• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Was macht die Zentralverriegelung, wenn der Wagen lange offen steht?

David Els

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 SCe 4x4 Bj19
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
ich bin bei einigen Google-Suchen des Öfteren auf dieses Forum gestoßen und heute habe ich mich auch mal registriert.

Hat jemand von euch mit folgender Situation Erfahrungen gemacht.
Ich lasse mein Auto absichtlich gerne offen stehen.
-mal nur nicht abgeschlossen
-mal mit Fenster unten
-mal mit´m Schlüssel im Zündschloss steckend
-mal mit´m Schlüssel im Innenraum liegend
-und wahlweise alle Kombinationen

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Zentralverriegelung den Wagen irgendwann mal eigenständig schließt und evtl. sogar die Fenster hochfährt?

Freue mich auf eure Antworten
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
Ein automatisches verschließen gibt es nur wenn:
- Du das verschlossene Auto per Fernbedienung entriegelst und keine Türe öffnest, dann schließt die Zentralverriegelung nach einer Weile wieder die Türen.
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Ich lasse mein Auto absichtlich gerne offen stehen.
-mal nur nicht abgeschlossen
-mal mit Fenster unten
Im schlechtesten Fall liegt hier für die Rennleitung ein Anlaß zum Einschreiten vor, mit der Begründung das Fzg. im öffentl. Verkehrsraum (Gefahrenquelle) vor unbefugter Benutzung (Mißbrauch) zu sichern, was zB. bis zum Abschleppen gehen kann.
Muss ich mir Sorgen machen?
Im Prinzip Ja, und zwar dann, wenn Deine Versicherung hier, im offenen Bereich des Forums, Deinen Namen und den Thread, Beitrag #1, mitlesen kann, lieferst Du hiermit die schriftl. Begründung (grobe Fahrlässigkeit) zur Leistungsverweigerung, sollte bei Dir einmal ein Schadenfall eintreten. Nachzulesen in den Geschäftsbedingungen des Vertrags. Oftmals im Kleingedruckten auf der Rückseite des Versicherungsscheins:o


Empfehlung für die Zweifler/Frager: zB. in der Stadt einfach mal ausprobieren, Versuch macht kluch. Unkenntnis der Rechtslage ist kein Schutz vor Konsequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Im schlechtesten Fall liegt hier für die Rennleitung ein Anlaß zum Einschreiten vor.
Warum?

Im Prinzip Ja, und zwar wenn Deine Versicherung hier Deinen Namen und den Thread mitliest.
Und nochmal: Warum?
Ich meine das ist doch erstmal nur eine Frage. So was kann einen klasischerweise auch passieren wenn man am Campingplatz neben dem Auto steht...

...früher bin ich mit Kollegen in einer Fahrgemeinschaft gefahren. Einestages im Winter, wollten wir fahren, der Kollege entfernte den Schnee von den Scheiben und hatte zuvor den Motor schon mal angemacht damit es bei der Rückfahrt wohlig warm ist. Und dann passiert das, was nicht passieren sollte: Die Zentralverriegelung hat das Auto verschlossen.
Das war aber kein Feature, sondern ein Fehler. wir mussten dann ca. 1,5 Stunden warten bis der ADAC kam und das Auto geöffnet hat - war dann allerdings schön warm in der Kiste :lol: .
 
Zuletzt bearbeitet:

gameplay50

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 GPF 4WD
Baujahr
2020
Das ist aber wirklich eine berechtigte Frage... habe das Keyless System und in der SB beim waschen, habe ich den Schlüssel mit mulmigem Gefühl im Fahrzeug gelassen. Normal sollte das ja nicht schließen... oder ?????!
 

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Ich wurde von meinem AH gewarnt, ich soll immer den Schlüssel beim verlassen abziehen. Warum...?
Ich habe es Wochen später gelernt, denn das Auto war zu, schlüssel drinnen, zum Glück war Zweitschlüssel draussen. Das passiert 1 bis 2 mal im Jahr, Auto steht bei mir im Hof immer offen, jetzt aber immer ohne Schlüssel.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Das passiert 1 bis 2 mal im Jahr, Auto steht bei mir im Hof immer offen, jetzt aber immer ohne Schlüssel.
Auto ist offen, also als Signal für Diebe: hier gibt es nichts zu holen.

Schlüssel im Auto und Türen zu würde bei mir nur beim Campen passieren oder in der Waschbox....
 

David Els

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 SCe 4x4 Bj19
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zum besseren Verständnis:
Wie bei Roboig, steht das Auto auf einem Privatgrundstück.
Aber auch bei der Variante in der Autowaschanlage lasse ich den Schlüssel gerne stecken.

Der Tip mit der SV, welche 2min nach Öffnung per Schlüssel, aber Nichtnutzung der Türen den Wagen wieder verschließt ist schonmal gut.

Aber, dass die Fenster sich von alleine schließen hat bis noch keiner von euch bei seinem Dacia erlebt?
 

Mjölnir

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Unabhängig von der, vom Hersteller geplanten, Funktion, rate ich davon ab. Mir ist einmal bei einem Ford Focus passiert, dass sich das Fahrzeug bei steckendem Zündschlüssel im Winter von selbst wieder verriegelt hat obwohl es diese Funktionalität eigentlich nicht hatte. War auch nicht reproduzierbar.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Aber, dass die Fenster sich von alleine schließen hat bis noch keiner von euch bei seinem Dacia erlebt?
Nein. Ich glaube dass gibt es auch nicht beim Dacia - und beim Dokker gibt es das auf gar keinen Fall.

Nein... ...das kommt nicht vor.
Mir ist einmal bei einem Ford Focus passiert
Lustig, meinen Kollegen dem das passiert ist, da war es auch ein Ford...
..weiß aber nicht mehr welcher es war, außer das es ein Kombi war (evtl. sogar auch der Focus).
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Das ist aber wirklich eine berechtigte Frage... habe das Keyless System und in der SB beim waschen, habe ich den Schlüssel mit mulmigem Gefühl im Fahrzeug gelassen. Normal sollte das ja nicht schließen... oder ?????!
Da gab es gestern bei Achtung Kontrolle einen Fall, wo einer seine Karte vom Keyless System vor dem Tacho liegen hatte und das Fahrzeug verlassen hat. Das Fahrzeug verriegelte daraufhin und der Autofahrer brauchte die Hilfe vom ADAC. Kann also passieren, dass je nachdem wo die Karte im Auto liegt, das Keyless System diese nicht erkennt und dann das Auto zusperrt.
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Mich hat mal ein Citroën ausgesperrt. In der Mitte von gar nix...
Der Dokker hat noch nie geöffnet oder geschlossen ohne den Befehl dazu gehabt zu haben. Ausser die nach 2 min Tür nicht geöffnet.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Als Laternenparker kann ich mir Schusseleien nicht leisten und achte penibel ob das Fahrzeug wirklich zu ist. (Türgrifftest) Aus Neugier habe ich die automatische Verrieglung mal ausprobiert und es funktioniert. Ich benutze allerdings immer die Fernbedienung. 1mal im Monat entsperre ich das Fahrzeug normal über das Schloß um dessen Funktion für den Ernstfall zu testen.
 

TTRU74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe 75
Bei unseren Firmenfahrzeugen wurde auch ein Keyless System mitgeordert, ist aber nicht Dacia. Die Fahrzeuge übernachten bei uns in der Großgarage, da war es üblich, einfach den Zündschlüssel stecken zu lassen. Damit blieben auch die Fahrzeuge unverriegelt. Blöd war nur ab jetzt, wenn ein Fahrzeug mal ne Woche stand, da war dann die einfachste Wegfahrsperre aktiv --> Batterie entladen. Ach ja, Auto per Keyless entriegeln, Auto starten und anschliessend den Handsender im Büro deponieren und davon fahren. Geht auch, leuchtet nur eine rote Lampe im KI. Dumm nur, wenn man dann das Auto anschliessend weit weg vom Büro mal ausmacht. Nächste aktive Wegfahrsperre aktiv, --> Griff zum Handy, schau mal auf meinen Schreibtisch..... :D:D
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 113 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 435 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 647 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 502 21,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 440 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%