Reifenschaden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn ein Fremdkörber in den Reifen eingedrungen ist, reduziert sich der Druck nicht schlagartig. Also fahre ich, da ich es nicht sofort bemerke weiter. Der Reifen mit dem reduzierten Luftdruck wird wärmer und beginnt zu walken. Dabei können schon Schäden an der Karkasse entstehen.
 
Wenn ein Fremdkörber in den Reifen eingedrungen ist, reduziert sich der Druck nicht schlagartig. Also fahre ich, da ich es nicht sofort bemerke weiter. Der Reifen mit dem reduzierten Luftdruck wird wärmer und beginnt zu walken. Dabei können schon Schäden an der Karkasse entstehen.
Dafür ist ja das RDKS eingeführt worden, um solche Schäden rechtzeitig anzuzeigen. Das reagiert ja schon bei 0,2-0,3 zuwenig Luftdruck und da walken die Reifen noch nicht so das an der Karkasse Schäden entstehen können.
 
Dafür ist ja das RDKS eingeführt worden, um solche Schäden rechtzeitig anzuzeigen. Das reagiert ja schon bei 0,2-0,3 zuwenig Luftdruck und da walken die Reifen noch nicht so das an der Karkasse Schäden entstehen können.

An unser beiden Autos hat sich das RDKS nicht gemeldet. An dem Smart fehlten in allen Reifen 0,5 bar. Er hat ein passives RDKS.

Unser Dokker mit aktiven RDKS hatte einen Druckverlust von 0,8 bar. Beide Fahrzeuge standen 10 Tage still.
Soviel zu der Zuverlässigkeit. Mir ist nach unserem Urlaub halt aufgefallen, das die Ausstandsfläche irgendwie komisch aussieht. Daher habe ich nachgesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Smart ist klar. Das erkennt das System nicht.

Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick

Indirektes Reifendruckkontrollsystem
Die meisten Fahrzeuge werden von den Herstellern mit indirekten Systemen ausgestattet. Bei einsetzendem Druckverlust verringert sich der Außendurchmesser des Reifens. Dabei erhöht sich die Drehzahl dieses Rades im Verhältnis zu den anderen Rädern. Der Drehzahlanstieg verrät einen Luftverlust und der Fahrer wird gewarnt. Zu dieser Information verhelfen Sensoren, die bereits in den Fahrzeugen verbaut sind, denn die ABS- und ESP-Systeme verfügen über Sensoren, die die Raddrehzahlen einzelner Räder messen und vergleichen.

Nachteil: Die Warnmeldung basiert auf dem Vergleich der Radsensoren untereinander. Wenn alle vier Räder gleichzeitig Druck verlieren, wird der Schaden nicht erkannt – der Fall ist allerdings wenig wahrscheinlich.

Falls der Dacia ein direktes Reifendrucksystem hat, sollte er eine Warnmeldung ausgeben

Die direkt messenden Reifendrucksensoren können auch einen schleichenden Luftverlust sofort erkennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Passive Luftdruckkontrolle (über Abrollumfang) bei einem „Premiumhersteller“: Druck 2,5 Bar, Warnung bei 1,3 Bar. Da walkt der Reifen schon sehr ordentlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Bei mir (passives System) Reifendruck 2,2 bar. Kam die Warnmeldung vom RDKS bei etwa 1,9 bar
 
tja... Automatiken.
Die verführen zu unbegründeter Sorglosigkeit.
Passives RDKS und alle Räder gleichmäßig weniger Druck, wird natürlich nicht erkannt.
Ich checke wenigstens bei jedem 2. Tanken rundum den Reifendruck, eigentlich selbstverständlich.
Auch fällt mir auf, wenn ein Reifen <2 bar hat, einfach an der Form.
Aber funktioniert ja heute alles automatisch... alles/sicher? :think:
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
tja... Automatiken.
Die verführen zu unbegründeter Sorglosigkeit.
Passives RDKS und alle Räder gleichmäßig weniger Druck, wird natürlich nicht erkannt.
Ich checke wenigstens bei jedem 2. Tanken rundum den Reifendruck, eigentlich selbstverständlich.
Auch fällt mir auf, wenn ein Reifen <2 bar hat, einfach an der Form.
Aber funktioniert ja heute alles automatisch... alles/sicher? :think:
.
Ich fahre den empfohlen Druck von 2,2 bar und kontrolliere es auch regelmäßig. Der Druckabfall war bei der eingefahrenen Schraube. Siehe meinen Beitrag. Was hat das mit Automatik zu tun?
 
Als Fachmann würde ich sagen,wird nur ein Schlauch eingezogen,kann durch die Beschädigung am Reifen Feuchtigkeit bis zur Karkasse vordringen und den Reifen zerstören ( Metall---Rost ), Unfallgefahr ! Ich habe auch bei einem schnellen Auto immer Pilze einziehen lassen und bin bis zur Profilgrenze diese Reifen weiter gefahren,auch mit Tempo 230kmh. Absolut sicher,wenn fachgerecht gemacht. Grüße,Mesh.
 
Natürlich ist das eine sichere Sache.
Es gab als das eingeführt wurde schon ein komplexes Zertifizierungsverfahren dafür,mit allerlei Prüfungen. :)

Erst danach wird so ein Verfahren zugelassen,im Prinzip das Gleiche wie bei der Scheibenreparatur mit dem Kunstharz das die Autoglas Betriebe anwenden,auch das hält sicher.;)
 
Es bestreitet keiner, das eine Reparatur auf der LAUFFLÄCHE nicht hält, wenn diese fachgerecht ausgeführt wird.

Aber was passiert wenn ich mir einen Gegenstand eingefahren habe. Es kommt zu einem Druckverlust. Das RDKS wird aktiv. Ich bin irgendwie unterwegs und schaue nach. OK.......ich fahre bis zur nächsten Tanke weiter. Der Druckverlust wird immer mehr......der Reifen walgt......na wo denn ?.........genau an den Flanken welche gleichzeitig das Traggerüst bilden. Mit jeder Radumdrehungen dehnt es sich aus, wird gestreckt und gestaucht. Dabei können unsichtbare Schäden an dem Karkassenaufbau entstehen. Das passiert auch wenn an Bordsteinen entlang gefahren und/oder Bordsteinkanten unachtsam überfahren werden.
 
Als Fachmann würde ich sagen,wird nur ein Schlauch eingezogen,kann durch die Beschädigung am Reifen Feuchtigkeit bis zur Karkasse vordringen und den Reifen zerstören ( Metall---Rost ), Unfallgefahr ! Ich habe auch bei einem schnellen Auto immer Pilze einziehen lassen und bin bis zur Profilgrenze diese Reifen weiter gefahren,auch mit Tempo 230kmh. Absolut sicher,wenn fachgerecht gemacht. Grüße,Mesh.
Hatte ich vergessen. Einmal ist mir bei einem Neureifen dieser Schitt mit Fremdkörpern 2mal binnen von ein paar Wochen passiert.Selber Reifen,also sogar 2 Pilze,das geht,wenn die Beschädigungen nicht zu dicht beieinander liegen. Es gibt Reifen,da sind sogar noch mehr Pilze drin,wie gesagt,keine Probleme,ich habe sogar persönlich mit meinem Reifenhersteller gesprochen und grünes Licht bekommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück