Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Irgendwie ist die Euphorie bald wieder im Sande verlaufen, oder?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Zuerst abgestritten, dass Dacia überhaupt E-Autos bauen will. Vor neun Monaten dann eine Studie, in 14 Tagen wird er als Neuheit vorgestellt und ab nächstes Jahr gibt es ihn zu kaufen. Und das alles möglicherweise an anderen Modellen vorbei, die dafür verzögert oder gar ganz eingestellt werden.

Ich finde, das ist mächtig schnell.
 
Das war ja schon beim Duster II so.:huh:
Dort sind die Probleme ja bis Heute nicht alle abgearbeitet bzw neue hinzugekommen. :angry:

Unter anderem war das einer der Gründe für mich noch fix einen Sandero II zu kaufen und NICHT auf den Sandero III zu warten. :whistle:
 
Kein Fahrzeughersteller kommt voreilig aus der Deckung, damit ihm der Mitbewerber nicht die Butter auf dem Brot streitig macht. Die arbeiten doch eh schon alle zusammen und teilen sich den Markt.

In diesem Geschätsjahr wurden die schon wegen Covid 19 stark gebeutelt. Daher ist es unwahrscheinlich das aufgemöbelte Modelle zu den alten Konditionen verkauft werden. Neue Modelle unterliegen einer neuen Kosten/Ertragsrechnung, welcher dem einen oder anderen Interresenten eh die Schuhe auszieht.

Der Fördertopf ist noch nicht mal zu 1/4 in Anspruch genommen worden. Schaut mal genau hin auf die Förderbedingungen. Darin werden die Fahrzeughersteller verpflichtet einen Eigenanteil zu leisten. Dieser bewegt sich um die 3.000 € pro Fahrzeug, damit das Fahrzeug überhaupt förderfähig ist. Nenne mir einen Fahrzeughersteller welcher diese Summe bei einem neuen Modell nicht eingepreist hat.

Für mich sind die umhergeisterten Kaufpreise von einem Elektro-Dacia K-ZE eh in unserem Lande nicht haltbar.
 
Das ist gerade das Problem bei den zuletzt neu gestarteten Renault Generationen.
Halbgare Elektronik, die den Käufer nerven, lange Verzögerungen durch Ausliefersperren und gestrichene Ausstattungsoptionen, weil es einfach nicht funktioniert.
Ja, damit rechne ich und ich plane es ein.

Ich will E-Flugzeugen in NRW den Weg bereiten und ich habe bezüglich der täglichen Sorgen eines E-Fahrers keine Erfahrungen (die, so erwarte ich es, ähnlich sind). Ich komme gar nicht umhin, mir ein E-Auto zuzulegen.

Morgen Mittag gebe ich den E-Golf wieder ab. Soweit bin ich schon mal: sowohl meine Frau als auch mein Sohn wollen das E-Auto fahren. Gute Voraussetzungen, eines im Familienfuhrpark unterzubringen. Bis dahin muss ich mir nur noch überlegen, ob der dritte Verbrenner in Zahlung gegeben wird oder noch eine Weile als Reservefahrzeug bleibt.
 
Ich habe beschlossen, bei den ersten Käufern dabei sein zu wollen,
Das wird dir nicht ganz gelingen.
Wie man lesen kann, wird der Spring im Frühjahr 21 zuerst für Carsharing Firmen bestellbar sein, im 2. Abschnitt ist dann das "Fußvolk" dran, meine Vermutung wäre dann der Herbst.
 
auch nicht genau wie schnell das Laden geht.
Der Dacia Spring Electric verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die „Befüllung” der Lithium- Ionen-Batterie bietet: Das City-Car kann sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt:
  • weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional)
  • weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
  • weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
  • weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf die komplette Ladekapazität.
Quelle:Dacia Presse-Service
 
Keine großen Überraschungen. Leider wird noch kein Preis genannt.
Die Akkugröße reicht für die Stadt vollkommen. Höchstgeschwindigkeit 125 km/h. 100 km/h wollte man den Europäern wohl doch nicht zumuten.
Lasst euch von den Fotos nicht blenden. Das dürfte die Maximalausstattung sein und die wird deutlich über 10000€ kosten. Eine vollautomatische Klimaanlage gibt es wohl auch gegen Geld nicht.
Kein Wahlhebeln nur ein Knopf. Da es keine Rekuperation zu geben schein, ist der auch nicht nötig.
CSS wie erwartet nur gegen Aufpreis. Fraglich, ob ein 230V-Ladeziegel Serie ist.
MediaNav gegen Aufpreis. Eine eigene App gibt es auch.

Wenn er in der Grundausstattung unter 10000€ bleibt und nicht dabei nicht zu arg beschnitten ist, ist das ein schönes Auto für die Stadt. Optisch sehr gelungen.

Wermutstropfen ist die fehlende Rekuperation. Das ist sehr schade.
 
Eine vollautomatische Klimaanlage gibt es wohl auch gegen Geld nicht [...] Da es keine Rekuperation zu geben scheint [...] Fraglich, ob ein 230V-Ladeziegel Serie ist.
Klimaanlage genau so wie bei unseren beiden Dacia -> reicht
Rekuperation gibt es
230V-Ladeziegel ist inklusive
Rückfahrkamera, Navi, alles so wie man es kennt. Vermutlich in einer höheren Ausstattungsvariante, aber was anderes erwarte ich auch nicht.
 
Warten wir mal auf den Preis und die Ausstattung.
 
Rekuperation gibt es
Steht wo?
Klimaanlage genau so wie bei unseren beiden Dacia -> reicht
Sicher reicht das.
Aber wer mal eine automatische Klimanalage hatte, weiß wie toll so etwas ist. Und die scheint es auch für Geld bei Dacia nicht zu geben.
230V-Ladeziegel ist inklusive
Steht wo?

Bitte nicht falsch verstehen, aber in der Pressemitteilung habe ich diesbezüglich nichts gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückfahrkamera, Navi, alles so wie man es kennt. Vermutlich in einer höheren Ausstattungsvariante, aber was anderes erwarte ich auch nicht.
Ganz sicher sogar.
 
Warten wir mal auf den Preis und die Ausstattung.
Die Ausstattung kann man auf den diversen Fotos vom Innenraum sehen. Grundversion mit Radioschacht, optional MediaNavEvolution mit Navi und Rückfahrkamera habe ich schon entdeckt. Dann wird auch eine Freisprecheinrichtung dabei sein. Klimaanlage habe auch schon gesehen. Mehr brauche ich nicht. Die elektrischen Fensterheber haben den Schalter zentral, nicht in den Armlehnen der Türen.

Fehlen noch Preis und Verfügbarkeit.




Rekuperation: Steht wo?
Der Tacho weist den Zustand "Laden" aus: *klickmich*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück