• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Radspoiler vorn

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Bastler, Dacia hat ja dem Duster II ab Bj 2020 vorn vorm Rad Spoiler spendiert. (Auch Frank hat davon schon berichtet) Hat die evtl. schon einer irgendwo im Zubehör gesichtet oder gar eine Ersatzteilnummer davon parat? Die ich bisher im Netz finde sind nicht eindeutig für den Duster II und schließen bei der Verwendbarkeit Duster I mit ein, was mich misstrauisch stimmt. Außerdem zeigt die Befestigungsleiste da nach vorn :-(. Vielleicht weiß ja jemand von euch was. Danke, Gruß, Matthias.
 

Odin1977

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 150 und Phase 2 SCe 115 LPG
Baujahr
2020
Ich schaue nachher mal bei meinem, ob ich eine Teilenummer finden kann.
 

Odin1977

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II TCe 150 und Phase 2 SCe 115 LPG
Baujahr
2020
Habe eben auf allen 4 Spoilern geschaut. Nirgends eine Teilenummer.
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Hallo!
Was ist das für ein Teil und wozu ist es gut?
Danke
Tchüß. Jens
 

Cardriver-911

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Zuletzt bearbeitet:

Lindeman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Sie haben die gleiche Funktion wie die kleinen Schmutzfänger vor den Hinterrädern.
Mudguard-FR LH - 638534397R links
Mudguard-FR RH - 638501067R rechts

Höchstwahrscheinlich werden sie mit speziellen Kunststoffnieten montiert.

Duster Mudguards - 1.jpgDuster Mudguards - 1.jpgDuster Mudguards - 21.jpgDuster Mudguards - 41.jpg
 

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Da ich solche Dinger seit Jahren an meinem Duster habe und den Spritverbrauch genau notiere, kann ich versichern, dass man damit zumindest nicht messbar den Verbrauch reduziert. Allerdings rechne ich auch nur mit zwei Stellen hinter dem komma, vielleicht tut sich ja dahinter was
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ach sowas gab's schon vor über zwanzig Jahren. Damals war ich einer der ersten die den damals neuen Smart, da hieß das Ding noch City Coupé nicht ForTwo, hatten. Eine der ersten Modellpflege Maßnahmen waren auch solche flaps vorne. Angeblich zum Sprit sparen. Musste ich natürlich haben. Naja, wirklich gebracht hat es jetzt nichts.

Das wird hier beim Duster II auch nicht viel anders sein. Würde jetzt nur der optische Aspekt bleiben, ob man die Dinger optisch gut findet oder nicht.

Weiß jemand wie die Befestigung der Teile ist? Erhöht sich die V/max damit? Fragen über Fragen....


Ich denke deutlich tieferlegen würde den Luftwiderstand mehr verringern und mehr Sprit einsparen als die Spoilerchen vorne
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, ich noch mal. Also ich möchte weder schneller werden noch weniger verbrauchen. Deshalb mein Dank an die zwei Nummernfinder. Trotzdem nochmal die Frage: Wo habt ihr die denn aufgestöbert und wie sicher ist das? Gruß, Matthias.
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...danke, aber das ist wohl nur für Mitglirder.... Frank wird wohl auch seine Gründe haben, warum er sie noch nicht anbieten kann....
 

Lindeman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Die Teilenummer habe ich schon vor einigen Wochen von meinem Dacia AH bekommen. Der ist sehr kooperativ. Von einer Bestellung und evtl. Montage werde ich noch in dieser Woche mehr berichten können.

Es geht nicht um den Kraftstoffverbrauch, sondern um die Funktion dieser kleiner Schmutzfänger - weniger Schmutz am Front und Stoßstange. Im Herbst und Winter wird getestet ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 644 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%