Radspoiler vorn

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Bastler, Dacia hat ja dem Duster II ab Bj 2020 vorn vorm Rad Spoiler spendiert. (Auch Frank hat davon schon berichtet) Hat die evtl. schon einer irgendwo im Zubehör gesichtet oder gar eine Ersatzteilnummer davon parat? Die ich bisher im Netz finde sind nicht eindeutig für den Duster II und schließen bei der Verwendbarkeit Duster I mit ein, was mich misstrauisch stimmt. Außerdem zeigt die Befestigungsleiste da nach vorn :-(. Vielleicht weiß ja jemand von euch was. Danke, Gruß, Matthias.
 
Ich schaue nachher mal bei meinem, ob ich eine Teilenummer finden kann.
 
Habe eben auf allen 4 Spoilern geschaut. Nirgends eine Teilenummer.
 
Hallo!
Was ist das für ein Teil und wozu ist es gut?
Danke
Tchüß. Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die gleiche Funktion wie die kleinen Schmutzfänger vor den Hinterrädern.
Mudguard-FR LH - 638534397R links
Mudguard-FR RH - 638501067R rechts

Höchstwahrscheinlich werden sie mit speziellen Kunststoffnieten montiert.

Duster Mudguards - 1.jpgDuster Mudguards - 1.jpgDuster Mudguards - 21.jpgDuster Mudguards - 41.jpg
 
Da ich solche Dinger seit Jahren an meinem Duster habe und den Spritverbrauch genau notiere, kann ich versichern, dass man damit zumindest nicht messbar den Verbrauch reduziert. Allerdings rechne ich auch nur mit zwei Stellen hinter dem komma, vielleicht tut sich ja dahinter was
 
Ach sowas gab's schon vor über zwanzig Jahren. Damals war ich einer der ersten die den damals neuen Smart, da hieß das Ding noch City Coupé nicht ForTwo, hatten. Eine der ersten Modellpflege Maßnahmen waren auch solche flaps vorne. Angeblich zum Sprit sparen. Musste ich natürlich haben. Naja, wirklich gebracht hat es jetzt nichts.

Das wird hier beim Duster II auch nicht viel anders sein. Würde jetzt nur der optische Aspekt bleiben, ob man die Dinger optisch gut findet oder nicht.

Weiß jemand wie die Befestigung der Teile ist? Erhöht sich die V/max damit? Fragen über Fragen....


Ich denke deutlich tieferlegen würde den Luftwiderstand mehr verringern und mehr Sprit einsparen als die Spoilerchen vorne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, ich noch mal. Also ich möchte weder schneller werden noch weniger verbrauchen. Deshalb mein Dank an die zwei Nummernfinder. Trotzdem nochmal die Frage: Wo habt ihr die denn aufgestöbert und wie sicher ist das? Gruß, Matthias.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...danke, aber das ist wohl nur für Mitglirder.... Frank wird wohl auch seine Gründe haben, warum er sie noch nicht anbieten kann....
 
Die Teilenummer habe ich schon vor einigen Wochen von meinem Dacia AH bekommen. Der ist sehr kooperativ. Von einer Bestellung und evtl. Montage werde ich noch in dieser Woche mehr berichten können.

Es geht nicht um den Kraftstoffverbrauch, sondern um die Funktion dieser kleiner Schmutzfänger - weniger Schmutz am Front und Stoßstange. Im Herbst und Winter wird getestet ;)
 
ich überlege mir auch diese zu holen.

Name: anti tsunami wings

Einzige funktion ist es zu verhindern beim durchfahren von wasser das es auf die windschutzscheibe und motorhaube spritzt.
 
Ich glaube das die schon mehr "Funktion" haben müssen. Hinter dem Rad wird ja hochgespritzt vorne "nur" nach unten beim Vorwärtsfahren. Ich tippe mal das die für den CW Wert in der Windkanal was bringen -> Somit Positiv für die Zertifizierung.
Kann mir nicht vorstellen warum Dacia sonst die Vorderen montieren sollte und die hinteren Schmutzfänger nur im Zubehör anbietet.
Schmutz halten die eh gefühlt gar nichts zurück. Mein Duster hatte die schon verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück