Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

...
Das zeigt nur wo Dacia jetzt hin gehen wird. Leider in die Falsche Richtung !!!
So wie ich das sehe hat der Neue CEO Luca de Monte eine ganz andere Richtung vor.
Laut Handelsblatt setzt er auf Premium statt Masse.
Das A Segment verschwindet in Auto Brauche komplett, ich meine da mit kleine Wagen im Preis um so 10000 Euro. In Deutschland
Sehr bedauernswert. Aber so ist das bei den nie zufriedenen Großverdienern. 10 Autos für 15.000 € bringen mehr Gewinn als 15 Autos für 10.000 €, welche mehr Unkosten bringen. Der Gesamtumsatz ist doch zweitrangig.

Der Spring ist zweispurig?
Fußgänger mit Handwagen ist auch "zweispurig".
Ich war bei zweirädrig.
Moped ? oder Entetier - zweispurig + zweibeinig ? Ja, das Bild ist zweimal-hinguck-Bild

Im E-Auto bewegt man sich bei der maximalen Reichweite in dem Bereich, wo beim Verbrenner die Reserve beginnt. Deswegen fährt man im E-Auto von Beginn an sparsam, im Verbrenner erst, wenn die Warnlampe angeht.
Ich denke, wer bisher schneller sein / ansprinten will als der andere wird es weiter wollen. Muß halt dann öfter nachladen / nachtanken.
 
... kommst du bei uns da nicht dran vorbei ohne Unfälle zu provozieren.
Die deutsche Rechtssprechung sieht mindestens 10 km/h Überschuss oder max. 45 Sekunden für den Überholvorgang als ausreichend an. Wenn das nachweislich nicht mehr für einen sicheren Betrieb auf unseren Autobahnen ausreicht, wäre sofort ein generelles Tempolimit fällig.

Wie kamen wir eigentlich darauf?

Ach ja, der Spring ist normal bei 125 km/h und im ECO-Mode bei 100 km/h abgeregelt. Beides reicht für ein sicheres Überholen von LKW auf der Autobahn aus.

Übrigens: wenn ich mit 100 km/h sparsam fahren möchte und vor mir ist ein LKW mit 95 km/h unterwegs, dann setze ich doch nicht zum Überholen an. Das ist doch ein Glücksfall! Dann bleibe ich dahinter und spare weitere 10% Energieverbrauch ein. Irgendwann muss der schnelle LKW runter vom Gas, weil für ihn ein Überholverbot kommt und er sich einreihen muss. Dann kann ich mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuss immer noch dran vorbei ohne meine Geschwindigkeit ändern zu müssen.
 
ich hab' da 20 km/h in erinnerung ...
Die Rechtsprechung ist uneinheitlich. Ich hatte das ergoogelt, und die neuesten Urteile und höchsten Instanzen nennen überwiegend "mehr als 10 km/h".

Aber wir reden hier über ein Bußgeld von 40,- Euro, da darf man das ruhig zum eigenen Gefühl hin auslegen.
 
Mal zurück zum Thema Höchstgeschwindigkeit des Dacia-Spring.

Ausgenommen Deutschland, gibt es in allen europäischen Ländern ein Tempolimit. Autos die über 130 km/h fahren können, sind dort also unnötig.

Ich kann verstehen, wenn Dacia da (wegen eines Landes) keine Klimmzüge macht, nur um der Ausnahmesituation in Deutschland gerecht zu werden.
.
 
Meine Vermutung ist.......
1. wird der Spring von Dacia einen Grundpreis von ca. 18 -20.000 € haben.
2. Ist in dem Preis der Akku enthalten.
3. Wenn das Fahrzeug Förderfähig ist, also mit 6.000 €, muss der Hersteller einen zusätzlichen Bonus geben.
in etwa der Hälfte von der staatlichen Förderrung.
4. Die Wettbewerber ( Smart ) bewegt sich im gleichen Segment. Dazu hat er zur Zeit einen sehr kleinen Akku.
Also hat der Spring da die Nase vorn.
5. Geschwindigkeitsgrenzen entsprechen den aktuellen Smarts.
6. Das Fahrzeug wird in China produziert und per Schiff transportiert. Wie hoch sind die Transportkosten, welcher
der Kunde zahlen muss ?
7. Um die Abgaswerten ( Flottenverbrauch ) zu erreichen, müssen sich die Hersteller verpflichten eine gewisse
Stückzahl zu produzieren für den europäischen Markt.
8. Hat Dacia für den europäischen Markt 3 Modelle gestrichen, was aber nicht sagt, das diese außerhalb der EU
weiter angeboten werden. Da steht dann Renault drann.

Ein Schelm ist, wer an einem Endpreis von ca. 15.000 € wie angekündigt glaubt. Ein Schelm ist, wer glaubt das
bei der Preisgestaltung der Bonus von Seiten der Hersteller nicht eingerechnet ist.
 
Meine Vermutung ist.......
1. wird der Spring von Dacia einen Grundpreis von ca. 18 -20.000 € haben.
2. Ist in dem Preis der Akku enthalten.
3. Wenn das Fahrzeug Förderfähig ist, also mit 6.000 €, muss der Hersteller einen zusätzlichen Bonus geben.
in etwa der Hälfte von der staatlichen Förderrung.
4. Die Wettbewerber ( Smart ) bewegt sich im gleichen Segment. Dazu hat er zur Zeit einen sehr kleinen Akku.
Also hat der Spring da die Nase vorn.
5. Geschwindigkeitsgrenzen entsprechen den aktuellen Smarts.
6. Das Fahrzeug wird in China produziert und per Schiff transportiert. Wie hoch sind die Transportkosten, welcher
der Kunde zahlen muss ?
7. Um die Abgaswerten ( Flottenverbrauch ) zu erreichen, müssen sich die Hersteller verpflichten eine gewisse
Stückzahl zu produzieren für den europäischen Markt.
8. Hat Dacia für den europäischen Markt 3 Modelle gestrichen, was aber nicht sagt, das diese außerhalb der EU
weiter angeboten werden. Da steht dann Renault drann.

Ein Schelm ist, wer an einem Endpreis von ca. 15.000 € wie angekündigt glaubt. Ein Schelm ist, wer glaubt das
bei der Preisgestaltung der Bonus von Seiten der Hersteller nicht eingerechnet ist.
1. Jo. Das kann hinkommen.
2. Definitiv.
3. Ja, um auf die 15000 -16000€ zu kommen Dacia weiß, das der Spring sonst nicht zu verkaufen ist.
4. Ist der Smart überhaupt noch bestellbar?
5. Jo.
6. Werden bei der Produktion eines Dacia im Marokko oder Rumänien dem Käufer besondere Transportkosten auferlegt? Dacia kann auch Bewtriebswirtschaft und damit Kalkulation.
7. Die müssen sich zu gar nichts verpflichten. Die müssen nur genug 0-Emmisionsfahrzeuge produzieren, um unter den festgelegten Flottenwert zu kommen.
8. Hat Dacia das? Gibt es dafür Belege?

Ich bin ein Schelm, denn ich glaube an einen Preis von 15000 bis 16000€ vor staatlicher Prämie. Wurde ja nun auch oft genug propagiert.
Woher kommt eigentlich diese Schwarzseherei?
 
Dacia wartet gerade das Echo auf die Ankündigungen ab. Wenn das Echo zu gut ist, wird der Preis höher angesetzt. Der Spring wird aber als das günstigste E-Auto auf dem europäischen Markt beworben. Zu hoch kann der Preis nicht festgesetzt werden. Ich bin da ganz entspannt.
 
Dacia wartet gerade das Echo auf die Ankündigungen ab. Wenn das Echo zu gut ist, wird der Preis höher angesetzt.
Du meinst das ernst, oder?
Wie kommt man auf so etwas?

>> nicht böse gemeint, aber doch sehr verwundert.
 
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Ein paar technische Infos vom Ursprungsmodell: Google Übersetzer verlinkt ist die Seite 2, es sind insgesamt 5 Seiten von einem ausführlichen Wintertest.


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Zuletzt bearbeitet:
Dacia wird den Spring in die EU einführen müssen, nur so ist der Flottenverbrauch von 95 Gramm zu realisieren.
 
Die deutsche Rechtssprechung sieht mindestens 10 km/h Überschuss oder max. 45 Sekunden für den Überholvorgang als ausreichend an.
Die 45 Sekunden gelten, wenn zwei LKW sich gegenseitig überholen, nicht für PKW, die einen LKW überholen.
 
Die 45 Sekunden gelten, wenn zwei LKW sich gegenseitig überholen, nicht für PKW, die einen LKW überholen.
Für PKWs gibt es meines Wissens keine gerichtlich bestimmten Zeiten, also nehme ich einfach die von den LKWs. Was sollte dagegen sprechen?
 
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