Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Das ist nun beim Spring relevant, weil ....?
Der Spring in der Lage bauart bedingt mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu überholen und eine vermeidbare Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen ist.
Das scheint aber einige nicht die Bohne zu interessieren und das war es dann auch für mich.
 
Weil @MartinH67 mit den verfügbaren Geschwindigkeit 125 km/h & 100 km/h des Spring hadert. Er soll sich einfach keine Sorgen machen, das passt schon :).
Nein, ich sage mehrfach, dass diese Geschwindigkeit von 125 km/h voll ausreichend ist und die Batterie dafür auch bei entsprechend kurzen Autobahnabschnitten völlig ausreicht, aber die von z. B. 100 nicht!
Den Rest (was auch immer das sein soll) haben du und Oldy mir dazu gedichtet.
Ich bin jetzt wirklich draußen, dafür reichen meine Nerven nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh.
Da geht es gar nicht um ein Unfallrisiko, sondern um die Behinderung jener, die hinten links angeflogen kommen.
Danke. ahnte ich es doch. :clap:
Das ist im Ergebnis das Gleiche - Behinderung führt zu Erhöhung des Unfallrisikos, beides ist laut StVO verboten.
 
Nein, ich sage mehrfach, dass diese Geschwindigkeit von 125 km/h voll ausreichend ist und die Batterie dafür auch bei entsprechend kurzen Autobahnabschnitten völlig ausreicht, aber die von z. B. 100 nicht!
Die 100 km/h sind nichts Ungewöhnliches. Der E-Golf wird im sogenannten ECO-plus-Mode auf 95 km/h begrenzt (im ECO-Mode auf 115 km/h).
 
@Texas
Danke für den Link.
Interessant sind die Ausführungen zur Rekuperation. Deer Spring hat also nur zwei Rekuperationsstufen.
Eine im Normalmodus, eine weitere im Eco-Modus. Keine Zwischenstufen und nicht seperat zuschaltbar / abschaltbar.
Das ist suboptimal. aber wohl dem Preis geschuldet.
 
Hier noch ein Artikel zum Spring mit 33 Bilder und mit dieser Aussage: Dacia lance une Dacia Spring Electric Cargo à destination des professionnels (commerçants, artisans, etc.).
 
Die 100 km/h sind nichts Ungewöhnliches. Der E-Golf wird im sogenannten ECO-plus-Mode auf 95 km/h begrenzt (im ECO-Mode auf 115 km/h).
Das ist beim e-up im ECO-Plus Mode auch so.
Begrenzung auf 100 kmh, keine Klima mehr, keine Heizung. Letzteres wird beim Spring auch so sein. Macht auch Sinn.
 
@Texas
Danke für den Link.
Interessant sind die Ausführungen zur Rekuperation. Deer Spring hat also nur zwei Rekuperationsstufen.
Eine im Normalmodus, eine weitere im Eco-Modus. Keine Zwischenstufen und nicht seperat zuschaltbar / abschaltbar.
Das ist suboptimal. aber wohl dem Preis geschuldet.
Entgegen der ursprünglichen Aussage, das der Wagen überhaupt keine Rekuperation besitze, finde ich das eher optimal
 
Ich verfüge noch nicht über ausreichend Erfahrung mit E-Autos, um mir schon eine feste Meinung gebildet zu haben. Aber ich tendiere zu der Variante, keine voreingestellte Rekuperationsstufe zu verwenden, sondern widerstandslos zu segeln und über das Bremspedal stufenlos zu rekuperieren. Ich hoffe, dass das mit dem Spring auch geht, man die voreingestellte Rekuperation irgendwo ausschalten kann. Steht in dem von @Texas verlinkten Artikel nicht explizit drin, dass man die voreingestellte Rekuperationstufe nicht abschalten könne. Zumindest habe ich dazu nichts finden können.
 
Hier noch ein Artikel zum Spring mit 33 Bilder und mit dieser Aussage: Dacia lance une Dacia Spring Electric Cargo à destination des professionnels (commerçants, artisans, etc.).
Danke für den Link. Schöne, detaillierte Fotos.
Die Cargo-Version hatte Dacia schon früh angekündigt. Das macht auch Sinn.
Man kann von den Bildern einiges ableiten, wenn man davon ausgeht, dass hier die Maximalaustattung gezeigt wird.
- keine automatische Klimaanlage, auch nicht als Option
- einfache Rekuperation ohne Zwischenstufen
- für seine Klasse ein sehr geräumiger Kofferraum
- keine Radiofernbedienung im Lenkrad?
- Dachreling (optional?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entgegen der ursprünglichen Aussage, das der Wagen überhaupt keine Rekuperation besitze, finde ich das eher optimal
Ja. auf jeden Fall.
Ich hatte wirklich die Befürchtung, das die Rekuperation komplett aus Spargründen weggelassen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich tendiere zu der Variante, keine voreingestellte Rekuperationsstufe zu verwenden, sondern widerstandslos zu segeln und über das Bremspedal stufenlos zu rekuperieren.
Das mache ich mittlerweile auf der Autobahn so. Ausser im Stau oder beim Stop and Go.
In der Stadt immer in der höchsten Stufe. Bequemer fahren kann man nicht. Dabei benutze ich das Bremspedal so gut wie gar nicht. Das ist aber etwas, was man live selbst erleben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich tendiere zu der Variante, keine voreingestellte Rekuperationsstufe zu verwenden
Kommt auf den Einsatz drauf an. In der Stadt finde ich die die (fast) Einpedallösung super. Auf der Landstraße macht die von dir bevorzugte Lösung mehr Sinn...

Mal schauen, ob und wie es bim Sping gelöst wird.
 
Das ist aber etwas, was man live selbst erleben muss.
Ich habe mit dem E-Golf von Stufe 0 bis 4 alles durchprobiert. Stufe 4 erfordert Übung oder besser Gewöhnung. Mir gelang es in der kurzen Zeit nicht, ruckelfrei zu werden. Vielleicht deshalb meine vorläufige ablehnende Haltung. Wird sich wohl auch von Auto zu Auto sehr unterschiedlich anfühlen. Stufe 0 ist wie Verbrenner mit Automatik oder ausgekuppelt rollen lassen beim Schaltwagen, das ist meine gewohnte Welt.
 
Unser Smart forfour elektrik drive ist nun mal gar kein Renner mit seinem 17 kw Akku. Meine Frau fährt 5 Tage die Woche in den Dienst. Auch mal über die Autobahn und das im Eco-Modus. Auf der mittleren und linken Fahrspur geht es eh nicht schneller. Die elektrische Heckschleuder rekuperiert im Eco-Modus mehr. Segeln ist nur bedingt möglich auf verkehrsarmen Straßen. Die Rekuperation ist nicht abschaltbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück