Lodgy Lodgy Sound: IFR 165-4 oder i-sotec 4D

Riondil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. Erfahrungen im Sound ... mein Lodgy (mit MediaNav) hat leider keine Hochtöner, bekomme es nicht richtig laut und klingt auch nicht so gut ... große Ansprüche habe ich aber eigentlich nicht, mir langt der Sound aus meinem 2.1 PC Setup von Logitech zum Vergleich zum Beispiel sehr gut (da kommt der Lodgy aber leider nicht drann).

Meine Frage wäre ob es damit getan ist die Lautsprecher zu wechseln (lassen), zB. auf das Focal Music Live 4.0 System bei LZParts:
Focal Music Live Version 4.0 IFR 165-4-7711578132

Oder ob dafür dann noch zwingend eine Endstufe wie zB. i-sotec 4D nötig wäre:
https://www.amazon.de/i-sotec-i-soamp-Kanal-kompakter-Digitalvertärker/dp/B005JI7KQ0

...oder vllt. langt auch einfach nur schon alleine die i-sotec 4D Endstufe, zusammen mit den original Lautsprechern?

Vielleicht hat ja jemand von eigenen Erfahrungen da eine Empfehlung.


Lieben Dank vorab,
Robert
 
... den Klang macht immer der Lautsprecher. (incl. Gehäuse/Resonanzraum/usw.)
Wenn Verstärker/Endstufe unterschiedlichen 'Klang' machen, is der kaputt.
Unberührt davon kann man versuchen mit einem Equalizer schlechten
Lautsprechern ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

ps.
Natürlich kann ein stärkerer Verstärker... lauter.
Is wie beim Auto, was nutzt ein stärkerer Motor bei schlechtem Fahrwerk - nix! (nur schneller nicht besser)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo ... danke dir Silvercork ... also erstmal die Lautsprecher tauschen und dann mal sehen.

Jetzt muss ich mir nur überlegen ob neue Lautsprecher ohne extra Hochtöner langen (IFR 165-2 beispielsweise), oder ob ich mir Hochtöner in das Spiegeldreieck installieren sollte.

Habe an der Stelle leider keine Versenkung, müsste also ein Loch bohren oder "draufstellen".
 
mein Lodgy (mit MediaNav) hat leider keine Hochtöner, bekomme es nicht richtig laut und klingt auch nicht so gut

Wenn Du besseren Klang willst, musst Du die Original Papptröten auf jeden Fall tauschen.....
Lauter wird er aber deswegen nicht.....
Ich hab vorne und hinten die Focal drin, kombiniert mit der isoamp Endstufe, bin voll und ganz zufrieden.....
Ob separate Hochtöner oder nicht ist Geschmackssache......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke allesamt für die Tipps!

Interessanterweise möchte mein "Renault" Händler den Umbau nicht machen - und hat mich an eine (renomierte) Werkstatt im Nachbar Ort verwiesen, welche sich auf das Thema spezialisiert haben.

Der Beigeschmack an der Sache ist, das ich es eigentlich schon gerne beim Vertrags Händler machen möchte, wegen Neuwagen Garantie ... evtl. werde ich noch ein paar weitere Händler anfragen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meines Erachtens gefährdet "unsachgemäße Änderungen an der Elektronik" (=nicht Vertragswerkstätten) die Garantie - beispielsweise bei Elektronik Mängeln.

Das war auch hier in den Foren schon ein Thema. Auf die Schnelle diesen Link (zu anderen Forum) gefunden: klick mich oh yeah

Das mag vermutlich meinerseits eine übertriebene Einstellung sein, mit ist das allerdings lieber das es dann eine Vertrags Werkstatt erledigt.
 
Das Vertragswerkstätten gewisse arbeiten von anderen Fachwerkstätten ausführen lassen, ist gängige Praxis.

Im übrigen gilt:
Was Dacia Deutschland nicht weiß,
macht Dacia Deutschland nicht heiß :D
 
Moin,

Ich habe vorne und hinten die focal Lautsprecher verbaut, Türen sind gedämt und zusätzlich noch die isotec Endstufe verbaut. Bin sehr zufrieden damit
 
Hallo zus@mmen,

hat hier mal jemand die 165-4 Version in einen Lodgy gebaut ?

Ich hab mir das Tür-Einbau-Video von LZ angesehen, das traue ich mir noch zu,
vielleicht aber erst, wenn´s wärmer wird, damit alles weicher und klebriger ist.

Wie werden denn die Kabel für die separaten Hochtöner verlegt, aus der Tür heraus,
unter den Teppich bis zur A Säule, und dann an der Säule hoch bis zum Fensterrahmen Plastik ?

Oder muß man da das halbe Armaturenbrett demontieren ?
 
Eine Frage hast du unter Einstellungen beim Radio mal geschaut wie Laut das Radioteil eingestellt ist, da kannst du nämlich USB-Radio-Navi-Telefon extra Einstellen, bei mir stand es auf sehr leise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.590
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück