Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Weil man ein E-Auto nur selten bis zur Höchstgeschwindigkeit ausfährt. Der daraus resultierende Stromverbrauch schränkt die mögliche Reichweite drastisch ein.
Das tut der Spritverbrauch beim Verbrenner auch. Die 125 sind halt eben auch nicht die physikalische Höchstgeschwindigkeit, genauso wie bei anderen gedrosselten Fahrzeugen. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Spring dürfte überschlägig gerechnet ungedrosselt bei ca. 140-145 liegen.
Natürlich brauchst du bei 125 ungefähr 40% mehr Leistung (legst aber auch ca. 14% mehr km in der gleichen Zeit zurück) also etwa ein viertel höherer Verbrauch pro 100km. So dramatisch ist das nicht.
Das ist aber eben eine Entscheidung, die ich selbst treffen will und nicht das Fahrzeug. Deshalb finde ich es gut, wenn der Hersteller nicht zu sehr einschränkt.
 
Oh shit. Mea culpa.
Ich war bei zweirädrig. :shifty:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich brauchst du bei 125 ungefähr 40% mehr Leistung (legst aber auch ca. 14% mehr km in der gleichen Zeit zurück) also etwa ein viertel höherer Verbrauch pro 100km. So dramatisch ist das nicht.
Ich finde das sehr dramatisch. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität.
Fährst du schon ein E-Auto oder woher hat du deine Erkenntnisse?
 
Oh shit. Mea culpa.
Ich war bei zweirädrig. :shifty:
Weiß ich. Deshalb hat mir die Antwort auch besonderen Spaß gemacht. Wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung. Darfst Du mit mir aber gerne genau so machen, wenn ich mal auf dem falschen Dampfer unterwegs bin :).
 
Im E-Auto bewegt man sich bei der maximalen Reichweite in dem Bereich, wo beim Verbrenner die Reserve beginnt. Deswegen fährt man im E-Auto von Beginn an sparsam, im Verbrenner erst, wenn die Warnlampe angeht.
 
Äpfel und Birnen. Alleine schon wegen der maximalen Reichweite. Ganz andere Bausstelle.
Nein, da widerspreche ich. Ist nur dann eine andere Baustelle, wenn du tatsächlich auf der Strecke nachladen musst. Bleibst du innerhalb der Reichweite bei höherem Verbrauch ist das völlig egal.
 
Nein, da widerspreche ich. Ist nur dann eine andere Baustelle, wenn du tatsächlich auf der Strecke nachladen musst. Bleibst du innerhalb der Reichweite bei höherem Verbrauch ist das völlig egal.

Erschreckend. :bang:
Ich bin eigentlich nicht so, aber nun frage ich noch einmal:
Fährst du dauerhaft ein E-Auto oder theoretisierst du nur?
 
Wobei das Ergebnis gleich bleibt,Geschwindigkeit kostet Geld. :whistle:

Beim Verbrenner brauche ich mehr Sprit,beim Elektro mehr Strom.;)
 
Wenn man an der Schukosteckdose nachlädt, kann es auch innerhalb der Reichweite Sinn machen, sparsam zu fahren.





Vertragt Euch :)
Immer vorausgesetzt, man hat diese Möglichkeit überhaupt.
Wir sind aber nun OT und das alles hier gehört in den allgemeinen E-Tread. Das ist nicht Spring-Spezifisch.
 
Was daran ist erschreckend, dass ich auf der AB einen Lastwagen gefahrlos überholen will statt dahinter zu bleiben? Erklär doch mal.
Der Überholvorgang dauert mit 110 ungefähr doppelt so lang wie mit 125, wenn der LKW knapp über 90 fährt.
Ich kann dir versprechen mit 100 oder 110 kommst du bei uns da nicht dran vorbei ohne Unfälle zu provozieren.
 
Was daran ist erschreckend, dass ich auf der AB einen Lastwagen gefahrlos überholen will statt dahinter zu bleiben? Erklär doch mal.
Der Überholvorgang dauert mit 110 ungefähr doppelt so lang wie mit 125, wenn der LKW knapp über 90 fährt.
Ich kann dir versprechen mit 100 oder 110 kommst du bei uns da nicht dran vorbei ohne Unfälle zu provozieren.
Ach Gott. Echt jetzt. :rolleyes:
Ich mache das seit dem 18.08.2020 mit dem e-up jeden Tag morgens und nachmittag an fünf Tagen in der Woche.
Vollkommen problemlos und unfallfrei. Was mache ich falsch?

By the way: Ich habe das genau so drei Jahre lang mit meinem C3 gemacht, um sparsam zu fahren.
Und: Überraschung. Unfallfrei und unprovokant.

Irgendwie hatten wir die Diskussion doch schon mal andernorts? :think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück