stromer" kommen wird...dann scheint der R 4 das wesentlich funktionellere Auto zu sein.
Wie das preislich ausschaut kann jetzt noch niemand sagen...aber der R 4 / ab 2021 schaut recht "trendy" aus...
 
@Dokkerfranz

Gibt es einen Link zu dem neuen R4 (Bildern)?

Was den Spring angeht, so ist der imo an Häßlichkeit kaum zu überbieten.
Aber Bilder können ja täuschen.
 
ob der R4 tatsächlich neu erscheint und dazu mit E-Antrieb, weiß ich nicht. (Ist hier im Thema eigentlich auch OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spring hat für das was er sein soll genau die richtige Größe: ein Stadtfloh, ein typischer Zweit-bzw. Pendlerwagen, trotzdem mit 4 Sitzplätzen (also alltagstauglicher als ein zweisitziger E-Smart) und Platz für einen kleineren Einkauf.
Ich persönlich würde in der Stuttgarter City lieber mit dem Dacia Spring als mit einem Tesla Model X einen Parkplatz suchen müssen....

Mal davon abgesehen, ich glaube ich habe es irgendwo schon mal erwähnt, sind meiner Meinung nach alle E-Autos im Grunde Zweitwagen. Solche Elefantenrollschuhe (ohne es böse zu meinen) wie der Spring sowieso, aber auch z.B. ein Tesla, Porsche oder Audi. Wer sich den leisten kann, verzichtet doch deswegen nicht aufs 911er Cabrio....
 
Der Spring hat für das was er sein soll genau die richtige Größe: ein Stadtfloh, ein typischer Zweit-bzw. Pendlerwagen, trotzdem mit 4 Sitzplätzen (also alltagstauglicher als ein zweisitziger E-Smart) und Platz für einen kleineren Einkauf.
Ich persönlich würde in der Stuttgarter City lieber mit dem Dacia Spring als mit einem Tesla Model X einen Parkplatz suchen müssen....

Mal davon abgesehen, ich glaube ich habe es irgendwo schon mal erwähnt, sind meiner Meinung nach alle E-Autos im Grunde Zweitwagen. Solche Elefantenrollschuhe (ohne es böse zu meinen) wie der Spring sowieso, aber auch z.B. ein Tesla, Porsche oder Audi. Wer sich den leisten kann, verzichtet doch deswegen nicht aufs 911er Cabrio....
Kollege von mir hat ein Model 3. Zum pendeln und fährt 2,3 mal im Jahr die Verwandtschaft in Ungarn besuchen. Ist äußerst zufrieden.
 
... sind meiner Meinung nach alle E-Autos im Grunde Zweitwagen ...
Was in sofern gut passt, weil die meisten Verbrenner bei 90% ihrer Fahrten ihr Potenzial (Reichweite, Ladevolumen) nicht nutzen. Dann schont man sie doch lieber für die Fahrten, für die sie optimiert sind. Und nimmt für alles andere ein Elektroauto.
 
Hab auf der Arbeit mitbekommen, dass wir die E-smarts :kotz2:noch mit März 2023 :blink: im Bestand haben... Bis die "fällig" sind, dürfte also der Spring überall durch die "Testmangel" gelaufen sein und Zeit zum Cheffe belabern is damit auch genug.... :D
 
:) Du schmiegst Dich wieder an Dacia an? Denk' dran, so bequem wie im Smart wird man im Spring nicht sitzen können (ein Smart ist eigentlich nur eine vordere Sitzreihe mit Rädern).
 
:) Du schmiegst Dich wieder an Dacia an? Denk' dran, so bequem wie im Smart wird man im Spring nicht sitzen können (ein Smart ist eigentlich nur eine vordere Sitzreihe mit Rädern).
Is ja nicht mein Geld.... :D
in den Zweisitzer smart bekommst du nichts rein, über die Armnähe ("Reichweite" ist der falsche Begriff) hat ich mich schon mal ausgelassen.

Trotz allen Unkenrufen, ist der Spring für den sinnvollsten Einsatzgebiet eines E-Karren (Urban) das sinnvollste Auto meiner Meinung nach... Hoffentlich bekommen die Herrschaften Techniker auch ne passable Ausbildung bis dahin. Die Herrschaften für im Vorstand für den "Aftersaleservice" dürfen "die" bis dahin auch gerne in Brühl austauschen...
 
in den Zweisitzer smart bekommst du nichts rein ...
Ich weiß. Getränkekisten etc. habe ich oft auf den Beifahrersitz gepackt, weil sie nicht in den Kofferraum wollten. Aber jedes Mal, wenn ich die Tür aufgemacht habe, habe ich gedacht "boa, von Türanschlag bis Türschloss ist er ja doch ein großes Auto" :D.
 
Hier einige Infos von Dacia/Renault-AH-Manzke zum Spring
 
Ich hatte auch mal mit ´nem Smart liebäugelt. Aus praktischen Gründen hab´ ich mich dann doch für einen Fiat Seicento entschieden...
Was die Größe des Spring angeht: Es wird häufig vergessen für was so ein FZG konzipiert worden ist.Das schwierigste wird sein, seine eigenen Ansprüche runter zu schrauben!

Da geht immer etwas mehr. Sowohl was den fahrbaren Untersatz als auch den Benutzer angeht.
Ich hab´ zwar nicht vor mir einen Spring zuzulegen, aber aus reiner Neugier werde ich sobald als möglich
mal Platz nehmen - und evtl. eine Probefahrt machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück