Was macht die Zentralverriegelung, wenn der Wagen lange offen steht?

David Els

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 SCe 4x4 Bj19
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
ich bin bei einigen Google-Suchen des Öfteren auf dieses Forum gestoßen und heute habe ich mich auch mal registriert.

Hat jemand von euch mit folgender Situation Erfahrungen gemacht.
Ich lasse mein Auto absichtlich gerne offen stehen.
-mal nur nicht abgeschlossen
-mal mit Fenster unten
-mal mit´m Schlüssel im Zündschloss steckend
-mal mit´m Schlüssel im Innenraum liegend
-und wahlweise alle Kombinationen

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zentralverriegelung den Wagen irgendwann mal eigenständig schließt und evtl. sogar die Fenster hochfährt?

Freue mich auf eure Antworten
 
Ein automatisches verschließen gibt es nur wenn:
- Du das verschlossene Auto per Fernbedienung entriegelst und keine Türe öffnest, dann schließt die Zentralverriegelung nach einer Weile wieder die Türen.
 
Ich lasse mein Auto absichtlich gerne offen stehen.
-mal nur nicht abgeschlossen
-mal mit Fenster unten
Im schlechtesten Fall liegt hier für die Rennleitung ein Anlaß zum Einschreiten vor, mit der Begründung das Fzg. im öffentl. Verkehrsraum (Gefahrenquelle) vor unbefugter Benutzung (Mißbrauch) zu sichern, was zB. bis zum Abschleppen gehen kann.
Muss ich mir Sorgen machen?
Im Prinzip Ja, und zwar dann, wenn Deine Versicherung hier, im offenen Bereich des Forums, Deinen Namen und den Thread, Beitrag #1, mitlesen kann, lieferst Du hiermit die schriftl. Begründung (grobe Fahrlässigkeit) zur Leistungsverweigerung, sollte bei Dir einmal ein Schadenfall eintreten. Nachzulesen in den Geschäftsbedingungen des Vertrags. Oftmals im Kleingedruckten auf der Rückseite des Versicherungsscheins:o


Empfehlung für die Zweifler/Frager: zB. in der Stadt einfach mal ausprobieren, Versuch macht kluch. Unkenntnis der Rechtslage ist kein Schutz vor Konsequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlechtesten Fall liegt hier für die Rennleitung ein Anlaß zum Einschreiten vor.

Warum?

Im Prinzip Ja, und zwar wenn Deine Versicherung hier Deinen Namen und den Thread mitliest.

Und nochmal: Warum?
Ich meine das ist doch erstmal nur eine Frage. So was kann einen klasischerweise auch passieren wenn man am Campingplatz neben dem Auto steht...

...früher bin ich mit Kollegen in einer Fahrgemeinschaft gefahren. Einestages im Winter, wollten wir fahren, der Kollege entfernte den Schnee von den Scheiben und hatte zuvor den Motor schon mal angemacht damit es bei der Rückfahrt wohlig warm ist. Und dann passiert das, was nicht passieren sollte: Die Zentralverriegelung hat das Auto verschlossen.
Das war aber kein Feature, sondern ein Fehler. wir mussten dann ca. 1,5 Stunden warten bis der ADAC kam und das Auto geöffnet hat - war dann allerdings schön warm in der Kiste :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich eine berechtigte Frage... habe das Keyless System und in der SB beim waschen, habe ich den Schlüssel mit mulmigem Gefühl im Fahrzeug gelassen. Normal sollte das ja nicht schließen... oder ?????!
 
Ich wurde von meinem AH gewarnt, ich soll immer den Schlüssel beim verlassen abziehen. Warum...?
Ich habe es Wochen später gelernt, denn das Auto war zu, schlüssel drinnen, zum Glück war Zweitschlüssel draussen. Das passiert 1 bis 2 mal im Jahr, Auto steht bei mir im Hof immer offen, jetzt aber immer ohne Schlüssel.
 
Das passiert 1 bis 2 mal im Jahr, Auto steht bei mir im Hof immer offen, jetzt aber immer ohne Schlüssel.

Auto ist offen, also als Signal für Diebe: hier gibt es nichts zu holen.

Schlüssel im Auto und Türen zu würde bei mir nur beim Campen passieren oder in der Waschbox....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zum besseren Verständnis:
Wie bei Roboig, steht das Auto auf einem Privatgrundstück.
Aber auch bei der Variante in der Autowaschanlage lasse ich den Schlüssel gerne stecken.

Der Tip mit der SV, welche 2min nach Öffnung per Schlüssel, aber Nichtnutzung der Türen den Wagen wieder verschließt ist schonmal gut.

Aber, dass die Fenster sich von alleine schließen hat bis noch keiner von euch bei seinem Dacia erlebt?
 
Unabhängig von der, vom Hersteller geplanten, Funktion, rate ich davon ab. Mir ist einmal bei einem Ford Focus passiert, dass sich das Fahrzeug bei steckendem Zündschlüssel im Winter von selbst wieder verriegelt hat obwohl es diese Funktionalität eigentlich nicht hatte. War auch nicht reproduzierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück