Neuer Sandero 2020

@Silvercork

Frage einfach mal deinen Lackierer des Vertrauens.
Weiß ist nicht umsonst ein unbeliebter Auftrag.

Schwarz oder Blau und auch Rot sind da deutlich Einfacher.

Lässt sich mit diesen Geräten zum Messen der Lackstärke auch schnell feststellen.
Die sollte jeder Lackierbetrieb zur Hand haben. ;)
 
Als Limo Fan finde ich den Logan ja auch ziemlich schick. 17 Zöller täten ihm gut (dem Sandero aber auch).
Ist schon einem von euch die seitliche Abgasanlage aufgefallen?
 

Anhänge

  • Logan2.png
    Logan2.png
    929 KB · Aufrufe: 76
  • Logan.png
    Logan.png
    1,5 MB · Aufrufe: 73
So, war vorhin gegen 17 Uhr beim Freundlichen vor Ort und siehe da er hatte einen Komet Grauen Sandero Stepway auf dem Hof stehen. Angeblich frisch angekommen, nicht mal die Batterie war angeklemmt. Leider war es schon dunkel, also beschränkte sich die Besichtigung nur auf aussen und kurz Tür auf und Kofferraum.

Also die Optik ist mehr als gelungen, vor allem vorne die Front spitz übergehend mit dem Y-Scheinwerfern macht einiges her. Von hinten wie ein hochgebockter Clio IV. Aber ich finde den Clio IV immer noch schön und er ist als Alternative im Rennen da es Ihn als Auslaufmodel hier und da im Abverkauf für 9999.- € gab.

Da wir schon einen großen SUV fahren, sollte der Sandero oder Clio als Zweitwagen für die Frau oder als Stadtauto dienen.

Innen konnte ich nicht Platz nehmen, da er aufbereitet wurde aber auch da haben sich zum alten Sandero Welten aufgetan. Einzig das viele Hartplastik im Cockpit ist geblieben nix aufgeschäumtes, wenn auch jetzt mit Netzoptik und farblichen Akzenten.

Wäre der Kofferraum wie beim Skoda Kamiq mind. 400 Liter würde ich Ihn glatt als Erstwagen laufen lassen.

Werde Ihn nochmals bei Tageslicht und evtl. Probefahrt begutachten. Schlechte Nachrichten gab es vom Verkäufer bzgl. der Mehrwertsteuer. Er meinte das der Kaufpreis bei Übergabe fällig wird und somit wir im neuen Jahr wären was die Lieferzeit beträfe und somit 19%. Schade wären +- 500€. Ein schöner Satz Winterreifen auf Staatskosten.
 
Wäre das erste Auto mit LPG, aber für Langstrecken eben ein Kompromiss zum Diesel.
Ist kein Kompromiss. Mit LPG fährst Du günstiger als mit Diesel ( plus Adblue). Gerade auf Langstrecke wirkt sich das positiv aus, da Du somit sehr wenig Startbenzin benötigst pro 100km.
 
Der Kostenvorteil zum Diesel wird sich aber in den nächsten Jahren vermutlich in Luft auflösen, da LPG doppelten Steuererhöhungen unterliegt (Abbau des bisherigen Steuervorteils bis 2023 und zusätzlich Co2-Steuer). Diesel wird zwar auch durch die CO2-Besteuerung teurer, aber der prozentuale Preisanstieg beim LPG ist wesentlich höher.

Aktuell ist die Preisrelation Diesel/LPG ungefähr 2:1. Das wird sich, so habe ich es für mich mal anhand der kommenden Steuermehrbelastungen ausgerechnet, bis 2025 ca. auf 2:1,2 verschlechtern.

Von daher, und auch wegen meiner sehr schlechten Erfahrungen mit der Werksgaslösung in meinem Sandero II (Motorschaden nach 74 tkm), wird der Sandero III mit Sicherheit mein letztes Gasfahrzeug.

Hätte ich die Zeit, noch ein Jahr länger zu warten, würde ich mir sehr wahrscheinlich den Spring bestellen und auf E umsteigen. Ich habe aber zuviel Angst, daß mir auch der neue Motor bis dahin wieder Probleme macht (Macken hat er bereits) und die Anschlußgarantie endet im Juni 2021. Es braucht also eine schnelle Lösung.
 
Aktueller Steuersatz auf 1 Liter LPG bis 31.12.2020 sind 14,68 Cent
Steuersatz auf 1 Liter LPG ab 01.01.2023 sind 22,09 Cent
Also durch die Angleichung des Steuersatzes maximal 8 Cent je Liter teurer.

Dann kommt noch die CO2 Steuer dazu. Ein Liter Benzin führt zu einem Ausstoß von 2.320 Gramm CO2 - bei Diesel sind es 2.650 Gramm. Beim Autogas (LPG) sind es pro Liter 1.790 Gramm CO2 und beim Erdgas (CNG) 1.630 Gramm. Also steigt die CO2 Steuer bei LPG nur 67% so stark an wie beim Liter Diesel. Könnte am Ende also vielleicht ein Nullsummenspiel sein. Dazu sind Benzin und Diesel aktuell durch die Kriese extrem günstig. Sobald die Wirtschaften weltweit wieder auf 100% fahren steigt auch wieder die Nachfrage nach dem fossilen Gut und damit sein Preis. Das Barrel auf dem Markt ist inzwischen schon wieder auf Vor-Pandemie-Niveau.

Wenn die eigene Werkstatt nicht mit LPG klar kommt ist das natürlich eine andere Geschichte. Aber sollten die Bedingungen gleich sein (gute Werkstatt, gleiche Leistung usw.) würd eich immer zum Gaser tendieren, alleine schon weil ich keinen behäbigen Treckermotor mehr im PKW will.
 
Beim Clio wurden überraschenderweise nochmal 2 Diesel nachgereicht. Der Trend geht aber eher in die andere Richtung. Sogar alle VAG Marken haben die Dieselmotoren aus den Kleinwagen gestrichten.
 
Aktueller Steuersatz auf 1 Liter LPG bis 31.12.2020 sind 14,68 Cent
Steuersatz auf 1 Liter LPG ab 01.01.2023 sind 22,09 Cent
Also durch die Angleichung des Steuersatzes maximal 8 Cent je Liter teurer.

Dann kommt noch die CO2 Steuer dazu. Ein Liter Benzin führt zu einem Ausstoß von 2.320 Gramm CO2 - bei Diesel sind es 2.650 Gramm. Beim Autogas (LPG) sind es pro Liter 1.790 Gramm CO2 und beim Erdgas (CNG) 1.630 Gramm. Also steigt die CO2 Steuer bei LPG nur 67% so stark an wie beim Liter Diesel. Könnte am Ende also vielleicht ein Nullsummenspiel sein. Dazu sind Benzin und Diesel aktuell durch die Kriese extrem günstig. Sobald die Wirtschaften weltweit wieder auf 100% fahren steigt auch wieder die Nachfrage nach dem fossilen Gut und damit sein Preis.

Wenn die eigene Werkstatt nicht mit LPG klar kommt ist das natürlich eine andere Geschichte. Aber sollten die Bedingungen gleich sein (gute Werkstatt, gleiche Leistung usw.) würd eich immer zum Gaser tendieren, alleine schon weil ich keinen behäbigen Treckermotor mehr im PKW will.
Zu den von Dir oben genannten 8 Cent kommt dann allerdings noch die Umsatzsteuer on Top. Hinzu kommen bis 2025 weitere rund 8 Cent (eig. 8,3 Cent) CO2-Steuer pro Liter. Macht also ca. 16 Cent plus 19 % Umsatzsteuer beim Gas oder etwa 19 Cent. Zusätzlich natürlich noch die wieder erhöhte Umsatzsteuer ab Januar. Aktuell tanke ich für 54 Cent und komme dann in 2025 auf 74 Cent pro Liter. Das entspricht einer Verteuerung um rund 37 % ab heute

Beim Diesel fällt die Verteuerung prozentual weniger stark aus. Das nützt mir aber nichts, denn beim Sandero III gibt es ja gar keinen Diesel mehr in der Bestellliste.

Sollte sich der Ölpreis in den nächsten Jahren deutlich verteuern, dann werden sich die Kraftstoffe natürlich auch weiter im Preis erhöhen. Das gilt sowohl für den Diesel als auch für LPG, das mit einem gewissen Nachlauf nachziehen wird.
 
Da hast du schon recht. Aber der prozentuale Anstieg ist als Endkunde doch egal solange man immernoch billiger fährt.
Diesel @~5l/100km x 1,30€/l = 6,50€
LPG @~7,5l/100km x 0,74€/l = 5,55€

Anderes Thema. Um 17 Uhr geht das erste deutsche Testvideo (nach meinem Kenntnisstand) von Autonotizen auf Youtube online. Link vorab hier.
 
Da fehlt aber noch das Startbenzin in der Rechnung;-) Ein kleiner Vorteil bleibt noch, aber der bisherige Kostenvorteil löst sich weitestgehend in Luft auf. Leider; mich ärgert diese ganze unnötige Verteuerung maßlos. Aber man kann ja leider nichts dagegen tun. Würde mir morgen jemand einen alten Golf II Diesel, umgerüstet auf Salatöl, anbieten: den würde ich sofort kaufen:) Und dann nur noch beim Aldi für 79 Cent die Flasche tanken;-)

Allerdings hoffe ich, den Wagen dann auch deutlich unter 7,5 Liter zu bewegen. Mal schauen.
 
Bei Langstrecke, also im Direktvergleich zum Diesel ist das Startbenzin fast vernachlässigbar.

Bin mit 50l immer so 10-12tkm hingekommen mit den Gasern.

Im Kurzstreckenverkehr ist es natürlich wesentlich mehr,allerdings braucht dann der dci auch mehr wie 5l,am Verhältnis wird sich da nicht viel ändern.
 
0,5 Liter brauche ich derzeit in etwa und muß dann mal schauen, wieviel es beim neuen Sandero sein wird. Wäre also in der obigen Rechnung nochmal ungefähr 60 Cent on top bei der aktuellen Preislage. Mich ärgert, daß
a) der Kostenvorteil künftig viel kleiner wird und
b) daß überhaupt alles teurer wird

Die obige Rechnung würde bedeuten, daß mein Sprit künftig statt bisher 4,50 Euro pro 100 km dann mindestens 6,15 Euro kosten wird. Macht pro Jahr 330 Euro mehr für gar nichts. Liegt nicht am Sandero, sondern an unserer Regierung...

Leider fehlen die Alternativen bei 35 km einfacher Fahrt zur Arbeit und ländlicher Wohnsituation. Und noch ein Jahr warten auf den Spring möchte ich nicht riskieren, denn der nächste Motorschaden geht auf meine Kappe;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück