Erste TÜV-Untersuchung nicht bestanden

Hi Fliescher :)
Ja hab ich. Warum?
Weil ich das auch so mache - und dann passt das auch mit Termin oder Kilometer überzogen - nachweislich. Denn ich habe trotz Überziehen sowohl Garantie- als auch Kulanzleistungen von Dacia erhalten.

Kommt nämlich bestimmt gleich jemand und schreibt, dass es das bei Dacia nicht gäbe.

Außerdem wird sich ein Autohaus, welches jedes Jahr ein Auto zu Kontrolle bekommt und auch sonst viel mit Dacia handelt, nicht die Blöße geben, und das Auto den ersten TÜV nicht bestehen lassen. Wenn die Untersuchung wirklich so aus ginge, würde das Autohaus von sich aus den Fall klären. Als Kunde würde man einfach einen Anruf bekommen, dauert leider einen Tag länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Letzte Woche Donnerstag wurde eine neue Lambda-Sonde eingebaut und wieder hat das Auto den TÜV nicht bestanden. Nun hat man uns gebeten das Auto bis zum kommenden Donnerstag (morgen) mal nicht so "untertourig" zu fahren damit er sich frei läuft. Bin gespannt ob er morgen den Test besteht.
 
Weil ich das auch so mache - und dann passt das auch mit Termin oder Kilometer überzogen - nachweislich. Denn ich habe trotz Überziehen sowohl Garantie- als auch Kulanzleistungen von Dacia erhalten.
Laut meinem Händler gibt es bei Dacia - genau wie bei allen anderen - eine Toleranz, z.B. wenn ich rechtzeitig einen Termin vereinbare und aufgrund der Wartezeit aus dem Zeitfenster fliege. Also - ich glaub Dir.
 
Laut meinem Händler gibt es bei Dacia - genau wie bei allen anderen - eine Toleranz, z.B. wenn ich rechtzeitig einen Termin vereinbare und aufgrund der Wartezeit aus dem Zeitfenster fliege.
Die Toleranz gibt es aber nur, wenn ein gut mit Dacia zusammenarbeitender Händler entsprechend sein Wort einlegt. Andernfalls beruft sich Dacia auf die Vertragsbedingungen.

Ich nehme das deshalb so an, weil wir schon von beidem hier Berichte hatten: tolerant und knallhart.
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute nach drei Tagen ohne meinen sce75 einen Anruf vom Renault Händler vom Lande bekommen mit der Mitteilung dass mein Auto nach langer Prüfung per Tester und Kontakte mit Renault Service Center vollkommen ok ist und die AU Prüfung bestanden hat . Der Fehler lag nicht am Fahrzeug, sondern an den Prüfern vom TÜV Süd.
Bei den SCE Motoren muss bei erhõhter Leerlauf Drehzahl ein gewisser Lastzustand herrschen um konstante Werte zu erhalten. Das geht indem bei der Messung Licht und Lüftung auf Stufe 4 eingeschaltet sind und der Motor dadurch mit der Lichtmaschine gefordert wird. Ganz einfach wenn man's weiß!
Wie auch immer heute war ein junger Prüfer beim TÜV und der hat es verstanden wie es geht. Der Tipp kam ùbrigens vom Autohaus Thurm aus Wildenreuth!!!
Ich hoffe dass ich euch allen, denen es genauso gehen sollte damit helfen kann.
Das ganze hat mir nun zwei Wochen Nerven und mehr malige AU Kosten abverlangt, aber nun bin ich wieder etwas schlauer geworden
 
Freu Dich drüber, aber ich würde daß nicht publizieren, weil zu viele dann daran glauben.
Ich habe eine Erklärung, woher der Unterschied kommt, ob tolerant oder knallhart. Steht auch hier im Thread. Kann aber jeder von selber drauf kommen.
 
Weil ich das auch so mache - und dann passt das auch mit Termin oder Kilometer überzogen - nachweislich. Denn ich habe trotz Überziehen sowohl Garantie- als auch Kulanzleistungen von Dacia erhalten.

Kommt nämlich bestimmt gleich jemand und schreibt, dass es das bei Dacia nicht gäbe.

Mir drängt sich da auch der Eindruck auf, dass dies vielleicht vom Autohaus und dessen Beziehungen zu Dacia abhängt.

Man wollte mir die erste Wartung, deren Termin ich drei Monate vorher ausgemacht hatte, um eine Woche nach hinten verschieben, bei meinem Einwand die Garantie würde dann flöten gehen, hat man nur gelacht, "Doch nicht wegen der paar Tage, das würden wir dann schon für Sie klar machen." und die waren etwas grummelig, dass ich die Verschiebung wehement und fast panisch abgelehnt hatte, nach den vielen Aussagen hier im Forum wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und mich nicht auf ein telefonisch gegebenes Versprechen einlassen.

Ein Bekannter von mir hatte seinen zweiten Termin um 10 Tage und 200 km im gleichen AH überzogen, ein halbes Jahr drauf ging der Turbo flöten, ich habe den Kerl aufgrund der Aussagen hier im Forum schon ganz kirre gemacht, "Die Garantie kannst Du vergessen wenn Du den Termin überzogen hast, das ist so, da ist Dacia knallhart!". Der Turbo wurde aber anstandslos vom AH auf Garantie getauscht, natürlich mit der Freigabe von Dacia.

Ich habe aber ausserhalb des Forums das ganze auch schon ganz anders gehört, da wurde wegen einer geringfügigen Überziehung die Garantie abgelehnt, das war aber ein anderes AH.

Daher, auch nach deiner Erfahrung, ist mein Eindruck, es könnte vielleicht vom jeweiligen AH und vielleicht sogar von dessen Beziehungen zu Dacia abhängen, ob geringfügige Überziehungen tolleriert werden, oder eben nicht.
 
Hallo,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Mein Auto ist heute durch die AU gefallen, außschließlich wegen der S1B1 Sonde.
Ich habe noch einen Monat Garantie und würde das Auto jetzt eigentlich zur Vertragswerkstatt geben, da nur die nen Garantiefall machen können (sagte mir zumidnest du Dame an der Kundenhotline). Normalerweise bin ich bei einer sehr guten freien Werkstatt.

Jetzt überlege ich nur, wenn es sich um einen bekannten "Meßfehler" handelt, ist das ja eigentlich nichts was unter die Garantie fällt. Wenn ich pech habe bleibe ich also auf den Kosten für den Werkstatttermin sitzen, weil ja gar nichts defekt ist.
Ich kann ihn ja aber auch schlecht einfach noch mal zum TÜV anmelden und sagen "sie müssen so und so messen, dann geht das schon".

Was würdet ihr mir raten, wie ich vorgehen soll?

Dacia Logan, Erstzulassung 30.11.2017, 55Tkm

Ergänzung: Ich hatte das Auto erst vor drei Wochen zur Wartung und Reifenwechsel, da war alles tadellos. :(
 
Ab zum Vertragshändler und das problem vortragen. Nicht warten bis Garantie abgelaufen ist.
 
Wenn ich pech habe bleibe ich also auf den Kosten für den Werkstatttermin sitzen, weil ja gar nichts defekt ist.

Mit dem TÜV-Bericht zum Händler und auf die Reperatur auf Garantie bestehen, Du wirst ja dann sehen was der sagt.
 
Nicht warten bis Garantie abgelaufen ist.
Das ist klar. :D
ich habe ja auch beim Vertragshändler einen Termin. Nur wenn die eben das Auto durchchecken und sagen "Da ist nix defekt, der Prüfer hat wohl falsch gemessen, bitte 200 €", find ich das halt auch nicht gerade prickelnd.

oder wenn mir gesagt wird "Lamdawelle ist eh ein Verschließteil und zahlt Dacia nie im Rahmen der Garantie", dann kann ich das Auto auch in meiner Stamm-Werkstatt machen lassen und muss nicht zur Vertragswerkstatt. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück